
FIVERS übernehmen dank Sieg im Spitzenspiel die Tabellenführung!
Der HC FIVERS WAT Margareten entscheidet das Spitzenduell gegen die HSG Holding Graz mit 37:34 für sich und übernimmt damit die Tabellenführung der MEHRLEBEN HLA MEISTERLIGA powered by Finanzfuchsgruppe. Nach einer völlig ausgeglichenen ersten Hälfte verschaffen sich die Wiener nach der Pause einen leichten Vorteil und feiern ihren vierten Saisonsieg.
Dass im Nachtragsspiel zwischen der HSG Holding Graz und dem HC FIVERS WAT Margareten die Tabellenspitze auf dem Spiel steht, ist von Beginn an zu spüren. Lange liefern sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, ehe sich die FIVERS in der zweiten Hälfte etwas absetzen können und mit einem 37:34-Auswärtssieg die Tabellenführung übernehmen.
Matthias Rattensperger eröffnet die Partie für die FIVERS, Lukas Schweighofer antwortet auf der Gegenseite. In der Folge wechselt die Führung immer wieder. Jedoch kann sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Der 20:20-Halbzeitstand spiegelt den ausgeglichenen Spielverlauf einmal mehr wider.
Die FIVERS kommen besser aus der Kabine und legen erstmals mit zwei Treffern vor. Graz hält zunächst dagegen, ab der 40. Minute verschiebt sich das Kräfteverhältnis aber. Aus einem 26:24 machen die Gäste aus Wien innerhalb weniger Minuten ein 29:24 – die Wiener verschaffen sich damit erstmals etwas Abstand. Graz bleibt in Reichweite, findet aber nicht mehr die Mittel, um den Rückstand entscheidend zu verkürzen. In der Schlussphase bauen die FIVERS ihre Führung auf 37:32 aus. Den Hausherren gelingt es noch auf 34:37 zu verkürzen.
Durch den vierten Sieg im fünften Saisonspiel ziehen die FIVERS an der Konkurrenz vorbei und übernehmen die Tabellenführung der MEHRLEBEN HLA MEISTERLIGA powered by Finanzfuchsgruppe. Die HSG Holding Graz rangiert mit sechs Punkten gemeinsam mit dem HC LINZ AG hinter dem Spitzentrio HC FIVERS WAT Margareten, SC kelag Ferlach und Sparkasse Schwaz Handball Tirol (jeweils acht Punkte).
34:37
(20:20)
Mi., 07.10.2026; 19:30 Uhr
Raiffeisen Sportpark Graz
HSG Holding Graz vs. HC FIVERS WAT Margareten
Werfer HSG Holding Graz: Belos Nemanja (10), Höfer Markus (7), Offner Paul (3), Kotar Matic (3), Juranic Jura Egon (3), Breg Martin (2), Jensterle Jurij (2), Zabic Igor (2), Schweighofer Lukas (1), Schweighofer Leonhard (1)
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Rattensperger Matthias (11), Danhel Maximilian (5), Martinovic Marin (4), Rudnicki Mats (4), Dvorak Florentin (3), Maksic Velibor (3), Pieber Tobias (3), Schuh Fabio (2), Gangel Lukas (1), Breit Leon (1)
Maxi Kolouch, HSG Holding Graz: “Wir haben heute bis zur letzten Sekunde gekämpft. Leider konnten wir vorne nicht immer unsere Chancen verwerten und uns ging zum Ende hin einfach die Kraft aus. Jetzt heißt es schnell abhaken und unseren Fokus auf unser Match am Samstag gegen Atzgersdorf legen.”
Marko Konstantin, HC FIVERS WAT Margareten: “Wir wussten, das wird heute ein schweres Spiel. Am Ende hat sich die Breite unseres Kaders gezeigt und ich denke, wir haben verdient gewonnen.”
Statistiken



