HLA
HLA

Spannung pur in der Aufstiegsrunde!
Nach zwei Runden steht Handball WEST WIEN mit zwei Siegen an der Spitze der Aufstiegsrunde der HLA CHALLENGE, dahinter folgen gleich vier Vereine mit jeweils zwei Punkten, einzig HcB Lauterach wartet noch auf einen Punktegewinn. In der 3. Runde empfängt WEST WIEN am Samstag die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten zum Ostduell! HcB Lauterach möchte gegen die Sportunion Handball Leoben erstmals anschreiben und zum Abschluss der aktuellen Runde kommt es in Wien zum Duell 7DROPS WAT Atzgersdorf vs. medalp Handball Tirol.

Krems-Langenlois kann Klassenerhalt fixieren
BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS kann aufgrund der mitgenommenen Bonuspunkte aus dem Grunddurchgang schon jetzt den Klassenerhalt fixieren. Mit einem Sieg im Nö-Derby gegen Union Sparkasse Korneuburg und einer gleichzeitigen Niederlage der Perchtoldsdorf Devils gegen HC FIVERS WAT Margareten II, können die Wachauer schon in die Planung für die kommende Saison gehen. Die Margaretner wollen mit einem Sieg an Fünfhaus und Krems-Langenlos dranbleiben. Pertchtoldsdorf möchte erstmals anschreiben in der Abstiegsrunde anschreiben, gegen die FIVERS 2 konnten die Niederösterreicher im Grunddurchgang einen Sieg feiern. Im dritten Spiel der Runde trifft Koppensteiner WAT Fünfhaus auf HIB Grosschädel Stahl Graz, der Tabellenvorletzte aus der Steiermark hat im Grunddurchgang im Dezember mit einem Unentschieden in Graz dem Team aus dem 15. Wiener Bezirk jenen Punkt abgenommen, der Fünfhaus dann für den Einzug in die Aufstiegsrunde gefehlt hat.

HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde startet 
Am morgigen Freitag startet die Nord/West Abstiegsrunde in den ersten Spieltag. Die Auftaktspartie bestreiten dabei ALPLA HC Hard FT vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT: Die Vorarlberger haben zu Beginn aufgrund des starken Grunddurchgangs elf Bonuspunkten auf dem Konto, während sich die Tiroler mit nur zwei Punkten auf dem letzten Platz befinden. 
Am Samstag empfängt dann Bregenz Handball FT die UHC Salzburg und im Oberösterreich-Derby kommt es zum Aufeinandertreffen der SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT und der Spiders Wels. In der Nord/West Abstiegsrunde wird nur eine Hinrunde bestritten.

3. HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde

 

Handball WEST WIEN vs. Sportunion DIE FALKEN St. Pölten 
Sa., 09.03.2024, 18:00 Uhr; Fritz-Grassinger-Halle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Clemens Meleschnig, Handball WEST WIEN: „St.Pölten ist ein Gegner auf Augenhöhe mit dem man immer rechnen muss. Wir konnten sehr viel aus den letzten Spielen gehen sie mitnehmen und lernen. Ich bin mir sicher, dass wenn wir mit dem selben Willen und Einstellung wie gegen Leoben und Atzgersdorf in das Spiel gehen, wir uns zwei sehr wichtige Punkte sichern werden.“

  

HcB Lauterach vs. Sportunion Handball Leoben 
Sa., 09.03.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker & Statistiken

Ranko Dzolic, HcB Lauterach „Im letzten Spiel konnte man grundsätzlich gut mithalten, Schiedsrichterentscheidungen müssen wir hinnehmen und uns nicht während dem Spiel damit beschäftigen, ohne diese Themen können wir viel länger mithalten. Das soll am Samstag nicht mehr passieren."

Lukas Moser, Sportunion Handball Leoben: „Wir haben zuletzt in St. Pölten konzentriert gespielt und diese Leistung müssen wir auch in Lauterbach abrufen. Ganz wichtig ist es den Gegner nicht zu unterschätzen und uns auf unsere Stärken zu fokussieren. Wir werden gut vorbereitet sein und wollen natürlich einen Sieg mit nachhause nehmen, was gerade vor der Nationalteam Pause extrem wichtig für die Moral wäre."

    

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. medalp Handball Tirol
So., 10.03.2024, 17:00 Uhr; Hans-Lackner-Halle
Liveticker & Statistiken

Nedzad Smajlagic, Co-Trainer 7DROPS WAT Atzgersdorf: „Mit medalp Handball Tirol treffen wir auf den Sieger der Hauptrunde Nord/West, welche die Tiroler mit nur zwei Niederlagen souverän beendet haben. Wir sind vor den Adlern Tirol, auch wegen der knappen Niederlage in Innsbruck im vorjährigen Aufstiegs-PlayOff und der bisherigen Ergebnisse in den ersten zwei Runden gegen DIE FALKEN St. Pölten und HcB Lauterach, gewarnt. Nach der knappen Niederlage am vergangenen Wochenende müssen wir am Sonntag konzentriert und fokusiert auftreten und werden alles geben, um die nächsten zwei Punkte nach Atzgersdorf zu holen. Wir erwarten ein spannendes, richtungsweisendes Match!

Drago Perovic, Trainer medalp Handball Tirol: „Wir haben auf die knappe Niederlage gegen St. Pölten mit dem Kantersieg in Lauterach die passende Antwort gegeben. Jetzt wird es wieder ungleich schwieriger, Atzgersdorf hat Lauterach auch klar bezwungen und gegen WEST WIEN nur knapp verloren. Das wird wieder ein Gradmesser für meine junge Mannschaft, eine ganz schwierige Partie, in der wir Außenseiter sind. In der Vorsaison konnten wir Atzgersdorf aber auch einmal besiegen.“

3. HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegsrunde

  

Union Sparkasse Korneuburg vs. BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS
Sa., 09.03.2024, 19:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

     

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. HIB Grossschädl Stahl Graz
So., 10.03.2024, 17:00 Uhr; Fritz-Grassinger-Halle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Lenny Fetz, Kapitän Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Wir haben da nach dem letzten Spiel etwas gut zu machen. Wir sehen das Auswärts-Unentschieden im Grunddurchgang gegen HIB Graz als verlorenen Punkt an. Ein Heimsieg ist aber sicher auch am Sonntag keine Selbstverständlichkeit, weil die Grazer in der Abwehr gut stehen. Aber für uns geht es definitiv auch um eine Art Revanche für das Unentschieden im Auswärtsspiel, weil wir danach um einen Punkt den Sprung ins Aufstiegs-Play-Off verpasst haben. Allerdings tun wir uns gegen Graz immer schwer, Tore zu werfen. Außerdem haben wir insofern nicht das optimale Training jetzt in dieser Woche, weil uns die Wiener Stadthalle wegen einer Veranstaltung nicht zur Verfügung steht. Das darf aber kein Grund sein, dass es keinen Heimsieg gegen die Grazer gibt.“ 

    

HC FIVERS WAT Margareten II vs. Perchtoldsdorf Devils
So., 10.03.2024, 17:30 Uhr; SH Margareten-Hollgasse
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Sandra ZAPLETAL, FIVERS²-Trainerin: „Unser Weihnachtsspiel gegen die Devils war richtig bitter, in manchen Phasen einfach unterirdisch. Da müssen meine Jungs sich jetzt am Riemen reißen, über 60 Minuten mit konzentriertem Power-Handball sich selbst und den Heimfans zeigen, dass wir auf hohem Niveau Handball spielen können. Um nichts anderes kann es gehen, nichts anderes haben wir vor. Egal, mit welcher Aufstellung wir in diese Begegnung reingehen."

1. HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde

        

ALPLA HC Hard FT vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT 
Fr., 08.03.2024, 16:45 Uhr; Sporthalle am See Hard 
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Klaus Gärtner, Trainer Alpla HC Hard FT: Am Freitag starten wir in das erste Pflichtspiel der Abstiegsrunde Nord/West der HLA Challenge gegen Sparkasse Schwarz Handball Tirol. Wir hatten eine gute Vorbereitungsphase und wir erwarten einen weiterer Entwicklungsschritt der Spieler nach vorne, ebenso entsprechende Ergebnisse in den Rückrundenspielen. Wir haben unserer Mannschaft eine klare Zielsetzung vorgegeben: „Tabellenerster am Ende dieser Runde!“

Valdis Labanovskis, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT: „Mit dem Harder Future Team wartet gleich zum Auftakt der Abstiegsrunde der schwierigste Gegner auf uns, der absolute Favorit auf den ersten Rang. Wir können nur überraschen. Und wir wollen uns vor allem gegenüber den letzten Spielen im Grunddurchgang verbessert zeigen.“

     

Bregenz Handball FT vs. UHC Salzburg 
Sa., 09.03.2024, 14:00 Uhr; Schendlingerhalle
Liveticker & Statistiken

Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: Im Grunddurchgang belegte der UHC Salzburg zwar nur den vorletzten Platz, war allerdings das Team mit den zweitwenigsten Gegentoren und unter acht Mannschaften eines von nur drei Teams mit positivem Torverhältnis. „Wir haben uns spielerisch gut verkauft, aber von den vielfach knappen Ergebnissen her unter Wert geschlagen. Das wollen wir in der Abstiegsrunde besser machen“, betont Manhart. Aus den beiden Saisonspielen gegen das Future Team des Erstligisten Bregenz holten die Salzburger zwei Punkte (auswärts 25:26, zu Hause 29:24). Es ist also wieder ein enges Match zu erwarten, bei dem wohl die Tagesform entscheiden wird.

     

SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT vs. Spiders Wels
Sa., 09.03.2024, 16:45 Uhr; SMS Kleinmünchen
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Adrian Röthig, Trainer Spiders Wels: "Nach der Enttäuschung, das Aufstiegs-Play-Off nicht erreicht zu haben, sind wir nun schon mitten in der Planung und Vorbereitung für die kommende Saison. Und so werden wir auch die kommenden Spiele anlegen! Gegen Linz haben wir auch die jüngsten beiden Bewerbsspiele bestritten, eines davon gewonnen und im Cup verloren. Ich erwarte darum ein Spiel auf Augenhöhe! Der Fokus wird bei uns auf der Abwehrarbeit liegen, da haben wir im Grunddurchgang Schwächen gezeigt, hier müssen wir uns verbessern, um dauerhaft erfolgreich sein zu können!"

Tabelle HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde
 RangMannschaftBegegnungenSUNTorePunkte
  1 Handball WEST WIEN 2 2 0 0 64:46 4
  2 7DROPS WAT Atzgersdorf 2 1 0 1 72:55 2
  3 medalp Handball Tirol 2 1 0 1 76:67 2
  4 Sportunion DIE FALKEN St. Pölten 2 1 0 1 61:63 2
  5 Sportunion Leoben 2 1 0 1 49:63 2
  6 HcB Lauterach 2 0 0 2 60:88 0
Tabelle HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegsrunde
 RangMannschaftBegegnungenSUNToreBonuspkt.Punkte
  1 Brixton Fire Krems Langenlois 2 2 0 0 61:50 11 15
  2 Koppensteiner WAT Fünfhaus 2 2 0 0 58:51 10 14
  3 HC FIVERS WAT Margareten 2 2 1 0 1 58:62 10 12
  4 Union Sparkasse Korneuburg 2 0 0 2 51:55 7 7
  5 HIB Grosschädl Stahl Graz 2 1 0 1 48:53 3 5
  6 Perchtoldsdorf Devils 2 0 0 2 54:59 2 2
Tabelle HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde
 RangMannschaftBegegnungen  S    U    N Tore  Bonuspkt. Punkte
  1 ALPLA HC Hard FT 0 0 0 0 0:0 11 11
  2 SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT 0 0 0 0 0:0 8 8
  3 Spiders Wels 0 0 0 0 0:0 7 7
  4 Bregenz Handball FT 0 0 0 0 0:0 6 6
  5 UHC Salzburg 0 0 0 0 0:0 5 5
  6 Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT  0 0 0 0 0:0 2 2
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy