HLA Website Header v1
22.09.2026
Image placeholder

Auslosung EHF European Cup: JAGS, Ferlach, KREMS und FIVERS kennen nächsten Gegner

Für Meister roomz JAGS Vöslau wie auch Cupsieger FÖRTHOF UHK KREMS ist die 2. Runde im EHF European Cup zugleich der Auftakt, während der HC FIVERS WAT Margareten und der SC kelag Ferlach bereits in Runde 1 in den Bewerb einstiegen. Am Dienstag, 22. September, erfolgte die Auslosung der 2. Runde, die den FIVERS mit Besiktas JK neuerlich einen türkischen Vertreter bescherte. Vöslau trifft auf HK Bojnice aus der Slowakei, Ferlach bekommt es mit HC Alkaloid aus Mazedonien und Krems mit HV Kras/Volendam aus den Niederlanden zu tun. Das Hinspiel erfolgt am 17./18., das Rückspiel am 24./25. Oktober.

Der EHF European Cup der Männer 2026/27 nimmt Fahrt auf: 64 Teams sind in der 2. Runde vertreten. Darunter auch Titelverteidiger GRK Ohrid und vier weitere ehemalige Sieger – HC Alkaloid (2025), RK Vojvodina (2023), Nærbø IL (2022) und AEK (2021). Ferlach bekommt es dabei mit dem Sieger von 2025 zu tun. Im Vorjahr nahmen die Nordmazedonier an der EHF European League teil, scheiterten dort allerdings in der Qualifikation für die Gruppenphase.

Der FÖRTHOF UHK KREMS bekommt es wie schon in der Saison 2024/2025 mit HV Kras/Volendam zu tun. Damals setzten sich die Wachauer mit einem Gesamtscore von 64:59 durch. In den vergangenen Jahren war für die Niederländer jeweils spätestens in der 2. Runde des Bewerbs Endstation. Eine Serie, die hoffentlich auch im Oktober bestand hat.

Einen Neuling hat Meister roomz JAGS Vöslau zugelost bekommen. International ist der HK Bojnice aus der Slowakei ein unbeschriebenes Blatt. National startete der Verein heuer souverän mit drei Siegen in die Meisterschaft. Im Vorjahr schieden die Niederösterreicher in Runde 2 aus.

Abermals in die Türkei geht es für den HC FIVERS WAT Margareten. In der 1. Runde nahm man die Hürde Giresunspor souverän, trifft nun auf Besiktas JK, das sich im Vorjahr bis ins Achtelfinale des Bewerbs spielte. Bis zur Saison 2018/2019 spielte der Verein regelmäßig in der EHF Champions League, 2020/2021 war man nochmals in der EHF European League engagiert. Seither nimmt man an der dritthöchsten Europacup-Kategorie teil.