HLA
HLA
Das Heimspiel in der ZTE HLA MEISTERLIGA am kommenden Mittwoch gegen die HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach (18.30 Uhr) wird das vorletzte Match in der Osthalle für Clemens Wilfling sein. Der 28-jährige rechte Flügel von Sparkasse Schwaz Handball Tirol beendet mit Saisonende seine aktive Laufbahn.

Über viele Jahre hinweg war Clemens Wilfling eine verlässliche Stütze im Kader von Sparkasse Schwaz Handball Tirol in der ZTE HLA MEISTERLIGA. Der Eigenbauspieler kommt aus der Schwazer Jugend und feierte im Nachwuchsbereich mit seinen Teamkollegen große Erfolge, darunter die Goldmedaille bei der U16-Staatsmeisterschaft, die Silbermedaille bei der U18-Staatsmeisterschaft sowie Platz zwei in der U20-Meisterschaft.

Ab 2013 spielte der Linkshänder bei medalp Handball Tirol in der Bundesliga, der damaligen zweiten Liga, und wurde 2014 Vizemeister. Ein Jahr später gehörte er dann schon zum Erstligakader von Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Nun ist für den rechten Flügelspieler jedoch mit 28 Jahren Schluss. Drei Partien wird Clemens Wilfling noch im Schwazer Trikot absolvieren, zwei davon zuhause: am Mittwoch gegen Bärnbach/Köflach und das finale Karrierematch am 27. Mai gegen die HSG Holding Graz.

„Natürlich macht mich das wehmütig, aber jetzt ist die richtige Zeit aufzuhören. Der Hauptgrund ist meine Familie. Meine Frau und ich haben vor einem Jahr Nachwuchs bekommen, ich möchte mehr Zeit zu Hause verbringen. Hinzu kommt die Arbeit im Familienbetrieb meiner Frau, das wird auch immer intensiver, mit immer mehr Aufgaben“, erläutert Clemens Wilfling, im Hauptberuf Kaminkehrer. „Handball ist ein wunderschöner Sport und hat mir viel gegeben, aber er ist auch sehr zeit- und kraftraubend. Man muss wissen, wann Schluss ist.“
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy