HLA
HLA

Endlich ist es soweit: Nach 18 Runden der Gruppe Süd/Ost und 14 Runden in der Gruppe Nord/West des Grunddurchgangs der HLA CHALLENGE stehen dieses Wochenende endlich die Aufstiegs-sowie Abstiegsrunden an, mit denen die finale Phase eingeläutet wird. Auf sechs spannende Duelle können sich die Handballfans dabei am kommenden Spieltag freuen! Wer sichert sich die ersten Punkte in den Aufstiegsspielen und wer kann in der Süd/Ost Abstiegsrunde auf seine Bonuspunkte aufstocken? Für die Nord/West Abstiegsrunde geht es erst am 8. März mit der FUTURE-TEAMS Begegnung zwischen dem ALPLA HC Hard FT und der Sparkasse Schwaz Handball Tirol los.

Wer holt sich die ersten Punkte in der Aufstiegsrunde?
Zum Auftakt der Aufstiegsrunde stehen sich am frühen Samstagabend der Nord/West Grunddurchgangssieger medalp Handball Tirol und die Zweitplatzierten der Gruppe Süd/Ost Sportunion DIE FALKEN St. Pölten gegenüber. Für beide Teams gleich zu Beginn eine Herausforderung, der sie jedoch optimistisch entgegensehen. Mit beeindruckenden 12 Siegen in 14 Runden gelang es den Tirolern, sich mit 24 Punkten souverän an die Spitze der Tabelle zu setzen. Die Falken, als Hauptverfolger der Spitzenreiter Handball WEST WIEN in der Gruppe Süd/Ost, jubelten mit 12 Siegen und 6 Niederlagen über den zweiten Tabellenplatz. Anschließend geht es mit der Partie Sportunion Handball Leoben gegen Handball WEST WIEN weiter. Bereits am letzten Spieltag des Grunddurchgangs duellierten sich die beiden Teams, wobei die Steirer sich nach einem 27:37 gegen den Grunddurchgangssieger der Gruppe Süd/Ost klar geschlagen geben mussten. Am Sonntag beendet die Begegnung zwischen 7DROPS WAT Atzgersdorf und dem HcB Lauterach die erste Runde der Aufstiegsspiele. Die Wiener sicherten sich am letzten Spieltag des Grunddurchgangs das einzig verbliebene Ticket für die Aufstiegsrunde und streben nun im ersten Heimspiel zwei Punkte an! Auch der HcB Lauterach zitterte sich bis zur 14. Runde der Gruppe Nord/West in die Aufstiegsrunde und ist im kommenden Auswärtsspiel positiv auf einen Erfolg gestimmt.

Welches Team stockt auf seine Bonuspunkte auf?
Bereits am Freitag beginnt die Süd/Ost Abstiegsrunde mit zwei spannenden Duellen. BRIXTON FIRE-KREMS LANGENLOIS empfängt, mit 11 Bonuspunkten am Konto, HIB Grossschädl Stahl Graz. Die Grazer hingegen starten mit drei Bonuspunkte in die Abstiegsrunde und mussten in der letzten Partie gegen die Kremser im Grunddurchgang eine Niederlage einstecken. Für die HC FIVERS WAT Margareten II geht es Freitagabend nach Niederösterreich, wo sie auf die Union Sparkasse Korneuburg treffen. Die Wiener sind den Hausherren drei Bonuspunkte voraus und konnten sich auch im Spiel Anfang Februar gegen die Gastgeber knapp durchsetzen. Im letzten Duell am Samstag muss der Koppensteiner WAT Fünfhaus auswärts bei den Perchtoldsdorf Devils auflaufen. Mit bereits 10 verbuchten Bonuspunkten wollen die Gäste erneut siegen und den Devils, die mit zwei Bonuspunkten am letzten Platz stehen, zwei Punkte entführen.
 

 HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde

   

medalp Handball Tirol vs. Sportunion DIE FALKEN St. Pölten
Sa., 24.02.2024, 17:00 Uhr; Sporthalle Schwaz-Ost
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Dragoljub Perovic, Trainer medalp Handball Tirol: „Nach dem souveränen Grunddurchgang freuen wir uns nun auf die Aufgaben in der Aufstiegsrunde, da warten Top-Gegner aus dem Osten Österreichs auf uns. In der HLA CHALLENGE Nord/West waren wir überlegen, jetzt wird sich zeigen, wie gut meine junge Mannschaft hier mithalten kann. Wir wollen in der Aufstiegsrunde eine gute Rolle spielen, nach Möglichkeit unter die besten drei vorstoßen. Aber das wird schwierig. St. Pölten ist gleich ein guter Gradmesser, da werden wir sehen, wo wir aktuell stehen.“

Alexander Pils, Kapitän Sportunion DIE FALKEN St.Pölten: „Wir sind voll motiviert und wollen die Tiroler heuer besiegen, denn vergangenes Jahr hat es leider nicht gereicht. Wir haben gut trainiert und die Mannschaft ist voll fokussiert und hat nichts zu verlieren. Wir sind eine junge Mannschaft und hoffen, in Schwaz eine gute Leistung abzuliefern. Medalp Handball Tirol ist vielleicht der stärkste Gegner, doch wir werden als Sieger von der Platte gehen!“

    

Sportunion Handball Leoben vs. Handball WEST WIEN
Sa., 24.02.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Leoben/Donawitz
Liveticker & Statistiken

Clemens Möstl, Handball WEST WIEN: „Wir müssen den Schwung vom kämpferischen Sieg gegen St. Pölten und dem Heimerfolg gegen Leoben mitnehmen. Auswärts ist es zwar immer schwieriger, aber ich bin zuversichtlich, dass wir mit zwei Punkten ins Play-off starten werden."

   

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. HcB Lauterach
So., 25.02.2024, 15:00 Uhr; Hans-Lackner-Halle
Liveticker & Statistiken

HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegsrunde

   

BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS vs. HIB Grossschädl Stahl Graz
Fr., 23.02.2024, 19:30 Uhr; Sporthalle Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

       

Union Sparkasse Korneuburg vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Fr., 23.02.2024, 20:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Julian Schafler, Kapitän Union Sparkasse Korneuburg: „Nun geht es ums Eingemachte! Das Untere Playoff der HLA CHALLENGE ist am Start, wir treffen gleich im ersten Spiel auf einen Gegner, der uns eher nicht liegt, die HC Fivers 2. Am Ende des Grunddurchgangs mussten wir uns den Wienern in der Hollgasse mit -2 (27:25) geschlagen geben, nun sind ein paar Wochen seitdem vergangen. Wir haben das Spiel in Wien analysiert und möchten es kommenden Freitag vor eigenem Publikum besser machen. Gegen die starken Fivers 1 aus der HLA MEISTERLIGA konnten wir in der Vorwoche die ein oder andere schöne Aktion herausspielen und einige Spieler haben hoffentlich mit ihrem Auftritt Selbstvertrauen getankt. Für ein spannendes Spiel ist also alles aufgelegt!“
 

     

Perchtoldsdorf Devils vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 24.02.2024, 19:15 Uhr; Siegfrid Ludwig Halle
Liveticker & Statistiken

Benjamin Sprung, Kapitän Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Wenn wir unser Spiel durchziehen, werden wir gewinnen müssen und werden gewinnen. Ein sicherer Sieg ist es aber auf keinen Fall. Perchtoldsdorf ist auf jeden Fall ein motivierter Gegner. Noch dazu tun wir uns nach einer Pause in der Meisterschaft wie jetzt nach dem Grunddurchgang immer schwerer. Dennoch würde ich sagen, dass es im Auswärtsspiel gegen Perchtoldsdorf einen Pflichtsieg geben muss. Erfreulich ist, dass Felix Bernkop-Schnürch und auch sein länger verletzter Bruder Fritz Bernkop-Schnürch wieder dabei sein werden. Außerdem kehrt Flügelspieler Morris Moosbrugger nach seiner Sperre in die Mannschaft zurück.“

Tabelle HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde
 RangMannschaftBegegnungen  S    U   N Tore  Punkte
  1 Handball WEST WIEN 0 0 0 0 0:0 0
  2 HcB Lauterach 0 0 0 0 0:0 0
  3 Sportunion DIE FALKEN St. Pölten  0 0 0 0 0:0 0
  4 medalp Handball Tirol 0 0 0 0 0:0 0
  5 7DROPS WAT Atzgersdorf 0 0 0 0 0:0 0
  6 Sportunion Leoben 0 0 0 0 0:0 0
Tabelle HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegsrunde
 RangMannschaftBegegnungen  S    U    N  Tore  Bonuspkt. Punkte
  1 Brixton Fire Krems Langenlois  0 0 0 0 0:0 11 11
  2 Koppensteiner WAT Fünfhaus 0 0 0 0 0:0 10 10
  3 HC FIVERS WAT Margareten 2 0 0 0 0 0:0 10 10
  4 Union Sparkasse Korneuburg 0 0 0 0 0:0 7 7
  5 HIB Grosschädl Stahl Graz 0 0 0 0 0:0 3 3
  6 Perchtoldsdorf Devils 0 0 0 0 0:0 2 2
Tabelle HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde
 RangMannschaftBegegnungen  S    U    N Tore  Bonuspkt. Punkte
  1 ALPLA HC Hard FT 0 0 0 0 0:0 11 11
  2 SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT 0 0 0 0 0:0 8 8
  3 Spiders Wels 0 0 0 0 0:0 7 7
  4 Bregenz Handball FT 0 0 0 0 0:0 6 6
  5 UHC Salzburg 0 0 0 0 0:0 5 5
  6 Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT  0 0 0 0 0:0 2 2
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy