HLA
HLA
(c) Fivers Handball
Zu Beginn der spusu CHALLENGE treffen die wahrscheinlich jüngsten Teams der Liga aufeinander. Die jungen Falken konnten letztes Jahr viel Erfahrung sammeln und darauf vertrauen die Niederösterreicher auch in dieser Saison, während das junge Team der Fivers in die nächste Runde geht.

Zum Auftakt der neuen Saison gegen Die Falken St. Pölten erwarten die FIVERS noch keine herausragende Leistung. Die Niederösterreicher sind im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert geblieben, mit einer Ausnahme: Max Wagesreiter hat seine Karriere beendet. Dem 30-jährigen Ex-FIVER Peter Schildhammer kommt die Rolle des routinierten Shooters zu. Auch bei den St. Pöltnern wird dem Eigenbau deutlich Platz gegeben, zahlreiche Spieler der Jahrgänge 1996 bis 2001 stellen heuer den Kader. Ein Zugang, der den FIVERS mehr als sympathisch ist. Die Niederösterreicher hatten etwas mehr Zeit in der Vorbereitung, gewannen zuletzt gegen den WAT Atzgersdorf und ein Team aus der dritten ungarischen Liga. Da hat man mit Sicherheit Selbstvertrauen getankt, kommt am Sonntag also mit breiter Brust nach Wien in die Sporthalle Margareten.

Sandra Zapletal (Trainerin HBA Fivers WAT Margareten): „Die meisten von uns hatten aufgrund ihrer Engagments in den österreichischen Nachwuchsnationalteams einen sehr intensiven Sommer mit ganz wenig handballfreien Tagen. Wir haben versucht im August noch einmal einen athletischen Akzent zu setzen und hatten nur ein Trainingsspiel. Für uns wird deshalb das Spiel gegen die St. Pöltner ein Sprung ins kalte Wasser, wissen nicht genau, wo wir im Vergleich mit den anderen stehen. Wir sind aber alle froh, dass es endlich wieder losgeht und freuen uns auf den Saisonauftakt gegen die Falken. Und natürlich wollen wir mit einem Heimsieg in die neue Meisterschaft starten.“

Peter Schildhammer (Spieler Sportunion Die Falken St. Pölten): „Die jungen Spieler haben bereits letzte Saison viel Erfahrung gesammelt und haben sich gut in die Mannschaft eingefügt. Die ersten Erfahrungen waren sehr positiv, wir freuen uns auf die Fivers. Auch wenn wir als klarer Außenseiter nach Wien Margarethen fahren, werden wir trotzdem alles daransetzen, mit einem Punkt nach Hause zu fahren.“

HBA Fivers WAT Margareten vs. Sportunion Die Falken St. Pölten
Sonntag, 02. September 2018, 17:00 Uhr
spusu CHALLENGE Match-Center
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy