HLA
HLA

Sparkasse Schwaz HT trifft in der heimischen Osthalle auf die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach, die mit derzeit vier Punkten abgeschlagen am Tabellenende in der Abstiegsrunde der ZTE HLA MEISTERLIGA liegt. Die Adler hingegen weisen ebenso wie die HSG Holding Graz und roomz JAGS Vöslau zehn Punkte auf und kämpfen damit um den Gewinn der Abstiegsrunde.

Im ersten Aufeinandertreffen vor zweieinhalb Wochen setzte sich jedoch Bärnbach/Köflach mit 35:32 durch. Überhaupt konnten die Steirer ihre bisher einzigen beiden Saisonsiege ausgerechnet gegen die Tiroler feiern.

Nach der Pleite am 1. Mai fand Sparkasse Schwaz Handball Tirol allerdings zurück in die Spur und überzeugte zuletzt beim Heimsieg gegen JAGS Vöslau sowie beim Auswärtserfolg in Graz. „Diesmal dürfen wir uns keine Blöße geben, diese Partie müssen wir gewinnen. Bei Bärnbach/Köflach haben wir uns ganz schwach präsentiert, das war ein Warnschuss, danach sind wir aufgewacht. Ja, es kann uns nichts mehr passieren – aber so ein Spiel kann nicht unser Anspruch sein. Die Mannschaft hat gegen Vöslau und Graz jedoch die richtige Reaktion gezeigt, Platz eins in der Abstiegsrunde ist nun wieder möglich“, meint HT-Trainer Klaus Hagleitner. Nach wie vor fehlen werden Sebastian Spendier und Lukas Prader.

Drittletztes Spiel in dieser Saison
Duell Nummer vier mit Sparkasse Schwaz Handball Tirol in dieser Saison. Die Tiroler sind auf jeden Fall der Lieblingsgegner der HSG in dieser Spielzeit – beide Heimspiele konnten gewonnen werden, die einzigen beiden Siege überhaupt.

Auswärts gab es in Tirol im Hinspiel nichts zu holen, die Weststeirer verloren Ende Februar mit 21:26. Am Mittwoch ist man zum zweiten Mal in der Sporthalle Schwaz Ost zu Gast. Und das Ziel ist nicht nur die Revanche für das erste Spiel dort, sondern auch zu zeigen, dass man deutlich mehr zu leisten im Stande ist als man am vergangenen Samstag in Vöslau gezeigt hat.

Wie schon zuletzt, werden auch in Tirol die jungen Wilden wieder mehr Einsatzzeit bekommen und können sich für die nächste Saison empfehlen.

Leo Langmann zur bevorstehenden Aufgabe: „Da wir gegen Handball Tirol bis jetzt zwei Siege für uns verzeichnen konnten, blicken wir auch optimistisch auf Mittwoch und versuchen auch aus dem vierten Spiel das Beste herauszuholen.“

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach
Mi. 17. Mai 2023, 18:30 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy