Das Warten hat am Freitag, 30. Jänner, ein Ende, wenn in der Sport Arena Wien erstmals das Final-Event des MEHЯ LEBEN HNDBL3BEAT powered by Finanzfuchsgruppe über die Bühne geht. Zu den vier Finalisten zählen der ALPLA HC Hard (Sieger der Gruppe West), die HSG Holding Graz (Sieger der Gruppe Süd), die roomz JAGS Vöslau (Sieger der Gruppe Ost) sowie FÖRTHOF UHK KREMS (Sieger der Gruppe Mitte), die im neuen, schnellen Turnierformat um den begehrten Titel spielen.
Entertainment, Fan-Engagement und Show-Act
Im Zentrum des Finalevents steht ein vielseitiges Entertainment-Programm, das den gesamten Nachmittag über für Stimmung sorgt und das Publikum aktiv ins Geschehen einbindet. Bereits nach dem ersten Duell laden Fan-Challenges wie das JYSK Polsterwurf-Duell oder das 7-Meter-Duell gegen FINN, das Maskottchen der Finanzfuchsgruppe, zum Mitmachen ein.
Als besonderes Highlight tritt die Drummer-Grupper KATUM kurz dem Finale mit einer Neon-Show auf, sowie die feierliche Vorstellung der Teams des FINN’s FUTURE CUP powered by Finanzfuchsgruppe, der am 31. Jänner ausgetragen wird.
Players Party mit DJ Flip Capella
Den Abschluss bildet die offizielle Player's Party mit einem der bekanntesten und meistgebuchten DJs in Österreich: DJ Flip Capella.
DJ Flip Capella ist für seinen MashUp Style aus aktuellen Hits und Party Classics mit House, Hardstyle und D&B Beats & Drops bekannt. Seine Live Performance mit 100% Energy Entertainer Qualitäten sind mittlerweile eines seiner Markenzeichen. Ab 20:30 Uhr heizt er dann die Sport Arena Wien ein. Mit dem passenden Ticket warten Free Drinks und echtes Party-Feeling direkt nach dem Finale.
Special-Angebot für Studierende
Ein besonderes Highlight wartet auf Studierende: Zum Start der Semesterferien bietet der MEHR LEBEN HNDBL3BEAT in Kooperation mit der ASCL (Austrian College Sports League) ein exklusives Semesterstart-Special. Direkt nach dem Finale steigt die Player’s Party mit Free-Drinks, die den Finaltag perfekt abrundet. Studierende erhalten mit dem Code „acsl15“ 15 % Ermäßigung auf Tickets.
Final-Modus
Der sportliche Teil des Tages beginnt um 15:30 Uhr mit dem ersten Duell der Gruppenphase zwischen den roomz JAGS Vöslau und dem ALPLA HC Hard. Um 16:25 Uhr treffen die HSG Holding Graz und FÖRTHOF UHK KREMS aufeinander. Das dritte Duell folgt um 17:20 Uhr, wenn der ALPLA HC Hard gegen die HSG Holding Graz antritt, ehe um 18:15 Uhr mit der Begegnung FÖRTHOF UHK KREMS gegen roomz JAGS Vöslau die Gruppenphase abgeschlossen wird.
Gespielt wird im identen Modus wie in der Vorrunde: Jedes Duell besteht aus drei Abschnitten – zweimal 15 Minuten sowie einem 7-Meter-Werfen. Jeder Abschnitt startet bei 0:0 und wird separat gewertet, wodurch jedes Teilstück entscheidenden Charakter erhält. Für einen Sieg in einem Abschnitt gibt es zwei Punkte, bei einem Unentschieden werden die Punkte geteilt. Auch im 7-Meter-Werfen ist ein Remis möglich, da maximal sechs Schützen pro Team antreten dürfen. Wobei jedes Team auf zwei im zugelosten Teams trifft.
Die beiden bestplatzierten Teams qualifizieren sich für das große Finale.
Nach Abschluss der Gruppenphase und der Ermittlung der beiden Finalisten fällt um 19:35 Uhr die Entscheidung um den Turniersieg. Direkt im Anschluss findet die Siegerehrung statt.