HLA
HLA

Es geht Schlag auf Schlag - aufgrund der dieswöchigen Doppelrunde in der Gruppe der HLA CHALLENGE Süd/Ost geht es nach den Spielen am Mittwoch und Donnerstag bereits morgen in die 8. Runde. In gleich drei Partien duelliert sich ein NÖ Verein mit einem Wiener Verein. Am Samstag steht zudem die 6. Runde der HLA CHALLENGE Gruppe Nord/West bevor. Im abschließenden Spiel des 6. Spieltags stehen sich Tabellenerster und Tabellenletzter in Tirol gegenüber.

Kann Sportunion Leoben zur Tabellenspitze aufschließen?
Die Sportunion Leoben steht aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und ist am Samstag zu Gast bei der Sportunion DIE FALKEN St. Pölten. Mit einem Sieg der Steirer würden sie der Tabellenspitze immer näher kommen. Tabellenführer HC FIVERS WAT Margareten II wird nach vier Heimspielen im  Auswärtsduell in Korneuburg gefordert. Mit dem Sieg gegen Tabellenschlusslicht Perchtolsdorf am Mittwoch ist die Union Sparkasse Korneuburg positiv auf die kommende Mammutaufgabe gestimmt. BRIXTON FIRE KREMS-LANGENLOIS empfängt am 8. Spieltag den Koppensteiner WAT Fünfhaus. Auch wenn die Niederösterreicher nur Tabellensiebter sind und Fünfhaus Tabellenvierter ist, sieht der Trainer der Wiener, Peter Schildhammer, die Gastgeber in der Favoritenrolle. In Wien kommt es zum Duell zwischen 7DROPS WAT Atzgersdorf und Perchtolsdorf Devils. Die Gäste und Aufsteiger sind noch ohne Punkte und wollen alles unternehmen, um endlich anzuschreiben. Das Abschlussspiel machen Handball WEST WIEN vor heimischem Publikum gegen HIB Grossschädl Graz, bei der sie ihre Siegesserie fortsetzen wollen.

Erster gegen Letzter in der Gruppe Nord/West
Den Auftakt der 6. Runde in der Gruppe Nord/West bestreiten die Spider Wels und deren Gäste Bregenz Handball. Sowohl die Oberösterreicher als auch Bregenz möchten nach zwei Niederlagen endlich wieder Punkte einfahren. Im Heimspiel des HcB Lauterach gastieren die medalp Handball Tirol, die derzeit auf Tabellenplatz zwei, punktgleich mit dem viertplatzierten Gastgeber stehen. Ein Sieg wäre für beide viel wert! Die Nachwuchsmannschaft des Erstligisten Linz läuft diese Runde bei der UHC Salzburg auf. Voller Motivation wollen die Gastgeber sich den zweiten Heimsieg sichern und die SG HC LINZ AG Neue Heimat FT zur Tabellenspitze aufschließen. Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT beendet die 6. Runde gegen Tabellenführer ALPLA HC Hard FT. Die Gäste könnten sich mit einem Sieg die Tabellenführung weiter ausbauen.

8. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2023/2024:

 

     

Sportunion DIE FALKEN St. Pölten vs. Sportunion Handball Leoben
Sa., 28.10.2023, 19:00; Sportzentrum Niederösterreich
Liveticker & Statistiken

Alfred Leithold, Präsident Sportunion Handball Leoben: „Wir sind nun inklusive Cup seit vier Spielen siegreich und entsprechend motiviert fahren wir auch nach St. Pölten. Am Nationalfeiertag stand für unser Team neben einem leichten Lauftraining auch Regeneration im Asia-Spa am Programm, ehe es Freitag zum Abschlusstraining geht.“

 

             

Union Sparkasse Korneuburg vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Sa., 28.10.2023, 19:10; Franz Guggenberger Sporthalle
Liveticker & Statistiken

Julian Schafler, Kapitän: „Wir stecken mitten in einer "englischen Woche". Nach der knappen Niederlage in Leoben, wo wir zwar brav gespielt haben aber die Partie aber nie wirklich drehen konnten, haben wir dann am Mittwoch souverän gegen Aufsteiger Perchtoldsdorf Devils gewonnen. Nun geht es am Samstag gegen die jungen Wiener, die aber derzeit super drauf sind und an der Tabellenspitze stehen. Gegen die schnelle Mannschaft der Fivers haben wir in den letzten Jahren immer wieder Punkte liegen lassen, auch in Korneuburg. Es wird sicherlich eine Mammutaufgabe zu gewinnen, in der Franz Guggenberger Halle ist aber vieles möglich. Wenn wir es schaffen das schnelle Spiel der Fivers zu unterbinden, dann haben wir eine Chance. Wir dürfen sie nicht herumflitzen lassen, sonst spielen sie uns schwindelig. Auch muss die Kombination aus Abwehr + Tormann passen, dann ist etwas möglich. Wir freuen uns auch nach drei Auswärtsspielen endlich wieder eine Partie vor unserem Publikum bestreiten zu dürfen!“

Sandra ZAPLETAL, Trainerin HC FIVERS WAT Margareten II : „Korneuburg ist im Umbruch, hat eine interessante Mannschaft, die sich Spiel für Spiel weiterentwickelt. Wir wollen nach nun vier Heimspielen natürlich auch auswärts bestehen, brauchen dafür eine starke Leistung. Wir müssen dort weitermachen, wo wir zuletzt schon waren: Konsequent in der Deckung, vorne noch effizienter. Dann können wir auch in Niederösterreich gewinnen."

 

          

BRIXTON FIRE KREMS - LANGENLOIS vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
So., 29.10.2023, 17:00; Sporthalle Langenlois
Liveticker & Statistiken

Peter Schildhammer, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Man darf nicht vergessen, wo wir vor der Saison gestanden sind. Wir haben in der Vorbereitung gegen Krems verloren. Die Entwicklung meiner Mannschaft stimmt auf alle Fälle. Wir müssen Umdenken und vielleicht unsere Ansprüche entsprechend ausrichten. Vor allem wollen wir nach der Niederlage im Derby gegen die Fivers aber den Fokus wieder auf uns und unser Spiel legen. Trotzdem ist Krems für mich Favorit. Sie haben einen Pool an Spielern, die sie aus der HLA-Meisterliga rüberziehen können. Wir werden mit unseren Möglichkeiten versuchen, als Mannschaft an unsere bisherigen Leistungen anzuschließen.“

 

              

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. UHLZ Perchtoldsdorf Devils
So., 29.10.2023, 18:00; Sporthalle Atzgersdorf - Hans-Lackner-Halle
Liveticker & Statistiken

Christian Mahr, Obmann WAT Atzgersdorf:"In dieses Match gehen die Atzgersdorfer als Favorit, was aber bedeutet, dass wir unsere südlichen Nachbarn in keinem Fall unterschätzen dürfen. Der Aufsteiger ist noch ohne Punkte und wird sicherlich alles unternehmen, um endlich anzuschreiben. Wir müssen nun das Match und die Niederlage in Leoben abhaken, den Kopf frei bekommen und die kurze Zeit bis zum Spiel am Sonntag in dieser englischen Woche nutzen, um uns wieder auf unsere Stärken zu konzentrieren. Wir müssen uns mit aller Konsequenz auf unsere Fähigkeit - diszipliniert und überlegt sowohl in Deckung als auch im Angriff zu spielen - fokussieren."

Philipp Wagner, UHLZ Perchtolsdorf Devils: „Die Saison läuft leider noch nicht wie gehofft. Viele Verletzungen machen uns zu schaffen. So hat es nun auch unseren Torhüter erwischt und wir werden die nächsten Wochen auf unsere beiden motivierten Jugendtorhüter zurückgreifen. Im Rückraum kommen schön langsam wieder die Spieler retour und wir hoffen, dass wir ab Mitte November wieder aus dem Vollen schöpfen können. Auswärts in Atzgersdorf stehen wir wieder vor einer großen Herausforderung, aber wir werden wieder bis zum Schluss kämpfen und versuchen, die Gastgeber solange wie möglich zu ärgern.“

 

     

Handball WEST WIEN vs. HIB Grossschädl Graz
So., 29.10.2023, 18:00; Fritz-Grassinger-Halle
Liveticker & Statistiken

Bernhard Huber, Handball WEST WIEN: „Vor der zweiten Partie in einer Doppelrunde geht es vor allem darum jetzt gut zu regenerieren. Gegen HIB Graz wird es sicherlich ein schweres Spiel, aber ich bin zuversichtlich, dass wir diese Aufgabe meistern werden und mit einem Sieg unsere Serie fortsetzen.“

 

6. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2023/24:

     

Spiders Wels vs. Bregenz Handball
Sa., 28.10.2023, 18:00; SH Pernau, Wels - Sterner Arena 
Liveticker & Statistiken

Christian Köglberger, Sportlicher Leiter Spiders Wels"Nach zuletzt 2 Niederlagen wollen wir im Heimspiel gegen das Future Team von Bregenz Handball eine Reaktion zeigen! Vor allem in der Deckung müssen wir uns deutlich verbessern, da hat uns die Aggressivität gefehlt. Leider wird uns nicht der komplette Kader zur Verfügung stehen, was die Aufgabe nicht leichter macht. Trotzdem wollen wir die beiden Punkte in Wels halten." 

 

         

HcB Lauterach vs. medalp Handball Tirol
Sa., 28.10.2023, 18:00; Mittelschule Lauterach
Liveticker & Statistiken

Dragoljub Perovic, Trainer medalp Handball Tirol: „Wir haben die Niederlagen bei den Future Teams von Hard und Bregenz gut aufgearbeitet und auch gut verdaut. Danach konnten wir drei deutliche Siege in Folge einfahren, im Cup bei Hard 2 sowie in der HLA CHALLENGE in Wels und beim Schwazer Future Team. Es läuft alles runder als noch zu Saisonbeginn, mein Team hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt. Lauterach ist punktgleich, insofern wäre ein Sieg enorm wichtig. Es wird ein schwieriges Match, Lauterach hat alle seine drei Heimspiele gewinnen können und bringt viel Routine mit. Aber mit dem Schwung aus den letzten Spielen können wir auch dort punkten.“

 

                           

UHC Salzburg vs. SG HC LINZ AG Neue Heimat FT 
Sa, 28.10.2023, 20:00; SBG-Sportzentrum Nord
Liveticker & Statistiken

Thomas Mahnhart, Obmann UHC Salzburg: „Jetzt noch ein Sieg und dann zwei Wochen Zeit, das wäre eine ideale Ausgangsposition. Damit vor den großen Herausforderungen in Hard und Innsbruck alle gesund sind und wir auch gegen diese Topteams voll angreifen können“.

                 

Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT vs. ALPLA HC Hard FT
So., 29.10.2023, 17:00; Osthalle Schwaz
Liveticker & Statistiken

Valdis Labanovskis, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol FT: „Es war klar, dass es wieder eine Saison werden würde, in der es ums Lernen, um die Weiterentwicklung der jungen Spieler gehen würde. Bis jetzt schlagen wir uns durchaus passabel, wir halten nur das Niveau leider meist nicht über die kompletten 60 Minuten. In der zweiten Hälfte gegen medalp Handball Tirol ist uns die Luft ausgegangen, deshalb wurde es noch ein deutliches Resultat. Das Harder Future Team ist nicht umsonst Tabellenführer, da sind wir klarer Außenseiter. Wichtig ist, dass mein Team wieder mit so viel Leidenschaft an die Sache herangeht wie zuletzt.“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy