HLA
HLA

In der letzten Runde des Grunddurchgangs der HLA CHALLENGE Gruppe Süd/Ost kämpfen der Koppensteiner WAT Fünfhaus und 7DROPS WAT Atzgersdorf im Fernduell um das letzte Ticket der Aufstiegs-PlayOffs! Ein Erfolg der Atzgersdorfer würde ihnen die Qualifikation sichern. Handball WEST WIEN, die Sportunion Handball Leoben und die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten können sich bereits auf die Aufstiegrunde freuen. 
Die Teams der Spiders Wels und dem HcB Lauterach kämpfen auch in der 14. und letzten Runde des Grunddurchgangs der Gruppe Nord/West weiterhin um den Sprung in die Aufstiegsrunde. Die Voralberger würden mit einem Sieg den Einzug fixieren.

Wer sichert sich das letzte Ticket der Aufstiegs-PlayOffs?
Zur Eröffnung der letzten Runde des Grunddurchgangs empfängt der BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS das Team von HIB Grossschädl Stahl Graz. Krems möchte nach der letzten Niederlage gegen den Koppensteiner WAT Fünfhaus wieder voll anschreiben - auch die Grazer streben an, zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Im Wiener-Derby stehen sich 7DROPS WAT Atzgersdorf und die FIVERS II gegenüber. Für die Gastgeber ist ein Sieg von großer Bedeutung, um sich für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Ein Unentschieden und ein gleichzeitiger Sieg der Koppensteiner WAT Fünfhaus würde ihnen den Einzug verwehren, da sie im direkten Duell gegen Atzgersdorf verloren haben. Tabellendritter Sportunion DIE FALKEN St. Pölten fordert im NÖ-Derby Tabellenschlusslicht die Perchtoldsdorf Devils. Mit zwei Punkten könnte St. Pölten den zweiten Tabellenrang erreichen. Im Spitzenspiel duellieren sich Spitzenreiter Handball WEST WIEN und ihre direkten Verfolger der Sportunion Handball Leoben. Die Mannschaft von Roland Marouschek steht mit 26 Punkten uneinholbar an der Spitze der Tabelle und geht mit viel Selbstvertrauen in die Partie gegen die Steirer. Die Steirer versuchen mit einem Punktgewinn den Anschluss an die Wiener zu halten. Fünfhaus muss am Samstagabend zum Auswärtsspiel bei Union Sparkasse Korneuburg, die in der Vorwoche die Chance auf das Aufstiegs-Play-Off verspielt haben. Die Gäste sind bemüht, mit einem Auswärtssieg in Korneuburg im Fernduell mit Atzgersdorf den Konkurrenten zu fordern, muss jedoch Es wäre für Fünfhaus der erste Einzug ins Obere Play Off in der dritten Saison nach dem Wiederaufstieg in die zweite Handballliga.

Zweikampf um Sprung in die Aufstiegsrunde!
Im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs trifft die Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT am 14. Spieltag auf Bregenz Handball FT, bei dem beide Teams noch einmal voll anschreiben wollen. Die UHC-Handballer bekommen es am Samstag mit dem Spitzenreiter, medalp Handball Tirol zu tun. Auswärts waren die Salzburger beim 25:31 (11:19) trotz einer ordentlichen Leistung chancenlos. Die Tiroler streben mit einem Punktgewinn den Sieg im Grunddurchgang an. Dem HcB Lauterach steht mit dem Duell gegen Tabellenzweiten ALPLA HC Hard FT eine ordentliche Mammutaufgabe bevor. Die Voralberger haben den Einzug in die Aufstiegsrunde in der eigenen Hand, müssen sich allerdings zwei Punkte sichern, wenn Wels im Parallelspiel gewinnt, um den Sprung in die Aufstiegsrunde zu schaffen. Sollten die Spiders Wels gewinnen und Lauterach nur ein Unentschieden gelingen, fixieren die Oberösterreicher, aufgrund des besseren Torverhältnisses im direkten Duell, den Einzug in die Aufstiegsrunde. Für die SG HC LINZ AG/Neue Heimat geht es im letzten Auswärtsspiel zu den Spiders Wels. Die Tabellenfünften wollen die Heimmacht nutzen und sich mit einem Sieg in die Aufstiegs-PlayOffs kämpfen.

18. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2023/2024


   

BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS vs. HIB Grossschädl Stahl Graz
Sa., 10.02.2024, 16:00 Uhr; Sporthalle Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

 

  

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Sa., 10.02.2024, 19:00 Uhr; Hans-Lackner-Halle 
Liveticker & Statistiken

     

Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. Perchtoldsdorf Devils
Sa., 10.02.2024, 19:00 Uhr; Sportzentrum Niederösterreich
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Martin Zettel, SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Mit einem Sieg können wir den 2. Platz in der Tabelle erreichen. Das wäre schon ganz toll. Wir sind in den letzten Spielen – trotz einiger Verletzten – richtig gut zusammengewachsen. Damir (Djukic) bereitet uns immer toll auf die Spiele vor und so werden wir auch in diesem Match unseren Fans den Sieg schenken!“

  

Handball WEST WIEN vs. Sportunion Handball Leoben
Sa., 10.02.2024, 19:00 Uhr; Wr. Stadthalle B

Liveticker & Statistiken

Florin Weik, Handball WEST WIEN: „Am Samstag erwartet uns das letzte Spiel des Grunddurchgangs und der Tabellenzweite aus Leoben. Wir sind hoch motiviert den Grunddurchgang mit einem Sieg abzuschließen und wollen den Schwung mit ins obere Playoff nehmen..“

           

Union Sparkasse Korneuburg vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 10.02.2024, 19:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Peter Schildhammer, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Es wird natürlich ein schweres Auswärtsspiel. Noch dazu gibt es neue krankheitsbedingte Ausfälle. Um gegen Korneuburg zu siegen, müssen wir wieder eine konzentrierte Deckungsleistung hinstellen, um den Tormann zu unterstützen. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge, dass es gut laufen wird. Aber es ist ein Heimspiel für Korneuburg, die ja zu Beginn der Saison das Ziel hatten, ins Obere Play Off zu kommen und um den Meistertitel mitzuspielen. Jetzt wollen sie sicher den Schaden zumindest begrenzen. Wir müssen jedenfalls unsere Leistung bringen und werden erst nach Ende des Spiels darauf schauen, wie die anderen gespielt haben.“

14. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2023/24:

      

Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT vs. Bregenz Handball FT
Fr., 09.02.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Schwaz Ost
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

  

UHC Salzburg vs. medalp Handball Tirol
Sa., 10.02.2024, 19:00 Uhr; Sportzentrum Nord Liefering
Liveticker & Statistiken

Thomas Manhart, Obmann UHC Salzburg: „Ich weiß, dass die Jungs alles geben werden, um es dem Tabellenführer schwer zu machen, aber für eine Überraschung brauchen wir diesmal neben einer Topleistung von allen auch eine gehörige Portion Glück. Dafür ist medalp Handball Tirol einfach zu stark. Gut, dass danach bis zur Abstiegsrunde ein paar Wochen Pause sind. In dieser Zeit werden hoffentlich wieder alle Spieler fit.“

  

HcB Lauterach vs. ALPLA HC Hard FT
Sa., 10.02.2024, 19:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker & Statistiken

  

Spiders Wels vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT
Sa., 10.02.2024, 19:00 Uhr; Wels-Sterner Arena
Liveticker & Statistiken

Christian Köglberger, Trainer Spiders Wels: „Der Ergebnisse der letzten Runden waren natürlich nicht zufriedenstellend. In allen Spielen konnten wir gut mithalten, aufgrund der angespannten Kadersituation fehlte uns am Ende aber immer die Kraft, um in diesen engen Spielen erforlgreich zu sein. Gegen Linz wird die Situation leider noch nicht viel besser sein, mit Philipp Lindenhofer hat sich ein weiterer Leistungsträger gegen Bregenz verletzt und wird länger ausfallen. Somit gehen wir als Außenseiter ins Spiel, werden aber mit der richtigen Einstellung alles versuchen, in der letzten Runde des Grunddurchgangs einen vollen Erfolg einzufahren!"

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy