Heimmächte gegen Auswärtsstärke – Das 103. Ländle-Derby im Fokus
Mit der 11. Runde der HLA MEISTERLIGA endet auch die Hinrunde des Grunddurchgangs. Am Samstag, dem 23.11., um 18:00 Uhr, versucht Sparkasse Schwaz Handball Tirol, seine beeindruckende Heimbilanz im Duell gegen den HC LINZ AG zu verteidigen. Parallel dazu kommt es zu spannenden Kontrasten: Die heimstarken roomz JAGS Vöslau empfangen den auswärtsstarken HC FIVERS WAT Margareten, während sich die punkteschwachen Schlusslichter Handball WEST WIEN und HSG XeNTiS Lipizzanerheimat im direkten Duell messen.
Um 19:00 Uhr trifft HSG Holding Graz auswärts auf die Ferlacher, die vor heimischem Publikum ihre Stärke beweisen wollen. Das Highlight des Abends folgt um 20:20 Uhr, live auf ORF Sport+: Im 103. Ländle-Derby stehen sich Bregenz Handball und ALPLA HC Hard im traditionsreichen Derby gegenüber. In der Handball Arena Bregenz möchten die Gastgeber ihre Heimstärke ausspielen, um die Gäste in Schach zu halten.
Den Abschluss dieser spannenden Runde bildet am Mittwoch, dem 27.11., um 20:20 Uhr das Aufeinandertreffen der BT Füchse Auto Pichler und FÖRTHOF UHK KREMS, die beide noch die Chance auf die Tabellenführung haben und die Hinrunde auf Platz eins beenden können. Dieses Topspiel wird live auf krone.tv übertragen.
Zuvor muss der FÖRTHOF UHK KREMS aber noch eine andere Mammutaufgabe überwältigen. Im Europacup der Herren treffen sie am Samstag, dem 23.11., um 19:00 Uhr als Außenseiter der Partie auf RK Partizan AdmiralBetLink.
Schwaz als Heimmacht
Die Sparkasse Schwaz Handball Tirol präsentiert sich in dieser Saison als wahre Heimmacht mit einer makellosen Bilanz von vier Siegen aus vier Heimspielen. Auswärts hingegen haben die Tiroler noch keinen Punkt geholt, was sich auch in ihrer Tabellenposition widerspiegelt. Ihr Gegner, der HC Linz AG, steht mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage zu Hause sowie einem Sieg aus fünf Auswärtsspielen derzeit auf Platz sieben. Die Tiroler stehen dicht dahinter und möchten mit einem Sieg in der Tabelle weiter hinaufklettern.
Aufeinandertreffen der Punktegleichen
Der roomz JAGS Vöslau zeigt sich ebenfalls heimstark mit drei Siegen aus fünf Spielen, während sie auswärts zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto haben. Die FIVERS haben am Heimparkett solide Leistungen gezeigt und sich zwei Siege und zwei Unentschieden aus fünf Spielen erspielt. Auswärts gehören sie zu den Top 3 und gehören damit auswärts zu den besten Teams. Das wiederum, könnte ihnen im Duell gegen den heimstarken Tabellennachbarn durchaus einen Vorteil verschaffen.
Duell der Heimschwachen
WEST WIEN hatte bislang sowohl zu Hause als auch auswärts Schwierigkeiten, Punkte zu sammeln. Mit nur einem Sieg aus sechs Heimspielen und vier Niederlagen aus vier Auswärtsspielen belegen die Wiener derzeit den zehnten und damit vorletzten Tabellenplatz. Ihre Gegner, die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat, haben ebenfalls noch keinen Auswärtssieg errungen und schwächeln auch zunehmend auf heimischer Platte. Eins steht fest: Beide Teams können dem Tabellenkeller diese Hinrunde nicht mehr entkommen, nichtsdestotrotz benötigen sie die Punkte für die kommende Rückrunde und gehen daher voller Motivation ins Duell.
Heimschwach vs. Auswärtsschwach
Der SC kelag Ferlach zeigt zu Hause eine durchwachsene Leistung mit einem Sieg und zwei Unentschieden aus vier Spielen, während sie auswärts etwas besser abschneiden. Umgekehrt sieht es beim HSG Holding Graz aus: Zu Hause stärker mit drei Siegen aus sechs Spielen, haben sie aber auswärts Probleme, dieselbe Dominanz zu zeigen. Als Tabellennachbarn stehen sie punktgleich hintereinander und möchten sich mit einem Sieg in der Tabelle nach oben orientieren.
Aufeinandertreffen im Traditionsderby
Das prestigeträchtige Ländle-Derby zwischen dem ALPLA HC Hard und Bregenz Handball sorgt auch diese Saison für ein großes Handballspektakel! Das letzte Derby endete mit einem knappen 33:31-Auswärtssieg für ALPLA HC Hard, was ihren 40. Derby-Sieg markierte. Diese Saison ist Bregenz Handball zu Hause eine wahre Macht, ungeschlagen mit vier Siegen aus vier Spielen und bereit, seine Dominanz beim 103. Ländle-Derby am heimischen Parkett aufzuzeigen. ALPLA HC Hard hingegen zeigt auswärts starke Leistungen mit vier Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage aus sechs Spielen. In der Tabelle trennen die beiden Teams nur zwei Punkte, denn Hard liegt mit 14 Punkten knapp vor Bregenz mit 12 Zählern.
Spitzenduell auf krone.tv
Als stärkstes Heimteam führen die BT Füchse mit fünf Siegen aus fünf Spielen die Tabelle der Heimteams an. Ihr Gegner, Spitzenreiter FÖRTHOF UHK Krems, erweist sich als das stärkste Auswärtsteam mit vier Siegen aus fünf Spielen. In der Tabelle werden die beiden Spitzenteams nur von einem Punkt getrennt, wobei dieses Duell zeigen wird, ob die Füchse ihre Heimstärke verteidigen können oder ob Krems ihre Auswärtsserie fortsetzt und die Hinrunde für sich entscheidet.
11. Runde Grunddurchgang HLA MEISTERLIGA 2024/2025
Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
Sa., 23.11.2024, 18:00 Uhr; Sporthalle Schwaz Ost
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Christoph Jauernik, Trainer Sparkasse Schwaz Handball Tirol:„Wir haben uns in der Woche nochmals kritisch mit dem letzten Auftritt auseinandergesetzt. Am Ende bleibt da wenig Positives, was wir in Krems gezeigt haben. Von daher müssen wir nun zurückkehren zu guten Leistungen. Daran haben wir die Woche intensiv gearbeitet. Linz ist ein bekannter, schwieriger Gegner. Aber wir werden alles dafür geben, den nächsten Heimsieg einzufahren. Das wäre sehr wichtig mit Blick auf die Schlussphase vor Weihnachten. Da wollen wir noch so viele Punkte wie möglich einsammeln.“
Florian Kaiper, HC LINZ AG: „Ich glaube, es wird ein sehr spannendes Spiel. Tirol wird sicher top motiviert in dieses Spiel gehen, aber wir genauso, wir wollen unsere Leistung vom letzten Wochenende wiederholen und versuchen, wieder so eine stabile Deckung aufs Feld zu bringen. Wenn wir das schaffen, trau ich uns in Tirol viel zu! Aber es wird ein richtiger Fight und wir müssen bereit sein."
roomz JAGS Vöslau vs. HC FIVERS WAT Margareten
Sa., 23.11.2024, 18:00 Uhr; Thermenhalle Bad Vöslau
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Marijan Rojnica, roomz JAGS Vöslau: „Wir haben im letzten Spiel im Angriff leider einige Chancen liegen gelassen und zu viele Zeitstrafen erhalten, ansonsten aber eine ordentliche Leistung abgerufen. Wir wissen aber auch, dass wir mehr können und haben dies heuer auch schon einige Male gezeigt. Wir müssen gegen die Fivers über die gesamte Spielzeit konzentriert und auch diszipliniert bleiben, unser Kozept durchziehen und dann sollten wir auch punkten können.“
Peter Eckl, Trainer HC FIVERS WAT Margareten: „Vöslau hat ein richtig starkes Team, ist gut aufgestellt mit Routiniers und Legionären. Die Halle wird gut besucht und laut sein, für uns ist es eigentlich ein Derbyspiel. Wenn wir eines aus den letzten Spielen gelernt haben, dann ist das das, dass wir konzentriert auf uns schauen müssen, egal gegen wen wir spielen. Vöslau hat natürlich eine starke Mannschaft, am Ende des Tages wollen wir aber unser Spiel durchziehen, Schwächephasen kleinhalten und unsere starken Seiten nach vorne bringen. Wenn uns das gelingt, dann holen wir nicht nur den scheinbar schon obligatorischen einen sondern wieder mal einen zweiten Punkt."
Handball WEST WIEN vs. HSG XeNTiS Lipizzanerheimat
Sa., 23.11.2024, 18:00 Uhr; Wr. Stadthalle B
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Bela Wiegrefe, Handball WEST WIEN: „Die nächsten Punkte gegen Bärnbach zu holen ist extrem wichtig. Wir werden bereit sein und mit allem was wir haben um sie kämpfen. Wenn wir fokussiert sind und unsere Chancen nutzen bin ich überzeugt davon, dass wir uns mit diesen zwei Punkten belohnen werden!"
Noel Pausits, Co-Trainer HSG XeNTiS Lipizzanerheimat:„Auch wenn die Tabelle es nicht hergibt, haben wir in den letzten Wochen eine positive Entwicklung gezeigt. Die gute zweite Hälfte gegen Krems hat einen positiven Impuls ausgelöst und uns wieder Selbstvertrauen gegeben. Im Steirerderby gegen Bruck ist uns phasenweise gelungen, diese Impulse im Spiel umzusetzen. Zu wichtigen Kipppunkten, wie beim minus zwei Tore Rückstand in der zweiten Hälfte, ist uns das dann aber nicht gelungen und dann steht es plötzlich schnell wieder minus vier. Ein Schritt nach vorne und der Kampfgeist waren aber dennoch sichtbar. Trotzdem sind wir eine junge Mannschaft und haben unsere Up und Downs im Spiel. Diese Negativphasen müssen wir verkürzen. Jetzt spielen wir gegen eine noch jüngere Mannschaft, die viel läuft und extrem motiviert ist, die in jeden Zweikampf immer hundertprozentig reingehen. Zusätzlich profitiert West Wien sicher auch von zusätzlicher Erfahrung aus ihren internationalen Spielen, außerdem waren einige der Spieler bei dem top 04er Jahrgang in Slovenien bei der EM dabei, das wird nicht leicht. Das Spiel am Samstag ist für uns ein wichtiges, wenn nicht das wichtigste Spiel der bisherigen Saison. Wir müssen Ruhe bewahren, trotzdem mit einer gewissen Härte und unserem eigenen Tempo das Spiel bestimmen. Wir werden das Beste am Samstag geben!"
SC kelag Ferlach vs. HSG Holding Graz
Sa., 23.11.2024, 19:00 Uhr; Ballspielhalle Ferlach
Live auf fan.at/hla
Liveticker
Florian Striessnig, Kapitän SC kelag Ferlach: „ Der Sieg in Hard war wichtig. Endlich konnten wir in der Schlußphase glänzen. Damit haben wir auch den Anschluß ans Mittelfeld geschafft. Jetzt müßen wir zu Hause nachlegen, und unserem Publikum einen Sieg schenken.Trotz der Ausfälle glauben wir weiter an uns. Wir werden um jeden Zentimeter Boden kämpfen."
Ramon Raschid, Kapitän HSG Holding Graz: „Die Ferlacher haben letzte Woche wieder gezeigt, dass sie immer für eine Überraschung gut sind und auf keinen Fall zu unterschätzen sind. Das Team wird am Samstag mit breiter Brust vor ihrem Heimpublikum aufspielen, wir müssen als von der ersten Sekunde an voll da sein und 100% geben, um die Punkte zu holen."
Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
Sa., 23.11.2024, 20:20 Uhr; Handball-Arena Bregenz
Live auf ORF SPORT + & fan.at/hla
Liveticker
Marko Tanasković, Bregenz Handball: „Leider kann ich die Zeit nicht zurückdrehen! Wir hatten das Spiel gegen die FIVERS in der Hand, aber in den entscheidenden Momenten haben wir unvorsichtige Fehler gemacht und vier 7-Meter verschossen. So etwas darf uns im Derby gegen Hard nicht passieren. Wenn wir in dieser Saison mehr wollen, wenn wir am Samstag zwei Punkte wollen, dann müssen wir über die gesamten 60 Minuten konzentriert sein.
Ich spüre bereits die Begeisterung und den großen Willen meiner Spieler. So trainieren wir, wir wollen Hard schlagen, wir wollen die ganze Saison zu Hause ungeschlagen bleiben. Eine volle Halle mit unseren treuen Fans wartet auf uns. Wir werden mit aller Kraft dafür kämpfen, sie glücklich zu machen.“
Nico Schnabl, ALPLA HC Hard: „Die Bedeutung dieses Derbys in der Region und vor allem für die zwei Vereine selbst ist extrem groß. Auch als Spieler ist es natürlich etwas ganz besonderes dieses Spiel spielen zu dürfen. Die Vorfreude darauf ist bereits seit Anfang der Woche spürbar. Letzten Freitag mussten wir gegen Ferlach leider eine heftige Niederlage einstecken. Gerade deshalb ist die Motivation noch höher, uns selbst, aber auch unseren Fans zu zeigen, dass dies ein Ausrutscher war. Ich bin mir sicher, dass wir am Samstag ein anderes Gesicht zeigen werden und bereit sind für das Duell gegen Bregenz.“
BT Füchse Auto Pichler vs. FÖRTHOF UHK KREMS
Mi., 27.11.2024, 19:30 Uhr; Sporthalle Trofaiach
Live auf krone.tv & fan.at/hla
Liveticker
Martin Breg, Kapitän BT Füchse Auto Pichler: „In der nächsten Partie geht es daheim gegen den FÖRTHOF UHK KEMS und somit um den ersten Tabellenplatz. Wir wollen die Hinrunde gewinnen! Uns erwartet ein schweres Spiel, eine gute Mannschaft, ein schnelles Team mit einem sehr breiten Kader aber wir brauchen uns nicht zu verstecken. In dieser Saison haben wir noch kein Spiel verloren, wollen auch diesmal siegen und werden alles geben“
Kenan Hasecic, Kapitän FÖRTHOF UHK KREMS: „Mit den Füchsen wartet auf uns ein starker Gegner! Sie haben bisher eine sehr gute Leistung gezeigt und stehen deshalb auch verdient punktegleich mit Hard auf Platz drei. Es wird also ein Kracher am Mittwoch.
Wir wollen den Schwung aus den letzten Spielen mitnehmen und unser Spiel durchziehen. Wir wissen, dass es eine schwierige Partie wird, aber wir gehen mit 100% Kampf und Leidenschaft in die Begegnung und wollen unbedingt die zwei Punkte mit nach Hause nehmen um die Tabellenführung zu verteidigen!“