HLA
HLA

Am 16. Spieltag der HLA CHALLENGE Gruppe Süd/Ost stehen am Freitag Abend gleich drei Begegnungen am Progamm. Mit Handball WEST WIEN & Sportunion Handball Leoben stehen schon zwei Vereine der Gruppe Süd/Ost fix in der Aufstiegsrunde. Die Mannschaften der Sportunion DIE FALKEN St. Pölten und Union Sparkasse Korneuburg, sowie die Wiener Teams 7DROPS WAT Atzgersdorf und der Koppensteiner WAT Fünfhaus haben noch die Gelegenheit sich für die anstehenden Aufstiegs-PlayOffs zu qualifizieren.
Zum Auftakt der 12. Runde in der Gruppe Nord/West treffen der HcB Lauterach und die UHC Salzburg in Voralberg aufeinander. Zwischen medalp Handball Tirols, dem HcB Lauterach und den Spider Wels besteht ein Dreikampf um zwei Plätze in der Aufstiegsrunde. 

Kampf um zwei weitere Plätze in der Aufstiegsrunde in Gruppe Süd/Ost!
Nach dem letzten Sieg gegen die Tabellennachbarn HC FIVERS WAT Margareten II, kletterte der BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS auf Platz drei der Tabelle. Gleich morgen begrüßen die Niederösterreicher dann Leader Handball WEST WIEN auf heimischer Platte. Nach der Niederlage gegen St.Pölten will WEST WIEN wieder zurück auf die Erfolgsspur und auswärts in Krems punkten. Die Wiener fixierten, trotz der letzten zwei Niederlagen, bereits den Einzug für die anstehenden Aufstiegs Play-Off der Gruppe Süd/Ost. Krems hingegen kann sich als Zweitmannschaft, bei aktueller solider Leistung mit 19 Punkten, nicht für die Aufstiegsspiele qualifizieren. Die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten bestreitet im Heimspiel die Partie gegen HIB Grossschädl Stahl Graz. Während die Hausherren nach 9 Siegen und 18 Punkten weiterhin die Chance auf den Aufstieg haben, können sich die Grazer in der Saison 2023/24 leider kein PlayOff Ticket mehr sichern. Dies gilt auch für die Teams der Perchtoldsdorf Devils, die sich am 16. Spieltag im NÖ-Derby bei der Union Sparkasse Korneuburg duellieren. Für die Korneuburger wäre ein Sieg viel Wert, um ebenfalls die Gelegenheit auf den Aufstieg zu haben.  Am kommenden Sonntag dann empfängt 7DROPS WAT Atzgersdorf die Sportunion Handball Leoben, die auch bereits als Teilnehmer für die Partien um den Aufstieg feststehen. Durch einen Punktgewinn im anstehenden Heimspiel haben auch die Wiener noch die Möglichkeit auf den Einzug in die Aufstiegsrunde. Der Koppensteiner WAT Fünfhaus wird zum Abschluss der 16. Runde vor heimischem Publikum von den HC FIVERS WAT Margareten II im Wiener-Derby gefordert. Auch die FIVERS II werden als Zweitmannschaft nicht für die Qualifikationsspiele berücksichtigt, wobei das Ticket für die Gastgeber noch offen ist. 

Drei Mannschaften im Duell um die Aufstiegsrunde in Gruppe Nord/West!
Am frühen Samstag Abend stehen sich in der Gruppe Nord/West die Mannschaften des HcB Lauterachs und der UHC Salzburg gegenüber. Die Voralberger würden mit einem Sieg den Anschluss an Tabellenzweiten ALPLA HC Hard FT fixieren und sich den Einzug in die Aufstiegs-PlayOffs freihalten. Im Duell zwischen der Spider Wels und dem ALPLA HC HARD FT könnten die Gäste mit einem Sieg, abgesehen vom Ergebnis der medalp Handball Tirol, die Tabellenführung erobern. Da sowohl der ALPLA HC HARD FT, als auch die SG HC LINZ AG/NEUE Heimat FT nicht die Möglichkeit haben aufzusteigen, ist für die Oberösterreicher die Qualifikation noch offen. Für die Linzer ihrerseits geht es in Runde 12 nach Voralberg zum Bregenz Handball. Zuletzt mussten die Hausherren sich mit einer Niederlage zufrieden geben, während die Gäste einen 37:20 Kantersieg gegen Tabellenschlusslicht Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT feierten. Im letzten Spiel des 12. Spieltags gastiert Schwaz FT im Tiroler-Derby bei Spitzenreiter medalp Handball Tirol. Mit einem Heimerfolg wollen die Gastgeber die Tabellenführung festigen und sich das Ticket für die Aufstiegsrunde sichern.

16. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2023/2024

    

BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS vs. Handball WEST WIEN
Fr., 26.01.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Krems
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Niko Stiglitz, BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS: „Nach dem guten Auftakt im neuen Jahr gegen die Fivers, bereiten wir uns jetzt mit vollem Fokus auf West Wien vor. Um alle Gegner mindestens einmal geschlagen zu haben, brauchen wir auch am Freitag einen Sieg. Damit wäre der Grunddurchgang für uns beinahe perfekt gelaufen. Die Mannschaft ist voller Motivation und Vorfreude auf dieses Spiel. Es wird bestimmt eine spannende Partie und wir freuen uns über alle Fans, die uns in der Sport.Halle.Krems anfeuern kommen!

Luca Gareis, Handball WEST WIEN: „Wir müssen die Fehler gegen St.Pölten als Ansporn für das Spiel am Freitag nutzen und vor allem in der Deckung mit mehr Einsatz und Emotionen arbeiten. Wenn uns das gelingt werden wir die zwei Punkte nach Wien holen!“

   

Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. HIB Grossschädl Stahl Graz
Fr., 26.01.2024, 20:00 Uhr; Sportzentrum Niederösterreich
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Damir Djukic, Head-Coach der SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Natürlich sind wir über die 2 Punkte von vergangener Woche nicht unglücklich. Meine Jungs sind auf einem guten Weg. Einige junge Spieler aus dem Future Team sind kurz vor dem Sprung in die „Erste“. Alles andere als ein Erfolg am Freitag, wäre eine herbe Enttäuschung. Ich vertraue der Mannschaft voll und ganz. Wir werden siegen!“

     

Union Sparkasse Korneuburg vs. Perchtoldsdorf Devils
Fr., 26.01.2024, 20:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

  

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. Sportunion Handball Leoben
So., 28.01.2024, 17:00 Uhr, Hans-Lackner-Halle
Liveticker & Statistiken

Nedzad Smajlagic, Co-Trainer 7DROPS WAT Atzgersdorf: "Die Gäste aus der Steiermark haben sich bereits für das Aufstiegsplayoff qualifiziert und können sehr entspannt nach Wien anreisen. Für unsere Mannschaft ist die Chance auf das Aufstiegs-PlayOff noch da und die Jungs werden am Sonntag alles geben, um die Favoriten aus Leoben zu besiegen.  Es wird ein hartes Spiel gegen einen sehr guten Gegner, aber die Mannschaft glaubt an sich und wird parallel zum EM Finale alles geben."

    

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. HC FIVERS WAT Margareten
So., 28.01.2024, 18:00 Uhr; Fritz-Grassinger-Halle
Liveticker & Statistiken

12. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2023/24:


   

HcB Lauterach vs. UHC Salzburg
Sa., 27.01.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker & Statistiken

    

Spiders Wels vs. ALPLA HC Hard FT
Sa, 27.01.2024, 18:00 Uhr; SH- Pernau, Wels-Sterner Arena
Liveticker & Statistiken

  

Bregenz Handball vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT
Sa., 27.01.2024, 18:00 Uhr; Handball-Arena Bregenz
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla


      

medalp Handball Tirol vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT
So., 28.01.2024, 16:30 Uhr; Sporthalle Hötting West
Liveticker & Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy