HLA Website Header v1
01.10.2026
Image placeholder

Zwei Punkte zwischen Platz vier und elf: Liga bleibt eng umkämpft!

Vier Runden sind absolviert und schon jetzt zeigt sich einmal mehr, wie eng es in der MEHRLEBEN HLA MEISTERLIGA powered by Finanzfuchsgruppe zugeht. Während Sparkasse Schwaz Handball Tirol mit vier Siegen und acht Punkten alleine von der Tabellenspitze lacht, ist dahinter nur wenig Luft zwischen den Teams. Besonders dicht ist das Feld zwischen Rang vier und elf: Gerade einmal zwei Punkte trennen aktuell acht Mannschaften.
Entsprechend viel Bewegung könnte die fünfte Runde in die Tabelle bringen. Der ungeschlagene Tabellenführer aus Schwaz bekommt es dabei mit dem zuletzt zweimal siegreichen HC LINZ AG zu tun. Meister roomz JAGS Vöslau und der FÖRTHOF UHK KREMS stehen sich wenige Wochen nach dem druck.at HLA SUPCERCUP erneut gegenüber, während der HC FIVERS WAT Margareten bei den BT Füchsen Style Your Smile auf die jüngste Niederlage reagieren will. Unterschiedlicher könnte die Ausgangslage zwischen MADx WAT Atzgersdorf und dem SC kelag Ferlach kaum sein: Der Aufsteiger wartet noch auf die ersten Punkte, die Kärntner sind weiterhin ungeschlagen. In Hard kommt es zwischen dem ALPLA HC Hard und der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat zu einem Wiedersehen mit zwei ehemaligen Roten Teufeln. Die Partie zwischen der HSG Holding Graz und Bregenz Handballschließt die Runde am Sonntag ab.

KroneTV zeigt am Samstag um 18:30 Uhr live das Spiel zwischen roomz JAGS Vöslau vs. FÖRTHOF UHK KREMS. Das Spiel ALPLA HC Hard und HSG XeNTiS Lipizzanerheimat ist um 20:20 Uhr live auf ORF Sport + zu sehen.
­
Tabellenführer empfängt erstarkte Linzer
Die einzige makellose Bilanz der Liga steht am Samstag in der Sporthalle Schwaz Ost auf dem Prüfstand. Sparkasse Schwaz Handball Tirol hat alle vier bisherigen Saisonspiele gewonnen und führt die Tabelle mit acht Punkten an. Selbst die schwierige Auswärtsaufgabe in der Hollgasse brachte die Adler nicht aus der Fassung.
Mit dem HC LINZ AG reist allerdings ein Team nach Tirol, das nach schwierigem Beginn zunehmend Fahrt aufgenommen hat. Auf zwei Niederlagen folgten zwei Siege, zuletzt beendeten die Oberösterreicher mit einem deutlichen 36:29 den bis dahin perfekten Saisonstart der HSG Holding Graz. Auch wenn Linz-Trainer Milan Vunjak sein Team auf dem richtigen Weg sieht, gibt es noch Verbesserungspotenzial in der Abwehr. Gegen den Tabellenführer soll die Entwicklung fortgesetzt werden. Gelingen soll das mit einem disziplinierten Auftritt.

Neuauflage des Supercup-Duells
Nur wenige Wochen nach dem ersten Titelduell der Saison treffen die roomz JAGS Vöslau und der FÖRTHOF UHK KREMS erneut aufeinander. Im druck.at HLA SUPERCUP hatten die JAGS das bessere Ende für sich. Diesen Samstag treffen die beiden Teams im Niederösterreich-Derby in der MEHRLEBEN HLA MEISTERLIGA powered by Finanzfuchsgruppe aufeinander. Beide Mannschaften haben dabei etwas gutzumachen.
Der amtierende Meister musste sich zuletzt dem SC kelag Ferlach mit 22:27 geschlagen geben und hält nach vier Runden bei lediglich einem Sieg. Auch KREMS konnte den erhofften Schwung aus dem ersten Saisonerfolg nicht mitnehmen. Beim Heimauftakt gegen Hard verlor man mit 27:32. Man kennt sich in der Liga bestens und erwartet von den JAGS eine körperlich starke Defensive. Geht es nach den Kremsern sollen die beiden Punkte dieses Mal mit nach Krems gehen.

Derby-Sieg liefert Rückenwind für die Füchse
Tilen Kosi sicherte den Steirern mit seinem Treffer zum 27:26 gegen die HSG XeNTiS Lipizzanerheimat den knappen Derbysieg. Mit diesem Erfolgserlebnis geht es nun ins Heimspiel gegen den HC FIVERS WAT Margareten. Bei den Wienern ist dagegen eine Serie gerissen. Nach zwei Siegen zum Auftakt mussten sich die FIVERS zuletzt Tabellenführer Schwaz mit 32:34 geschlagen geben. Dabei hatten die FIVERS die Partie in der Schlussphase sogar gedreht, ehe Schwaz in den entscheidenden Minuten zurückschlug. Lange beschäftigen soll die Niederlage die FIVERS nicht. Lukas Gangel sieht in der Auswärtspartie bei den Füchsen die perfekte Gelegenheit, wieder in die Siegerspur zurückzukehren und zwei wichtige Punkte im engen Tabellenfeld mitzunehmen.

Gegensätze treffen in Atzgersdorf aufeinander
Punktlos auf der einen, ungeschlagen auf der anderen Seite: Die Vorzeichen vor dem Duell zwischen MADx WAT Atzgersdorf und dem SC kelag Ferlach könnten kaum unterschiedlicher sein. Die Kärntner haben mit drei Siegen und einem Unentschieden einen starken Saisonstart hingelegt.
Atzgersdorf wartet hingegen weiterhin darauf, erstmals in der MEHRLEBEN HLA MEISTERLIGA powered by Finanzfuchsgruppe anzuschreiben. Dass der Aufsteiger mithalten kann, zeigte sich phasenweise auch beim jüngsten Auftritt in Bregenz. Bastian Pieber weiß, dass die Mannschaft trotz der bisherigen Ergebnisse auf einem guten Weg ist. Gegen Ferlach die zuletzt gezeigte Entwicklung endlich mit den ersten Punkten belohnt werden.

Bekanntes Wiedersehen in Hard
Nicht nur die Punkte stehen am Samstagabend in der Sporthalle am See im Mittelpunkt. Mit Ivan Horvat und Tumi Rúnarsson kehren im Trikot der HSG XeNTiS Lipizzanerheimat zwei ehemalige Harder an ihre frühere Wirkungsstätte zurück.
Die Roten Teufel haben sich nach ihrem Fehlstart mittlerweile deutlich stabilisiert. Matthias Hild sieht vor allem den Kampf und Teamgeist der vergangenen Partien als Basis, um den nächsten Erfolg einzufahren. Personell muss Hard allerdings improvisieren: Jens Svane Peschardt, Lukas Gurskis und Lennio Sgonc stehen nicht zur Verfügung. Die Lipizzanerheimat dürfte ihrerseits mit reichlich Motivation ins Ländle reisen, nachdem man in beiden Steirer-Derbys unterlegen war.

Graz sucht gegen Bregenz die passende Antwort
Der perfekte Auftakt ist vorbei: Nach zwei Siegen musste die HSG Holding Graz zuletzt in Linz erstmals in dieser Saison Punkte liegen lassen. Trainer Risto Arnaudovski ortete sowohl im Angriff als auch in der Abwehr zu viele Fehler, gegen Bregenz soll sich das am Sonntag ändern. Die Vorarlberger kommen mit einem Erfolgserlebnis in den Sportpark.
Beim ersten Duell mit MADx WAT Atzgersdorf setzte sich Bregenz nach einer lange offenen Begegnung in der zweiten Hälfte ab und gewann mit 34:27. Die Reise in die Steiermark bringt allerdings einige Herausforderungen mit sich. Neben der langen Anfahrt muss Trainer Julian Rauch verletzungsbedingt auf mehrere Spieler verzichten. Der Fokus liegt deshalb auf einem geschlossenen Auftritt und dem nächsten Entwicklungsschritt. Graz-Kapitän Lukas Schweighofer erwartet jedenfalls eine anspruchsvolle Aufgabe und fordert volle Konzentration über die gesamten 60 Minuten.
­
­

­

­
LIVE AUF

Sa., 03.10.2026; 18:00 Uhr
Sporthalle Schwaz Ost

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC LINZ AG
­
Emanuel Petrusic, Kapitän Sparkasse Schwaz Handball Tirol: “Der Lehrgang mit dem Nationalteam zuletzt war eine sehr gute Erfahrung. Es waren natürlich drei fordernde Tage mit anstrengenden Trainings. Aber wir hatten alle großen Spaß, und das Training war qualitativ sehr gut. Deswegen blicke ich sehr positiv darauf zurück. Bezüglich Linz hat sich die Mannschaft sehr gut vorbereitet, Mischa Miskovez und ich sind Mitte der Woche hinzugestoßen. Wir erwarten ein schwieriges Spiel, weil Linz nach einem holprigen Start zwei super Partien gemacht hat und sich in eine gute Form gespielt hat. Das wird sicherlich unangenehm für uns. Deswegen wollen wir den Heimvorteil nutzen und unsere eigene gute Form bestätigen, sodass wir unsere Siegesserie fortführen können.”

Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: “In Schwaz erwartet uns ein sehr schweres Spiel gegen einen Gegner, der in Topform ist und alle Meisterschaftsspiele bis jetzt gewonnen hat, was seine Stärke deutlich unterstreicht. Wir wollen gegen Schwaz diszipliniert und entschlossen auftreten und geduldig auf unsere Chance warten. Verglichen mit den ersten beiden Spielen haben wir uns weiterentwickelt, wir spielen als Team mehr zusammen und disziplinierter. Natürlich tun uns die zwei Siege gut und bringen uns nach vorne. Es gibt aber noch viel zu machen: unsere Abwehr kompakter und stabiler gestalten und schneller und besser im Rückzug agieren. Genau so wollen wir unser Tempospiel und die Abläufe im Angriff verbessern. Es gibt viel zu machen mit unserem neuformierten jungen Team und daran werden wir intensiv arbeiten.”
­
­
Liveticker
­
­

­

­
LIVE AUF

Sa., 03.10.2026; 18:30 Uhr
Thermenhalle Bad Vöslau

roomz JAGS Vöslau vs. FÖRTHOF UHK KREMS
­
Thomas Schartel, Präsident roomz JAGS Vöslau: „Wir befinden uns aktuell in einer schwierigen Phase und sind gefordert, klare Konsequenzen zu ziehen. Wir werden die Situation nicht schönreden, sondern konsequent an den notwendigen Veränderungen arbeiten. Dafür haben wir einen konkreten Maßnahmenkatalog erarbeitet, den wir ab sofort umsetzen. Jetzt gilt es, Verantwortung zu übernehmen, geschlossen aufzutreten und den Turnaround einzuleiten. Wir wissen, was in dieser Mannschaft steckt – und werden alles daransetzen, das wieder auf die Platte zu bringen.”

Max Stradinger, Spieler FÖRTHOF UHK KREMS: “roomz JAGS Vöslau ist eine sehr unangenehme Mannschaft, die vor allem körperlich stark verteidigt und auch im Angriff sehr solide spielt. Wir haben diese Saison bereits gegen sie gespielt und wissen deshalb, was auf uns zukommt. Darauf werden wir uns gut einstellen. Nach der Niederlage im Supercup haben wir außerdem noch etwas gutzumachen. Wir werden alles geben und wollen auf jeden Fall mit zwei Punkten wieder nach Hause fahren.”
­
­
Liveticker
­
­

­

­
LIVE AUF

Sa., 03.10.2026; 19:00 Uhr
Sporthalle Bruck/Mur

BT Füchse Style Your Smile vs. HC FIVERS WAT Margareten
­
Lukas Gangel, Spieler HC FIVERS WAT Margareten: „Wir wollen nach der bitteren Heimniederlage gegen Tirol so schnell wie möglich wieder in die Siegerspur finden. Am Wochenende gegen Bruck haben wir die perfekte Gelegenheit, zurückzuschlagen und die zwei Punkte mit nach Wien zu nehmen.”
­
­
Liveticker
­
­

­

­
LIVE AUF

Sa., 03.10.2026; 19:00 Uhr
SH Atzgersdorf – Hans-Lackner-Halle

MADx WAT Atzgersdorf vs. SC kelag Ferlach
­
Bastian Pieber, Spieler MADx WAT Atzgersdorf: “Wir steigern uns von Spiel zu Spiel, werden immer besser und es macht richtig Spaß, mit dieser Mannschaft gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Gleichzeitig wissen wir, dass uns am Samstag mit SC Ferlach ein sehr starker Gegner erwartet. Sie haben zuletzt gegen JAGS Vöslau gewonnen und werden uns mit Sicherheit alles abverlangen. Zudem haben sie mit Miro Barisic einen der besten Trainer der Liga an ihrer Seite. Wir wollen uns davon aber nicht beeindrucken lassen und mit unserer Motivation, unserem Teamgeist und unserem Einsatz endlich die ersten verdienten Punkte für Atzgersdorf holen. Wir wissen, was in dieser Mannschaft steckt, und wollen das am Samstag auch auf dem Platz zeigen.”

Florian Ploner, Spieler SC kelag Ferlach: “Irgendwie komisch, wir fahren erstmals als Favorit zu einem Auswärtsspiel. Aber gerade das macht es schwierig. Wir werden aufpassen müssen und konzentriert unseren Matchplan einhalten. Wenn wir eine Deckung wie gegen die JAGS stellen können, können wir die nächsten Punkte holen. Das muss unser Ziel sein. Wir haben insgesamt 7 Spiele im Oktober. Das müssen wir überstehen. Es zählt jeder Punkt.”
­
­
Liveticker
­
­

­

­
LIVE AUF

Sa., 03.10.2026; 20:20 Uhr
Sporthalle am See Hard

ALPLA HC Hard vs. HSG XeNTiS Lipizzanerheimat
­
Matthias Hild, Spieler ALPLA HC Hard: “Am Samstag wollen wir die gute Leistung aus den letzten beiden Spielen gegen Vöslau und Krems mitnehmen und die nächsten beiden Punkte einfahren. Nach dem missglückten Saisonstart hat uns die letzte Woche viel Auftrieb gegeben. Daher wollen wir uns weiterhin nur auf uns konzentrieren und unser Spiel Stück für Stück weiter nach vorne bringen. Hierfür benötigt es weiterhin den in den letzten Spielen gezeigten Kampf und Teamgeist. Wir freuen uns auf jeden, der in die Halle kommt und uns lautstark dabei unterstützt. Lasst uns zusammen einen weiteren tollen Handballabend in unserer Halle feiern.”

Markus Chichy, HSG XeNTiS Lipizzanerheimat: “Die letzten Spiele haben gezeigt, wie ausgeglichen alle Mannschaften der Liga sind. Dementsprechend können wir mit Zuversicht nach Hard fahren. Mit einer soliden Abwehr können wir uns selbst pushen, unser Selbstvertrauen stärken und hoffentlich zwei Punkte mit in die Weststeiermark nehmen.”
­
­
Liveticker
­
­

­

­
LIVE AUF

So., 04.10.2026; 16:30 Uhr
Sportpark Graz

HSG Holding Graz vs. Bregenz Handball
­
Risto Arnaudovski, Trainer HSG Holding Graz: “Uns sind in Linz sowohl im Angriff als auch in der Abwehr viele Fehler passiert. Wir wissen, dass es am Sonntag anders werden muss, und haben die zwei Punkte klar vor Augen.”

Lukas Schweighofer, Kapitän HSG Holding Graz: „Bregenz ist sehr gut in die Saison gestartet und wird uns alles abverlangen. Wir werden 60 Minuten voll konzentriert sein, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.“

Julian Rauch, Trainer Bregenz Handball: “Vor dem Auswärtsspiel in Graz am Sonntag steht für uns eine lange Anreise an. Trotz der frühen Abfahrt und einiger verletzungsbedingter Ausfälle wollen wir an die gezeigten Leistungen aus dem Auswärtsspiel in Linz anknüpfen. Unser Ziel ist es, trotz der Umstände konzentriert zu bleiben, den nächsten Entwicklungsschritt zu machen und auch in Graz geschlossen aufzutreten. Die Mannschaft arbeitet fokussiert, der Zusammenhalt stimmt. Darauf wollen wir aufbauen.”
­
­
Liveticker
­