HLA CHALLENGE Aufstiegsrunde: Hollabrunn im Siegesrausch Schon in den Anfangsminuten war klar: Sowohl der UHC Speed Connect Hollabrunn als auch die Sportunion die FALKEN St. Pölten sind heiß auf den Sieg. Die Hausherren erwischten den besseren Start und legten vor, doch die Hollabrunner ließen sich nicht beeindrucken und kämpften sich Tor um Tor zurück ins Spiel. Mit einer starken Abwehrleistung und eiskalten Abschlüssen im Angriff drehte Hollabrunn Mitte der zweiten Halbzeit das Spiel. Spätestens als Hari Pavlov und Paolo Roki wichtige Treffer nachlegten, kippte die Partie endgültig zugunsten der Gäste. St. Pölten versuchte alles, doch die Falken fanden kein Mittel gegen die entschlossene Hollabrunner Defensive. In der Schlussphase bauten die Gäste den Vorsprung aus und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Mit diesem Auswärtserfolg behauptet Hollabrunn nicht nur die Tabellenführung, sondern sendet auch ein kräftiges Statement an die Konkurrenz!
HLA CHALLENGE Süd/Ost Abstiegsrunde: Geglückte Revanche Während im Hinspiel die Handball Sportunion Leoben mit 34:27 überzeugen konnte, hielt diesmal Krems vor eigenem Publikum dagegen. Mit einem 35:31-Heimsieg über den Tabellenführer sicherten sich die Kremser zwei wichtige Punkte. Bereits zur Pause führte das Heimteam mit 17:14 und ließ sich auch in einer hart umkämpften zweiten Halbzeit nicht aus dem Konzept bringen. Während Leoben versuchte, seine Siegesserie fortzusetzen, erkämpfte sich das Heim-Team mit starker Torhüterleistung und einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sieg. Besonders hervorzuheben: Zahlreiche Spieler des Jahrgangs 2008 bekamen erneut Einsatzminuten und trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Der HIB Grossschädl Stahl Graz, der nach der Niederlage gegen die Perchtoldsdorf Devils bereits als Tabellenletzter feststand, kämpfte vor heimischer Kulisse, doch die Gäste aus Fünfhaus behielten in der entscheidenden Phase die Oberhand. Die erste Halbzeit verlief noch relativ ausgeglichen, mit einer knappen Führung für Fünfhaus (16:12). Während Graz in der zweiten Hälfte immer wieder versuchte, den Anschluss zu halten, legte Fünfhaus kontinuierlich nach. Am Ende stand der 32:28-Erfolg für die Wiener, die mit einem weiteren Sieg, ihre Erfolgsserie fortsetzen. In einem packenden Spiel bezwang Union Sparkasse Korneuburg die Perchtoldsdorf Devils klar mit 35:24. Nach einem soliden, aber knappen 16:12 zur Halbzeit erhöhten die Gastgeber im zweiten Durchgang das Tempo und ließen den Devils keine Chance. Mit nun 16 Zählern sind die Hausherren erster Verfolger der Handball Sportunion Leoben.
HLA CHALLENGE Nord/West Abstiegsrunde: Niederlage im letzten Heimspiel Im letzten Heimspiel der Saison in der Abstiegsrunde Nord/West der HLA CHALLENGE musste der UHC Salzburg eine klare 17:36 (8:21)-Niederlage gegen Bregenz Handball FT hinnehmen. Die Gäste aus Vorarlberg wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und dominierten die Partie von Beginn an. Die Salzburger, die ersatzgeschwächt antreten mussten, fanden offensiv kaum ins Spiel und lagen bereits zur Pause deutlich zurück. Trotz des hohen Rückstands kämpfte die junge Salzburger Mannschaft auch in der zweiten Hälfte weiter, konnte dem routinierten Tabellenführer aber nichts Entscheidendes entgegensetzen. Für den UHC Salzburg steht nun noch ein Auswärtsspiel zum Abschluss der Abstiegsrunde auf dem Programm.
|