Heimsiege in der Gruppe Süd/Ost! Hard FT gewinnt Vorarlberg-Derby in Gruppe Nord/West!

Heimsiege in der Gruppe Süd/Ost! Hard FT gewinnt Vorarlberg-Derby in Gruppe Nord/West!

Zum Auftakt in Gruppe Süd/Ost gelang es der Sportunion Handball Leoben, ihre Heimstärke im Duell gegen HIB Grosschädl Stahl Graz auszuspielen und mit einem knappen 32:31-Endstand wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze zu sammeln. Ebenso erfolgreich zeigte sich die Sportunion DIE FALKEN im NÖ-Derby gegen die Perchtoldsdorf Devils. Mit einem 28:34-Endstand verpassten die Devils die Chance, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Im Anschluss trat der Brixton Fire Krems Langenlois bei MADx WAT Atzgersdorf an. Die Gäste aus Krems hofften auf einen Auswärtssieg, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten, doch die Atzgersdorfer machten ihnen mit einem 33:26-Heimsieg einen Strich durch die Rechnung. Die Union Sparkasse Korneuburg durfte hingegen jubeln, nachdem sie den HC FIVERS WAT Margareten II mit 27:24 übertrumpften. Am Sonntag geht es weiter, wenn der bisher ungeschlagene UHC Speed Connect Hollabrunn vom Koppensteiner WAT Fünfhaus herausgefordert wird.

In Gruppe Nord/West gelang es der SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT, mit einem knappen 34:33-Heimsieg gegen den SK Konstant Traun in der Tabelle weiter hinaufzusteigen. Weniger erfolgreich war der HcB Lauterach, der durch eine 32:37 (19:17) Niederlage die Favoritenrolle des ALPLA HC Hard FT nicht durchbrechen konnte. Weiter geht es am Sonntag, dem 08.12., um 15:00 Uhr, wenn die Sparkasse Schwaz Handball FT im Auswärtsspiel auf den UHC Salzburg trifft und erneut den ersten Saisonsieg anstrebt. Abrundend empfängt das Bregenz Handball FT den bislang ungeschlagenen medalp Handball Tirol um 16:00 Uhr, um dessen Siegesserie zu beenden.

Obere Tabellenhälfte behauptet sich
Nachdem sowohl die Sportunion Handball Leoben als auch HIB Grosschädl Stahl Graz in ihren letzten Duellen Niederlagen hinnehmen mussten, gelang es den Leobnern in der heutigen Partie, siegreich von der Platte zu gehen. Nach einer spannenden ersten Halbzeit gingen die Gastgeber mit einem drei Punkte Vorsprung in die Kabine. In der zweiten Hälfte starteten die Grazer eine beeindruckende Aufholjagd und erreichten den Ausgleich. Doch in der 58. Minute erzielte Marek Kovacech den entscheidenden Treffer für das Heimteam, und die Grazer verpassten mit 31:32 knapp ihren zweiten Saisonsieg. Im NÖ-Derby zwischen den Falken und den Perchtoldsdorf Devils gingen die Falken als klare Favoriten ins Spiel und wurden dieser Rolle auch gerecht. Bereits in der ersten Hälfte konnten sie sich deutlich absetzen. Trotz aller Bemühungen fanden die Devils auch in der zweiten Hälfte kein Mittel, um die Spielstärke ihrer Gegner zu durchbrechen, und mussten sich letztlich mit 28:34 geschlagen geben. Nachdem die Falken im NÖ-Derby gegen die Perchtoldsdorf Devils ihre Favoritenrolle bestätigt hatten, zeigte auch der MADx WAT Atzgersdorf seine Klasse. Bereits in der ersten Hälfte dominierten sie das Spielgeschehen und gingen mit einer komfortablen Führung in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel hielten sie das Tempo hoch und ließen ihren Gegnern keine Chance. Mit einer soliden Abwehr sicherten sie sich schließlich einen souveränen 33:26-Sieg. Abschließend gelang es der Union Sparkasse Korneuburg, sich ins Tabellenmittelfeld vorzuarbeiten. Bereits zu Beginn des Spiels setzten sie den HC FIVERS WAT Margareten II unter Druck und gingen früh in Führung. Trotz aller Anstrengungen der FIVERS in der zweiten Hälfte, das Spiel zu drehen, behielten die Korneuburger die Oberhand und siegten mit 27:24.

Zwei Heimsiege
Nachdem sich der SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT bereits in der ersten Hälfte mit 21:17 absetzen konnte, kam der SK Konstant Traun mit einer beeindruckenden Aufholjagd aus der Pause zurück und erspielte sich den Ausgleich. In den letzten Sekunden des Spiels gelang es jedoch Timo Paul Hellrung, für die Linzer Gastgeber zum 34:33 Heimsieg zu netzen. Auch das ALPLA HC Hard Future Team konnte seine Erfolgsserie fortsetzen. Die Lauteracher präsentierten sich in der ersten Hälfte stark und gingen mit einer 19:17-Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte holten die Gäste jedoch auf und setzten sich schlussendlich mit 37:32 endgültig ab.

 

11. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2024/2025

  
Sportunion Handball Leoben vs. HIB Grosschädl Stahl Graz 32:31 (19:16)
Fr., 06.12.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Leoben/Donawitz 
Werfer Sportunion Leoben: Bote Raul Stefan (7), Mustafic Dino (6), Schweiger Marian (5), Stolz Dennis (4), Spitaler Thomas (4), Stolz Patrick (2), Kovacech Marek (2), Moser Lukas (1), Typolt Elias (1)
Werfer HIB Grosschädl Stahl Graz: Lechner Alexander (9), Damjanoski Borjan (7), Rosenberger Paul (4), Kienbink Marcus (4), Oppel Sebastian (3), Edegger Adrian (2), Fall Moritz (1), Basilius Fabian Noah (1)
Statistiken

Lukas Moser, Kapitän Handball Sportunion Leoben: "Wir haben es uns heute sehr schwer gemacht, da fehlen mir fast die Worte. Es hat heute von Beginn an bei uns das Herz, das Feuer und der Wille gefehlt, da muss sich auch jeder an der Nase nehmen. HIB hat uns wiederum gezeigt was man mit der richtigen Einstellung bewirken kann. Am Ende haben wir zwei Punkte erkämpft, aber mehr nicht."

Alexander Lechner, Rückraum, HIB Handball Graz: "Gratulation an unsere Mannschaft. Wir haben über sechzig Minuten den Kopf oben behalten und um den Sieg gekämpft. Letztlich hast die Erfahrung gewonnen, wobei wir uns heute mindestens einen Punkt verdient hätten."

 
Die Sportunion DIE FALKEN vs. Perchtoldsdorf Devils 34:28 (19:11)
Fr., 06.12.2024, 19:30 Uhr; Prandtauerhalle
Werfer Sportunion DIE FALKEN St. Pölten:Bruckner Matthias (8), Neumaier Jan (6), Moser Nils (5), Tiefenbacher Valentin (5), Zettel Martin (4), Kral Johannes (3), Tiefenbacher Johannes (1), Stubhan Felix (1), Wieninger Kevin (1)
Werfer Perchtoldsdorf Devils: David Benedikt (5), Heiglauer Felix (4), Bavlnka Luis (4), Auer Leo (3), Henkes Ben (3), Veith Julius (3), Mader Konstantin (2), Wildhack Nik (2), Kalkbrener Christian (1), Strobl Paul (1)
Statistiken

Valentin Tiefenbacher,Die Sportunion DIE FALKEN"Unsere Jungen haben sich toll in die Mannschaft integriert, doch sie brauchen noch etwas Zeit. Sie sind mit Feuereifer bei der Sache und haben es verdient, ihre Chance zu spielen zu bekommen. Wir haben den Sieg sicher über die Runden gebracht. Wichtig sind die 2 Punkte mehr am Konto."

 

 
MADx WAT Atzgersdorf vs. Brixton Fire Krems Langenlois 33:26 (15:12)
Fr., 06.12.2024, 20:00 Uhr; SH Atzgersdorf - Hans-Lackner-Halle
Werfer MADx WAT Atzgersdorf:Falthansl-Scheinecker Florian (6), Fuchs Nikolaus (6), Keresztes Peter (4), Mischi Valentin (3), Rabenseifer Philipp (3), Maraspin Luca (3), Bajgoric Alen (3), Vuckovic Igor (2), Fuchs Jakob (2), Paver Matthias (1)
Werfer Brixton Fire Krems Langenlois:Brünner Lorenz (6), Hölzl Benjamin (6), Thurner Michael (4), Stiglitz Nikolaus (4), Hofmann Peter (2), Honas Philipp (2), Mayer Moritz (1), Schwanzer Jakob (1)
Statistiken

Nico Fuchs, MADx WAT Atzgersdorf: "Wir haben uns viel vorgenommen, wussten aber auch, dass wir die jungen  Kremser nicht unterschätzen durften.  Die erste Hälfte war auf beiden Seiten kampfbetont und das Kräfteverhältnis ausgeglichen. In der zweiten Hälfte könnten wir bei den schnell vorgetragenen Angriffen der Kremser deren technische Fehler kaltschnäutzig zu unserm Vorteil nutzen."
 

 
Union Sparkasse Korneuburg vs. HC FIVERS WAT Margareten II 27:24 (12:7)
Fr., 06.12.2024, 20:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Werfer Union Sparkasse Korneuburg: Rattensperger Jonas (5), Bachofner Sebastian (4), Rattensperger Matthias (3), Kreutzwiesner Andreas (3), Winkler Jakob (3), Dijkstra Leon (2), Litschauer Christoph (2), Rajic David (2), Higatzberger Adrian (2), Weinhappl Mathias (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten II:Danhel Maximilian (5), Breit Leon (4), Djeno Marko (4), Bavlnka Leon (3), Mirjanic Mateja (2), Pieber Tobias (2), Tikvic Emanuel (2), Wieder Julian (1), Kovacevic Anes (1)
Statistiken

Stefan Gehart, Co-Trainer Union Sparkasse Korneuburg: "Wir hatten über die gesamte Spieldauer eine überzeugende Abwehrleistung. Es gab eine gute Körpersprache und die Mannschaft hat sich an die Vorgaben gehalten, welche vor dem Match vereinbart wurden. Natürlich muss man die Leistung von Samuel Fabry im Tor erwähnen, er war wieder herausragend. Man sieht, wie man mit 60 Minuten Disziplin und Einsatz Spiele gewinnt, auch jene wo man es vorher nicht geglaubt hat aufgrund der Ausfälle!"

Sandra Zapletal, Fivers 2: "Ich denke unsere Chancenauswertung, vor allem in der ersten Halbzeit, war katastrophal. Mit unserer Deckungsleistung bin ich trotzdem zufrieden. Jedoch erkämpfen wir uns die Bälle und schenken sie sofort wieder her. Korneuburg hat einen guten, beweglichen Handball gespielt. Wenn wir aber nur 24 Tore werfen, trotz der vielen Chancen, dann ist das am Ende zu wenig."

 

   
Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
So., 08.12.2024, 18:00 Uhr; SH Fünfhaus - Fritz-Grassinger-Halle 
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Ivan Monev, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Wir wollen in unserer Bergauf-Bewegung bleiben und das erneut gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hollabrunn unter Beweis stellen. Beim Nachtragsmatch gegen die Hollabrunner Anfang November auswärts hatten wir das Spiel über weite Strecken im Griff, außer in den letzten 10 Minuten. Aber 35 Minuten auswärts gegen Hollabrunn zu führen, ist nicht für jeden Spieler ohne große Erfahrung leicht. Am Sonntag erwarte ich ein komplett anderes Gesicht von Hollabrunn, denn sie werden sich sicher gegen uns beweisen wollen. Deshalb richte ich wieder einen Appell an unsere Fans, die Sporthalle Tellgasse voll zu machen, um  das, was wir in Hollabrunn nicht geschafft haben, gemeinsam zu erledigen. Solche Spiele sind eine enorme Lernchance für unsere Mannschaft, und es wird sicher wieder ein Kampf bis zum Ende sein!"

Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "Das Heimspiel war wahrlich kein Leckerbissen. Die Gäste haben sich damals sehr stark präsentiert, wir eher weniger. Mit dem starken Auftritt im Derby gegen Korneuburg haben wir aber wieder genug Selbstvertrauen getankt, um auch am Sonntag in Wien zu bestehen. Ich erwarte mir von unseren Jungs, dass sie mit derselben Leidenschaft wie gegen Korneuburg in die Partie gehen. Dann sollten wir uns hoffentlich auch bei Fünfhaus durchsetzen und weitere Punkte mitnehmen. Vuksa & Co. werden es uns sicherlich nicht leicht machen, aber das erwarten wir auch nicht."

 

11. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2024/2025

  
SG HC LINZ AG/ Neue Heimat FT vs. SK Konstant Traun 34:33 (21:17)
Fr., 06.12.2024, 16:30 Uhr; SMS Kleinmünchen
Werfer SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT: Klewein Simon (7), Hellrung Timo Paul (6), Palan Fabian (6), Nana Agyapong Marques (5), Windhager Raphael (4), Falthansl-Scheinecker Florian (6), Fuchs Nikolaus (6), Keresztes Peter (4), Mischi Valentin (3), Rabenseifer Philipp (3), Maraspin Luca (3), Bajgoric Alen (3), Vuckovic Igor (2), Fuchs Jakob (2), Paver Matthias (1)
Werfer SK Konstant Traun: Hrncic Armin (9), Preinfalk Philipp (6), Golubovic Dejan (5), Oppermann Manuel (4), Oppermann Dominik (4), Lindenhofer Philipp (4), Schilde Tim (4), Vahran Chris Martin (1), Mayr Simon (1), Vogel Thomas (1), Arzel Loic (1)
Statistiken
 

 
HcB Lauterach vs. ALPLA HC Hard FT 32:37 (19:17)
Fr., 06.12.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Werfer HcB Lauterach: Ujdur Mihael (10), Skember Toni (5), Armellini Claudio (5), Brand Tobias (3), Galijasevic Emir (3), Dilys Daugirdas (3), Dolovic Simon (2), Roskic Ivan (1)
Werfer Alpla HC Hard FT: Cirit Janberk (11), Hämmerle Matthias (10), Piringer Jannik (7), Petrovic Nikola (6), Fenkart Simon (2), Schuler Tobias (1)
Statistiken

 
UHC Salzburg vs. Sparkasse Schwaz Handball FT
So., 08.12.2024, 15:00 Uhr; Sportzentrum Nord Liefering
Liveticker

Thomas Manhart, UHC Salzburg: "Mit starken Leistungen haben sich die Handballer des UHC Salzburg für das kommende Heimmatch der HLA CHALLENGE in die Favoritenrolle gespielt. Die Gäste aus Tirol warten seit neun Runden vergeblich auf den ersten Punktgewinn und waren lediglich in Bregenz (26:27) einmal knapp dran. Der UHC hat hingegen die letzten beiden Auswärtsspiele in Linz und Wels gewonnen und darf sich mit dem Einsatz des Linkshänders Michael Hauch am Flügel über einen Rückkehrer aus der Verletzungspause freuen."

  
Bregenz Handball FT vs. medalp Handball Tirol
So., 08.12.2024, 16:00 Uhr; Handball-Arena Bregenz 
Live auf fan.at/hla 
Liveticker

Lukas Ulmer, Bregenz Handball FT„Nach der bitteren Derby-Niederlage treffen wir am Sonntag zu Hause auf den ungeschlagenen Tabellenführer medalp Handball Tirol. Das Spiel wird sicher nicht einfach, aber wir glauben an uns und hoffen, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans Punkte holen können.“

HLA Partner

Kontakt

HANDBALL LIGEN AUSTRIA
Rothschildplatz 2
1020 Wien | Österreich

office@hla.at

HLA neu claim umrandung

Please publish modules in offcanvas position.