HLA
HLA

Bei der Auslosung der Vorrundengruppen für die EHF EURO 2024, 10. – 28. Jänner 2024 in Deutschland, erwischte Österreich mit den Topnationen Spanien und Kroatien aus den Töpfen 1 und 3 zwei echte Hammerlose. Aus Topf 4 gesellt sich Rumänien hinzu, das man in der Quali zweimal besiegen konnte. Spielort ist Mannheim, wo man am 12. Jänner auf Rumänien, am 14. Jänner auf Kroatien und am 16. Jänner auf Spanien trifft. Bei ÖHB-Partner fanreisen.com kann man sich bereits jetzt für Pauschal-Angebote vormerken - alle Infos dazu gibt´s HIER!

Dass man aus Topf 1 ein Hammerlos ziehen wird, stand außer Zweifel, tummelten sich in diesem Lostopf schließlich die Topnationen Schweden, Spanien, Dänemark, Frankreich, Norwegen und Island. Dass man ausgerechnet in jener Gruppe landet, in der Kroatien aus Topf 3 gesetzt ist, fällt wohl unter die Kategorie „Lospech“. Damit hat man aus österreichischer Sicht den schwerstmöglichen Gegner aus diesem Topf zugeteilt bekommen, wie auch ÖHB Sportdirektor Patrick Fölser anmerkt: „Wir nehmen das Los an und werden uns bestmöglich auf die Gegner vorbereiten. Mit Kroatien haben wir sicher das schwerste Los aus Topf 3 zugeteilt bekommen. Aber wir werden in jedem Spiel unsere Chance suchen.“

Rumänien aus Topf 4 komplettiert Gruppe B. In der Quali traf man bereits zweimal auf die Rumänen, ging sowohl zuhause als auch auswärts als Sieger vom Platz. Spanien stand man zuletzt in der Hauptrunde bei der Heim-EURO 2020 gegenüber, musste sich damals in der Wiener Stadthalle nach hartem Kampf 26:30 beugen. Dafür gab es zum Einstand von Teamchef Aleš Pajovič am 11. April 2019 in Dornbirn ein 29:28 zu bejubeln.

Auch das letzte Aufeinandertreffen mit Kroatien stammt von der Heim-EURO und ebenfalls aus der Hauptrunde. Kroatien setzte sich dabei 27:23 durch.

Teamchef Aleš Pajovič: „Das ist nicht unbedingt meine Wunschgruppe. Über Spanien brauchen wir nicht viel reden. Ich sehe sie als Favorit in unserer Gruppe der auch um die Medaillen spielt. Dennoch waren das stets gute Partien von uns. Auch wenn Kroatien heuer keine so gute Quali gespielt hat, verfügen sie über einen breiten Kader mit absoluten Topspielern, die allesamt bei Spitzenvereinen engagiert sind. Das wird ein schweres Spiel und ich sehe Kroatien neben Spanien ebenso als Favorit in unserer Gruppe. Unser Ziel heißt dennoch Weiterkommen. Dafür braucht es auf jeden Fall einen Sieg zum Auftakt gegen Rumänien. Auch das wird nicht einfach. Ich sehe die Chancen bei 50:50. Wir haben jetzt eine große Pause. Im Herbst starten wir in die Vorbereitung auf die EURO.“

Die jeweiligen Top 2 aus den sechs Vorrundengruppen ziehen die Hauptrunde ein. Die Hauptrundengruppe I wird in Köln, Gruppe II in Hamburg ausgetragen. Gelingt Österreich das Weiterkommen, würde man nach Köln übersiedeln, wo man auf die Top 2 aus Gruppe A und C trifft.

Deutschland wird sein Auftaktspiel in der Düsseldorfer MERKUR Arena vor rund 50.000 Fans am 10. Jänner gegen die Schweiz bestreiten.

16th Men´s EHF EURO 2024
10. - 28. Jänner 2024 in Deutschland
Ausrichter: Deutschland
Titelverteidiger: Schweden

Vorrunde
Gruppe A, Düsseldorf/Berlin: Frankreich, Deutschland, Nord-Mazedonien, Schweiz
Gruppe B, Mannheim: Spanien, Österreich, Kroatien, Rumänien
Gruppe C, München: Island, Ungarn, Serbien, Montenegro
Gruppe D, Berlin: Norwegen, Slowenien, Polen, Färöer Inseln
Gruppe E, Mannheim: Schweden, Niederlande, Bosnien-Herzegowina, Georgien
Gruppe F, München: Dänemark, Portugal, Tschechien, Griechenland

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy