HLA
HLA

Am Samstag geht es mit der 10. Runde der Gruppe Süd/Ost in der HLA CHALLENGE mit gleich fünf Spielen weiter. Im Wiener-Derby stehen sich der Koppensteiner WAT Fünfhaus im Heimspiel gegen 7DROPS WAT Atzgersdorf gegenüber. Tabellenschlusslicht Perchtolsdorf Devils muss sich dem Tabellenführer Handball WEST WIEN auf heimischer Platte stellen. Die Gruppe Nord/West setzt Runde 8 mit dem Voralberg-Derby der Tabellennachbarn Bregenz Handball und dem HcB Lauterach fort. Den Auftakt machte bereits die Partie ALPLA HC Hard gegen die UHC Salzburg vor zwei Wochen.

Wiener Derby in Gruppe Süd/Ost
Nach drei Niederlagen in Serie versucht Koppensteiner WAT Fünfhaus, am Samstag daheim in der Sporthalle Tellgasse zum Auftakt der Rückrunde in der HLA CHALLENGE im Wiener Derby gegen 7drops WAT Atzgersdorf das Ruder wieder herumzureißen. Der Tabellenfünfte der zweiten Liga trifft dabei auf den nur zwei Punkte dahinter liegenden Tabellensiebten. Die Sportunion DIE FALKEN St. Pölten müssen zum Auswärtsspiel nach Wien und treten gegen Tabellenzweiten die HC FIVERS WAT Margareten II an. Perchtolsdorf Devils, die derzeit noch keinen Sieg verzeichnen können und somit den letzten Platz der Tabelle belegen, müssen am Wochenende vor heimischem Publikum mit dem Tabellenführer Handball WEST WIEN vorliebnehmen. Mit einem Sieg würden die Wiener die Tabellenführung erneut ausbauen. In der Sporthalle Leoben kommt es zum Duell zwischen der Sportunion Handball Leoben und HIB Grossschädl Stahl Graz. Die Gäste stehen zurzeit auf Platz 9 der Tabelle, während die Hausherren sich in den letzten Runden Platz 3 gesichert haben. Den Abschluss macht die Begegnung der Union Sparkasse Korneuburg mit ihren Gästen der BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS, die derzeit nur ein Punkt trennt.

Tabellenzweiter gegen Tabellendritter!
In der Gruppe Nord/West geht es in der 8. Runde der HLA CHALLENGE mit dem Voralberg-Derby der Tabellennachbarn Bregenz Handball und HcB Lauterach weiter. Die Bregenzer stehen mit nur zwei Punkten hinter dem Tabellenfünften. Tabellenschlusslicht Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT gastiert am Samstag bei den Spiders Wels und könnte mit einem Sieg den Sprung aus dem Tabellenkeller schaffen. Abschließend triftt medalp Handball Tirol auf die punktgleiche SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT. Wem gelingt der Anschluss an die Tabellenspitze?

 

10. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2023/2024:

 

                       

Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. 7DROPS WAT Atzgersdorf
Sa., 25.11.2023, 18:00; SH Fünfhaus - Fritz-Grassinger-Halle
Liveticker & Statistiken

Peter Schildhammer, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Mit WAT Atzgersdorf wartet ein sehr hungriger Gegner beim Wiener Derby auf uns, der sicher Revanche für die Niederlage gegen uns im September nehmen möchte. Die Atzgersdorfer sind gespickt mit Legionären und haben in der Saison noch nachgerüstet. Das unterstreicht ihre Aufstiegsambitionen. Wir wollen nach den letzten Niederlagen den Schwenk in die richtige Richtung schaffen und einen Erfolgslauf starten. Dafür müssen wir zu unseren alten Stärken zurückfinden. Wir müssen eine kompakte Deckung stellen. Das Wichtigste ist aber, dass wir unsere Wurfquote nach oben schrauben. Wer am Samstag beim Derby tatsächlich zur Verfügung steht, da gibt es Fragezeichen wegen eines Magen-Darm-Virus .“

 

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. Sportunion DIE FALKEN St. Pölten
Sa., 25.11.2023, 18:00; Margareten-Hollgasse
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

 

            

Perchtolsdorf Devils vs. Handball WEST WIEN
Sa., 25.11.2023, 18:00; Siegfried Ludwig Halle
Liveticker & Statistiken

Luca Gareis, Spieler Handball WEST WIEN: „Mit Perchtoldsdorf treffen wir auf einen bekannten Gegner, den man jedoch nicht unterschätzen darf. Wir müssen von Anfang an mit der richtigen Einstellung rein gehen und unser Spiel durchziehen.“

       

Sportunion Handball Leoben vs. HIB Grossschädl Stahl Graz
Sa., 25.11.2023, 18:00; Sporthalle Leoben
Liveticker & Statistiken

Mike Rainer, sportlicher Leiter Sportunion Handball Leoben: "Die Ausgangslage zum Start in die Rückrunde ist alles andere als berauschend. Es fehlen uns einige Spieler aber umso mehr ist der Rest des Teams gefordert, die Ausfälle zu kompensieren. Das wird zwar nicht leicht, aber die Mannschaft ist bereit dazu. Bei der HIB konnte man seit dem Trainerwechsel einen deutlichen Schritt in der Entwicklung beobachten. Mit Schranz und Trifunovic hat man im Rückraum Werfer, die sich gerade in Torlaune präsentieren. Hier gilt es für uns die beiden nicht zu sehr ins Spiel kommen zu lassen."

 

        

Union Sparkasse Korneuburg vs. BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS
Sa., 25.11.2023, 19:00; Franz Guggenberger Sporthalle
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

Julian Schafler, Kapitän Union Sparkasse Korneuburg: „Wir befinden uns derzeit auf einer Erfolgswelle und möchten diese solange es geht nicht verlassen. In der Vorwoche haben wir unsere wohl beste Saisonleistung in Fünfhaus abgerufen. Nun treffen wir am Samstag auf Krems/Langenlois, mit denen wir noch eine Rechnung offen haben. Im ersten Spiel der Saison mussten wir uns auswärts in Langenlois mit 28:25 geschlagen geben. Nun wird es Zeit für eine Revanche. Besondere Brisanz hat dieses Duell auch da unser Neo-Goalie Samuel Fabry auf seinen ehemaligen Verein trifft. Er hat in den letzten Spielen sensationelle Leistungen abgerufen, ich glaube dieses Match wird es nicht anders werden. Wir hoffen auf eine volle Halle und werden alles geben um die Punkte in Korneuburg zu behalten!“

8. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2023/24:

 

        

Bregenz Handball FT vs. HcB Lauterach
Sa., 25.11.2023, 16:00; Handball-Arena Bregenz
Liveticker & Statistiken
Live auf fan.at/hla

 

        

Spiders Wels vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT
Sa., 25.11.2023, 18:00; SH Pernau, Wels - Sterner Arena
Liveticker & Statistiken

Christian Köglberger, Sportlicher Leiter Spiders Wels: „Gegen das Future Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol sind wir sicher Favorit! Trotzdem sind wir gewarnt, die Leistungskurve der jungen Tiroler zeigt nach oben, was sich auch im ersten Saisonerfolg gegen Bregenz gezeigt hat. Wir müssen uns aber vor allem auf unsere eigene Leistung konzentrieren, in der Deckung kompakter werden und die technischen Fehler abstellen. Wir wollen auf jeden Fall die beiden Punkte in Wels halten!“

Valdis Labanovskis, Trainer Sparkasse Schwaz HT FT: „Der erste Saisonsieg am vergangenen Spieltag in Bregenz hat natürlich richtig gutgetan, das hat sich die Mannschaft redlich verdient. Dort haben wir super gespielt und vor allem gekämpft, gerade, als es nochmals richtig eng wurde. Darauf möchten wir aufbauen und gehen mit Selbstvertrauen in das schwierige Spiel bei Wels. Das Hinspiel haben wir zuhause klar verloren, diesmal wollen wir besser mithalten.“

 

           

medalp Handball Tirol vs. SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT 
So., 26.11.2023, 16:30; Sporthalle Hötting-West
Liveticker & Statistiken

Drago Perovic, Trainer medalp Handball Tirol: „Gegen Salzburg haben wir zuletzt nicht in allen Phasen überzeugen können, aber am Ende doch noch souverän gewonnen. Derzeit haben wir einen Lauf und uns mit vier Siegen in Serie auf Rang zwei befördert. In der Rückrunde, in der wir fast nur Heimspiele haben, wollen wir nun Platz eins angreifen, das ist unser Ziel. Das Linzer Future Team hat als Dritter gleich viele Punkte wie wir, ein Sieg wäre nun sehr wichtig und wertvoll, um dieses Ziel auch zu erreichen. Wir können voraussichtlich auf den gesamten Kader zurückgreifen.“

 

Bereits gespielt:

     

ALPLA HC Hard FT vs. UHC Salzburg 32:29 (12:13)
Sa., 11.11.2023, 15:00 Uhr; Sporthalle am See Hard
Werfer ALPLA HC Hard FT: Simon Fritsch (9), Timon Lürzer (6), Lukas Fritsch (4), Robin Lürzer (4), Jakob Achilles (3), Matthias Hämmerle (2), Valentin Mischi (2), Jannik Piringer (1), Kieron Hofer (1)
Werfer UHC Salzburg: Partick Fuchs (12), Julius Hemmes (6), Timon Glimm (4), Sebastian Aufhauser (3), Florian Stanzel (2), Christian Wagner (1), Maximilian Rief (1) 
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy