Spannung pur: Obere und untere Tabellenhälfte im direkten Vergleich
Zum Auftakt der 11. Runde der HLA CHALLENGE trifft in der Gruppe Süd/Ost die Sportunion Handball Leoben am Freitag, dem 06.12., um 19:00 Uhr auf das Tabellenschlusslicht HIB Grosschädl Stahl Graz. Dabei wollen die Leobener ihre Heimstärke ausspielen und wichtige Punkte im Kampf um die oberen Tabellenplätze sammeln. Kurz darauf, um 19:30 Uhr, folgt das NÖ-Derby zwischen der Sportunion DIE FALKEN und den Perchtoldsdorf Devils. Eine Stunde später um 20:00 Uhr tritt Brixton Fire Krems Langenlois bei MADx WAT Atzgersdorf an, wobei die Gäste aus Krems auf einen Auswärtssieg hoffen, um sich in der Tabelle weiter nach oben zu arbeiten. Den Abschluss des Abends bildet das Duell zwischen Union Sparkasse Korneuburg und dem zweitplatzierten HC FIVERS WAT Margareten II. Am 08.12. geht es weiter, wenn der bisher ungeschlagene UHC Speed Connect Hollabrunn vom Koppensteiner WAT Fünfhaus herausgefordert wird.
In der Gruppe Nord/West hofft die SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT am Freitag, dem 06.12., um 16:30 Uhr im Duell gegen SK Konstant Traun auf einen weiteren Sieg, um in der Tabelle weiter aufzusteigen. Dieses Duell gibt es auch am Mittwoch im ÖHB-Cup. Um 18:00 Uhr empfängt der HcB Lauterach das ALPLA HC Hard FT und will auf heimischer Platte die Favoritenrolle der Gäste durchbrechen. Weiter geht es am Sonntag, dem 08.12., um 15:00 Uhr, wenn Sparkasse Schwaz Handball FT im Auswärtsspiel auf UHC Salzburg trifft und erneut den ersten Saisonsieg anstrebt. Abrundend empfängt das Bregenz Handball FT den bislang ungeschlagenen medalp Handball Tirol um 16:00 Uhr, um dessen Siegesserie zu beenden.
3x Wien gegen Niederösterreich
Eine neun Punkte Kluft trennt die fünftplatzierte Sportunion Handball Leoben vom Schlusslicht HIB Grosschädl Stahl Graz. Nichtsdestotrotz teilen die Teams eine Gemeinsamkeit, denn in ihren letzten Duellen mussten sie jeweils eine Niederlage hinnehmen. Eine weitaus größere Punktedifferenz, nämlich 13 Punkte, trennt die Sportunion DIE FALKEN und die Perchtoldsdorf Devils, die derzeit am vorletzten Platz zittern. Mit 15 Punkten und dem jüngsten Sieg in der Tasche gehen die Falken als Favoriten ins Kleine Derby. Die Devils hingegen hoffen, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Die Favoritenstellung wird auch dem MADxWAT Atzgersdorf zugeschrieben, der derzeit am vierten Platz an der Top 3 kratzt. Ihr Gegner, der sich mit 6 Punkten im unteren Tabellenmittelfeld einreiht, ist ebenfalls bereit aufzusteigen. Im unteren Tabellenmittelfeld befindet sich auch die Union Sparkasse Korneuburg, der zwei Punkte fehlen, um ins Tabellenmittelfeld aufzusteigen. Ihr Gegner, der HC FIVERS WAT Margareten II, möchte hingegen den zweiten Tabellenplatz sichern. Nach 10 Siegen aus 10 Spielen geht auch in diesem Duell der UHC Speed Connect Hollabrunn als klarer Favorit ins Rennen. Der Koppensteiner WAT Fünfhaus steht als Wiener Gastgeber mit 8 Punkten auf dem sechsten Platz in der Tabelle und hofft, den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter zu bezwingen.
Ländle-Derby
Auch in der Gruppe Nord/West trifft die obere Tabellenhälfte auf die untere: Der drittplatzierte SK Konstant Traun gastiert bei dem siebtplatzierten SG HC LINZ AG/Neue Heimat FT. Dabei wollen die Linzer das positive Momentum aus ihrem jüngsten Duell nutzen und mit Unterstützung ihrer Fans das Spiel für sich entscheiden, um ihren Aufstieg fortzusetzen. Während die Linzer auf einen weiteren Sieg hoffen, will auch das APLA HC Hard Future Team an seine Erfolgsserie anschließen. Denn mit sieben Siegen in neun Spielen stehen sie auf Platz zwei und damit knapp hinter der Tabellenspitze medalp Handball Tirol. Die Lauteracher, die momentan den sechsten Rang belegen, wollen sich im Derby nichtsdestotrotz stark präsentieren und dem Vorarlberger Konkurrenten zwei Punkte abknöpfen. Nicht weit entfernt setzte bei der Sparkasse Schwaz Handball FT der Niederlagenregen im ersten Spiel der Rückrunde fort. Nun trifft das Team auf den viertplatzierten UHC Salzburg und hofft, trotz der Favoritenrolle ihres Gegners die ersten Punkte der Saison einzufahren. Ähnlich herausfordernd wird es für Bregenz Handball FT im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer medalp Handball Tirol. Nach einem Unentschieden gegen SK Konstant Traun und einer knappen Derby-Niederlage gegen ALPLA HC Hard FT gilt es für die Heimmannschaft, trotz der schwierigen Ausgangslage zu kämpfen und auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans zu setzen.
11. Runde HLA CHALLENGE Süd/Ost Grunddurchgang 2024/2025
Sportunion Handball Leoben vs. HIB Grosschädl Stahl Graz
Fr., 06.12.2024, 19:00 Uhr; Sporthalle Leoben/Donawitz
Liveticker
Die Sportunion DIE FALKEN vs. Perchtoldsdorf Devils
Fr., 06.12.2024, 19:30 Uhr; Prandtauerhalle
Liveticker
Valentin Tiefenbacher, Rückraumspieler SPORTUNION Die FALKEN St. Pölten: „Wieder einmal ein Heimspiel! Ich freue mich schon riesig auf dieses Spiel, haben wir doch 3 Auswärts-Spiele hinter uns. Natürlich hängt uns die nicht optimale Trainingssituation (Anm. SPORTZENTRUM Niederösterreich) etwas nach, doch ich bin guter Dinge, dieses Spiel zu gewinnen! MIT HILFE DES PUBLIKUMS werden wir die beiden Punkte holen. Die Halle wird uns dabei helfen und wir werden toll spielen!“
Konstantin Mader, Spieler Perchtoldsdorf Devils: "Nach einer knappen Niederlage im Hinspiel wissen wir dass auch gegen St.Pölten alles möglich ist. Deshalb freuen wir uns schon auf den bevorstehenden Double Header inklusive Cup und hoffen nach längerer Durststrecke mal wieder auf ein Erfolgserlebnis."
MADx WAT Atzgersdorf vs. Brixton Fire Krems Langenlois
Fr., 06.12.2024, 20:00 Uhr; SH Atzgersdorf - Hans-Lackner-Halle
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Nedzad Smajlagic, Co-Trainer MADx WAT Atzgersdorf: "Wir konnten das spielfreie Wochenende nutzen, um neue Varianten einzustudieren und um uns bestmöglich auf den intensiven Jahresabschluss vorzubereiten. Das erste von vier noch zu absolvierenden Matches gegen die jungen Kremser ist eine schwierige, aber machbare Aufgabe für unsere Mannschaft. Die jungen Niederösterreicher spielen einen schnellen, attraktiven Handball und werden von uns auf keinen Fall unterschätzt werden. Wir kämpfen mit ein paar Verletzungssorgen, aber sind voll motiviert zwei Punkte einzufahren."
Max Holly, Trainer Brixton Fire Krems Langenlois: „Atzgersdorf gehört zu den Top 4 der HLA CHALLENGE und sie haben daher eindeutig die Rolle des Favoriten. Wir sehen das aber wieder als Möglichkeit mit unserer jungen Mannschaft unter Beweis zu stellen und zu zeigen woran wir Tag für Tag arbeiten! Es sind immer sehenswerte Partien gegen die Wiener, die uns auch weiterbringen. In der Hinrunde sind wir unterlegen, nun wollen wir es besser machen und können an einem guten Tag auch sicher etwas mitnehmen!“
Union Sparkasse Korneuburg vs. HC FIVERS WAT Margareten II
Fr., 06.12.2024, 20:00 Uhr; Franz Guggenberger Sporthalle
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Sandra ZAPLETAL, Trainerin HC FIVERS WAT Margareten II: „Die Meisterschaft und damit das Freitagspiel gegen Union Sparkasse Korneuburg haben für uns höchste Priorität, das Cup-Spiel gegen den SC kelag Ferlach gehört für uns zum Kür-Programm. Gegen die Niederösterreicher müssen wir mit vollem Fokus an den zuletzt gezeigten Leistungen dran bleiben, nur dann werden wir aus Korneuburg beide Punkte mitnehmen. Und am Sonntag im Cup können wir nur überraschen: Wir wollen es den Ferlachern so schwer wie möglich machen und wie am Freitag unseren besten Handball zeigen."
Koppensteiner WAT Fünfhaus vs. UHC Speed Connect Hollabrunn
So., 08.12.2024, 18:00 Uhr; SH Fünfhaus - Fritz-Grassinger-Halle
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Ivan Monev, Trainer Koppensteiner WAT Fünfhaus: „Wir wollen in unserer Bergauf-Bewegung bleiben und das erneut gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Hollabrunn unter Beweis stellen. Beim Nachtragsmatch gegen die Hollabrunner Anfang November auswärts hatten wir das Spiel über weite Strecken im Griff, außer in den letzten 10 Minuten. Aber 35 Minuten auswärts gegen Hollabrunn zu führen, ist nicht für jeden Spieler ohne große Erfahrung leicht. Am Sonntag erwarte ich ein komplett anderes Gesicht von Hollabrunn, denn sie werden sich sicher gegen uns beweisen wollen. Deshalb richte ich wieder einen Appell an unsere Fans, die Sporthalle Tellgasse voll zu machen, um das, was wir in Hollabrunn nicht geschafft haben, gemeinsam zu erledigen. Solche Spiele sind eine enorme Lernchance für unsere Mannschaft, und es wird sicher wieder ein Kampf bis zum Ende sein!"
Gerhard Gedinger, Manager UHC Speed Connect Hollabrunn: "Das Heimspiel war wahrlich kein Leckerbissen. Die Gäste haben sich damals sehr stark präsentiert, wir eher weniger. Mit dem starken Auftritt im Derby gegen Korneuburg haben wir aber wieder genug Selbstvertrauen getankt, um auch am Sonntag in Wien zu bestehen. Ich erwarte mir von unseren Jungs, dass sie mit derselben Leidenschaft wie gegen Korneuburg in die Partie gehen. Dann sollten wir uns hoffentlich auch bei Fünfhaus durchsetzen und weitere Punkte mitnehmen. Vuksa & Co. werden es uns sicherlich nicht leicht machen, aber das erwarten wir auch nicht."
11. Runde HLA CHALLENGE Nord/West Grunddurchgang 2024/2025
SG HC LINZ AG/ Neue Heimat FT vs. SK Konstant Traun
Fr., 06.12.2024, 16:30 Uhr; SMS Kleinmünchen
Live auf fan.at/hla
Liveticker
HcB Lauterach vs. ALPLA HC Hard FT
Fr., 06.12.2024, 18:00 Uhr; Mittelschule Lauterach
Liveticker
Nikola Petrovic, ALPLA HC Hard: „Das Spiel gegen Lauterach wird eine echte Herausforderung, aber wir sind bereit, alles zu geben. Mit vollem Einsatz, Teamgeist und einem klaren Plan wollen wir auf dem Feld überzeugen und die 2 Punkte mitnehmen.“
UHC Salzburg vs. Sparkasse Schwaz Handball FT
So., 08.12.2024, 15:00 Uhr; Sportzentrum Nord Liefering
Liveticker
Thomas Manhart, UHC Salzburg: "Mit starken Leistungen haben sich die Handballer des UHC Salzburg für das kommende Heimmatch der HLA CHALLENGE in die Favoritenrolle gespielt. Die Gäste aus Tirol warten seit neun Runden vergeblich auf den ersten Punktgewinn und waren lediglich in Bregenz (26:27) einmal knapp dran. Der UHC hat hingegen die letzten beiden Auswärtsspiele in Linz und Wels gewonnen und darf sich mit dem Einsatz des Linkshänders Michael Hauch am Flügel über einen Rückkehrer aus der Verletzungspause freuen."
Bregenz Handball FT vs. medalp Handball Tirol
So., 08.12.2024, 16:00 Uhr; Handball-Arena Bregenz
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Lukas Ulmer, Bregenz Handball FT: „Nach der bitteren Derby-Niederlage treffen wir am Sonntag zu Hause auf den ungeschlagenen Tabellenführer medalp Handball Tirol. Das Spiel wird sicher nicht einfach, aber wir glauben an uns und hoffen, dass wir mit der Unterstützung unserer Fans Punkte holen können.“