HLA
HLA
Dieses Wochenende startet die spusu CHALLENGE (ehemals Handball Bundesliga) nicht nur in die neue Saison, sondern in eine neue Ära. Seit Sommer sind die beiden höchsten heimischen Spielklassen im Männerhandball in den Bereichen Struktur, Vorstand und Management zusammengeschlossen. Mit spusu konnte sogar für die zweithöchste Spielklasse ein Haupt- und Namenssponsor gefunden werden, LAOLA1.tv wird im Herbst fünf Spiele live übertragen. Eröffnet wird die neue Saison am Samstag von den Partien HC Bruck vs. UHC Erste Bank Hollabrunn, Vöslauer HC vs. Union Sparkasse Korneuburg und HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ATV Auto Pichler Trofaiach. Am Sonntag komplettieren die Spiele HBA Fivers WAT Margareten vs. Sportunion Die Falken St. Pölten und WAT Atzgersdorf vs. Schlafraum.at KÄRNTEN den ersten Spieltag der Hauptrunde.

Wie auch in der spusu LIGA steht Fans, Medien, Partnern und Sponsoren bei jedem Spiel das neue Matchcenter zur Verfügung, über das in Echtzeit sämtliche Daten gesammelt und ausgegeben werden. Dank des erweiterten Engagements des Mobilfunkanbieters spusu, hat seit diesem Jahr auch die zweihöchste Spielklasse im österreichischen Männer-Handball einen Haupt- und Namenssponsor.

Die spusu CHALLENGE Live auf LAOLA1.tv


Fünf Spiele werden in der spusu CHALLENGE Hauptrunde von LAOLA1.tv im Livestream übertragen, kostenlos auf allen Endgeräten. Die Premiere liefert am 15. September die Begegnung HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. UHC Erste Bank Hollabrunn. Die weiteren Live-Spiele: 22. September 2018, UHC Erste Bank Hollabrunn vs. Union Sparkasse Korneuburg; 13. Oktober 2018, WAT Atzgersdorf vs. Vöslauer HC; 03. November 2018, Schlafraum.at KÄRNTEN vs. HSG Remus Bärnbach/Köflach; 11. Jänner 2019, ATV Auto Pichler Trofaiach vs. HC Bruck.

Kampf um den Aufstieg


Dieses Wochenende startet die spusu CHALLENGE nun also in seine Premierensaison unter diesem Namen. Im vergangenen Jahr konnte sich die Union JURI Leoben Platz 1 in der Hauptrunde und im Oberen Playoff sichern, im Halbfinale setzte man sich mit 2:0 Siegen gegen Schlafraum.at KÄRNTEN durch und besiegelte im Finale den Aufstieg in die spusu LIGA mit einem 23:20 und 27:23-Sieg über den Vöslauer HC.

Als Absteiger aus der spusu LIGA eröffnet diesen Samstag der HC Bruck gegen den UHC Erste Bank Hollabrunn die neue Saison. Aus der Regionalliga aufgestiegen in die spusu CHALLENGE ist der WAT Atzgersdorf.

Der Modus


In 18. Runden kämpfen die zehn Vereine der spusu CHALLENGE um Punkte (Sieg = 2 Punkte, Unentschieden = 1 Punkt, Niederlage = 0 Punkte). Nach Beendigung der Hauptrunde spielen die Top fünf im Oberen Playoff in Hin- und Rückrunde um einen Platz unter den Top 4 und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale. Im Unteren-Playoff bestreiten nach Hin- und Rückrunde die beiden letztplatzierten Teams die Relegation im Modus Best of three.

Der Erstplatzierte im Oberen Playoff trifft im Halbfinale auf den Viertplatzierten, der Zweitplatzierte auf den Drittplatzierten. Das Halbfinale und die Finalserie der spusu CHALLENGE werden im Modus Best of three ausgetragen. Der Meister der spusu CHALLENGE steigt in die spusu LIGA auf.


1. Spieltag spusu CHALLENGE Hauptrunde


HC Bruck vs. UHC Erste Bank Hollabrunn

Sa., 01. September 2018, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter

Vöslauer HC vs. Union Sparkasse Korneuburg
Sa., 01. September 2018, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter

HSG Remus Bärnbach/Köflach vs. ATV Auto Pichler Trofaiach
Sa., 01. September 2018, 19:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter

HBA Fivers WAT Margareten vs. Sportunion Die Falken St. Pölten
So., 02. September 2018, 17:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter

WAT Atzgersdorf vs. Schlafraum.at KÄRNTEN
So., 02. September 2018, 18:00 Uhr
spusu CHALLENGE Matchcenter
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy