Aufstiegsrunde: Hollabrunner mit Auswärtssieg
Im Aufeinandertreffen der Grunddurchgangssieger der HLA CHALLENGE, nutzte MADx WAT Atzgersdorf seinen Heimvorteil und setzte sich deutlich mit 33:25 (17:14) gegen die SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten durch. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte zogen die Gastgeber in den zweiten 30 Minuten davon und bauten ihren Vorsprung in der Tabelle souverän aus. Der UHC Speed Connect Hollabrunn feierte einen verdienten 35:30-Auswärtserfolg gegen das ALPLA HC Hard Future Team. Die Gäste kontrollierten das Spiel über weite Strecken und ließen Hard nie näher als zwei Tore herankommen. Für die Gastgeber, die mit einer langen Verletztenliste kämpften, fehlten vor allem im Rückraum die Optionen, um Hollabrunn ernsthaft zu fordern. Während Hollabrunn mit diesem Sieg weiter an der Tabellenspitze dranbleibt, liegt der Fokus bei Hard nun auf dem kommenden Duell mit Tabellenführer Atzgersdorf.
Abstiegsrunde SÜD/OST: Korneuburg mit Last-Minute-Sieg
In Korneuburg wurde im ersten Heimspiel der Abstiegsrunde über einen hart erkämpften Sieg gejubelt. Trotz eines schwierigen Starts und eines Rückstands zur Halbzeit gelang es den Gastgebern, das Spiel in der Schlussphase zu drehen. Fünfhaus, das mit viel Selbstvertrauen nach zwei Heimsiegen in Folge angereist war, zeigte eine starke Leistung und hatte zwischenzeitlich die Chance, sich entscheidend abzusetzen. In den letzten Minuten sprach alles für ein Remis, doch Korneuburger Peter Bock netzte in den letzten Sekunden zum 28:27 und sicherte sich am Ende die wichtigen zwei Punkte. Die Punkte teilen mussten sich Tabellenführer Sportunion Leoben und die Perchtoldsdorf Devils, denn der packende Schlagabtausch, fand am Ende keinen Sieger. Die Gäste aus Niederösterreich, die mit viel Selbstvertrauen angereist waren, zeigten von Beginn an, dass sie auch gegen den Spitzenreiter bestehen können. Mit einer knappen Führung zur Halbzeit (16:18) hielten die Devils das Spiel offen. Die Leobner, kämpften sich in der zweiten Hälfte zurück und holten ihren Rückstand auf. In der 59. Minute erspielten sie die Führung, doch wenige Sekunden später verwandelte James Mclachlan (Perchtoldsdorf Devils) den sieben Meter zum 36:36.
Abstiegsrunde NORD/WEST: Spiders überzeugen mit Kantersieg
Der UHC Salzburg musste in der Abstiegsrunde Nord/West seine erste Niederlage hinnehmen. Die Partie gegen das Linzer Future Team verlief lange Zeit ausgeglichen, doch die Gastgeber setzten sich in der Schlussphase entscheidend ab. Ein 4:0-Lauf zwischen der 47. und 51. Minute brachte Linz auf die Siegerstraße, während Salzburg über weite Strecken einem Rückstand hinterherlief. Die Spiders Wels untermauerten ihre Ambitionen auf Zählbares mit einem deutlichen Auswärtssieg beim HcB Lauterach. Nach einer knappen Halbzeitführung der Gastgeber drehten die Spiders in der zweiten Hälfte auf und ließen Lauterach keine Chance. Während die Spiders mit diesem Erfolg wichtige Punkte sammeln, bleibt Lauterach weiter im Kampf um den Anschluss ans Tabellenmittelfeld gefordert.
|