HLA
HLA
Am Wochenende warten auf alle drei Handball-Tirol-Teams Heimpartien. Für Sparkasse Schwaz HT geht es am Samstag (19 Uhr) gegen roomz JAGS Vöslau, medalp HT empfängt am Sonntag (17 Uhr) den UHC Speed Connect Hollabrunn, das Tiroler Future Team ebenfalls am Sonntag (18 Uhr) den HcB Lauterach.

Einen Heimsieg peilt Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag in Runde zwei der ZTE HLA MEISTERLIGA Abstiegsrunde gegen roomz JAGS Vöslau an. Damit wollen sich die Adler für die 32:35-Auftaktniederlage am Montag bei der HSG Bärnbach/Köflach rehabilitieren. Um das erklärte Ziel, die Abstiegsrunde auf Rang eins abzuschließen und damit für einen halbwegs versöhnlichen Saisonausklang zu sorgen, realisieren zu können, braucht es dringend zwei Punkte gegen das Team aus Bad Vöslau rund um Richard Wöss.

Die Niederösterreicher haben ihr erstes Match der Abstiegsrunde gegen die HSG Holding Graz deutlich mit 34:26 gewonnen und führen die Tabelle (mit acht Punkten zwei Zähler vor den Tirolern) aktuell an. Absteigen wird in dieser Spielzeit aufgrund des Rückzugs von Westwien aus der ZTE HLA MEISTERLIGA freilich keine Mannschaft. „Das gibt uns natürlich Sicherheit, viel passieren kann nicht mehr. Aber wir haben uns dennoch für die letzten Spiele viel vorgenommen. Wir müssen uns vor unseren Fans ganz anders präsentieren als im ersten Spiel und wollen zeigen, dass wir es besser können“, betont Trainer Klaus Hagleitner. Teamspieler Michael Miskovez und Lukas Prader kehren wieder in den Kader zurück, der Einsatz von Sebastian Spendier ist weiterhin fraglich.

Im Aufstiegs-PlayOff der ZTE HLA CHALLENGE hält medalp Handball Tirol nach vier Spieltagen bei vier Punkten – und ist auf Rang vier in Lauerstellung. Auf den noch ungeschlagenen Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn fehlen nur drei Zähler. Die Niederösterreicher sind am Sonntag der nächste Gegner, somit könnte sich medalp Handball Tirol mit einem Heimsieg weiter an die Spitze heranarbeiten. „Wir sind gegen dieses routinierte Team, das aufsteigen will, definitiv Außenseiter, aber meine junge Truppe hat nach den beiden letzten Erfolgen viel Aufwind, wir wollen den dritten Sieg in Serie“, so Coach Drago Perovic.

„Mit einem Auftritt wie zuletzt, viel Bereitschaft, über 60 Minuten dagegenzuhalten und vor allem einer kompakten Defensivleistung können wir den Favoriten mehr als nur ärgern.“ Die zweite Tiroler Mannschaft in der ZTE HLA CHALLENGE, das Future Team, wiederum möchte ihre positive Entwicklung fortsetzen und nach drei guten Auftritten in der Abstiegsrunde, die aber mit nur einem Sieg belohnt wurden, am Sonntag zuhause gegen Lauterach gewinnen.

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. roomz JAGS Vöslau
Sa., 6. Mai 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy