HLA
HLA

Im letzten Auswärtsspiel der Saison gab es die ersten Punkte in der Fremde für die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach. Just im Derby gegen Graz konnten die Weststeirer mit 31:30 gewinnen und holten damit auch den ersten Derby-Sieg in der Spielzeit 2022/23.

Nach zehn flotten Anfangsminuten im Raiffeisen Sportpark in Graz stand es im Derby zwischen der HSG Holding Graz und der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 5:5. Dabei konnte auf Seiten der Hausherren der ehemalige HSGBK-Kreisläufer Christian Hallmann mit drei Toren aufzeigen. Bei den Weststeirern war Anton Prakapenia bis dahin dreimal erfolgreich.

Bis zur 14. Minuten zogen die Weststeirer dann mit vier Treffern en suite von 5:6 auf 9:6 davon. Doch die Grazer ließen nicht abreißen und konnten durch einen Offner-Dreierpack binnen knapp zwei Minuten in Minute 19 zum 10:10 ausgleichen.

In Überzahl drehten die Grazer das Spiel in der 25. Minute und führten erstmals seit Minute elf wieder – 15:14. Bis wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff lagen die Hausherren in Führung, dann traf Youngster Markus Cichy zum 18:18-Pausenstand.

Nach der Pause ging es hin und her. Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach legte vor, die Grazer zogen nach. Zehn Minuten lang ging das so. Dann war es Christian Bellina auf Seiten der Gäste, der traf und statt Ausgleich hieß es nun 25:23 für die Weststeirer. In Minute 47 stellte Anton Prakapenia mit seinem bereits elften Treffer auf 27:24, eine Minute später traf Marko Dobric zum 28:24. In die letzten zehn Spielminuten gingen die Gäste schließlich mit einem Zwei-Tore-Vorsprung – 28:26 – fünf Minuten vor Ende stand es 30:28 für die Weststeirer.

Knapp zwei Minuten waren noch auf der Uhr, da trafen die Hausherren zum Anschluss. Mit einer 30:29-Führung ging es in die letzten 112 Sekunden. Dragan Pavlovic traf zum 31:29 und 47 Sekunden vor Ende nahmen die Hausherren noch einmal ein Timeout. Doch der Treffer von Hallmann zwölf Sekunden vor Abpfiff war zu wenig: Die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach siegte mit 31:30 und holte die ersten Auswärtspunkte in dieser Saison.

„Beide Mannschaften wollten in diesem Derby noch einmal punkten. Das war über 60 Minuten eine sehr gute Leistung von uns – auch von den jungen Spielern, wie Markus Cichy der auch vier Mal getroffen hat. Wir haben über die volle Spielzeit mit viel Energie gespielt und Anton Prakapenia hat natürlich auch ein starkes Spiel abgeliefert“, fasst Dejan Leskovesek, Sportlicher Leiter der HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach zusammen.

          

HSG Holding Graz vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach 30:31 (18:18)
Sa., 20. Mai 2023, 19:00 Uhr
Werfer HSG Holding Graz: Paul Offner (8), Nemanja Belos (7), Christian Hallmann (6), Mateo Dika (4), Joszef Albek (2), Thomas Scherr (2), Ramon Raschid (1)
Werfer HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach: Anton Prakapenia (12), Marko Dobric (6), Markus Cichy (4), Dragan Pavlovic (4), Christian Bellina (2), Milos Djurdjevic (2), Alexander Gollner (1)
Statistiken

64% (30/47) Wurfquote 61% (31/51)
100% (6/6) Siebenmeter 100% (3/3)
52% (30/58) Angriffsquote 54% (31/57)
18% (7/38) Torhüter gesamt 29% (12/42)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy