HLA
HLA
Nach dem bitteren Aus im Halbfinale des ADMIRAL ÖHB-Cup FINAL4 gegen die BT Füchse Autohaus Pichler gibt es für die FIVERS noch eine Chance auf einen Titel in der aktuellen Saison. Und der führt zunächst einmal im Viertelfinale der ZTE HLA MEISTERLIGA über den SC kelag Ferlach. Und die FIVERS wollen ihre Saison erst im Juni beenden, das Finale ist das Ziel. Das Spiel wird um 20:20 Uhr LIVE auf ORF SPORT + und LAOLA1 übertragen

Deshalb gilt alle Aufmerksamkeit dem anstehenden Viertelfinale gegen den SC kelag Ferlach. Drei Mal trafen die FIVERS und der SC Ferlach in dieser Saison schon aufeinander. In der Meisterschaft siegte jeweils der Gastgeber, im ÖHB-Cup blieben  Markus Kolar, Marin Martinovic & Co 32:27 siegreich – allerdings reisten die Kärntner zu diesem Spiel aufgrund einiger verletzter Spieler nur mit neun Feldspielern an. Ein Muster, das in darauffolgenden Meisterschaftsspielen der Kärntner ebenso zu beobachten war.

Der Trainer der Ferlacher, Risto Arnaudovski, zeigte sich nach der Bekanntgabe der Viertelfinal-Picks aber durchaus optimistisch den FIVERS ein Bein stellen zu können: „Wir haben heuer schon gezeigt dass wir die FIVERS schlagen können. Jetzt müssen unsere verletzten Spieler zurückkommen. Wir haben jetzt drei Wochen Zeit um uns vorzubereiten. Diese Zeit müssen wir nutzen.“

Somit steht fest: Die Kärntner sind aufgrund ihrer bis zum Abschluss der Hauptrunde  zahlreichen Ausfälle für die FIVERS aktuell unberechenbar und schwer lesbar – und deshalb brandgefährlich! Für die FIVERS wird es alles andere als ein Spaziergang ins Halbfinale. Denn sollten die Kärntner annähernd komplett antreten können – wovon in Margareten alle  ausgehen – dann stellen die routinierten Ferlacher rund um den slowenischen Ex-Bundesligaprofi Patrick Leban und Ex-FIVER Adonis Gonzales eine enorme Herausforderung für die FIVERS dar.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Der SC kelag Ferlach ist die wohl größte Unbekannte unter allen Viertelfinalgegnern. Niemand kann aufgrund der vergangenen Wochen sagen, wie die aktuell drauf sind. Für uns zählt nur der Sieg, wir wollen ins Halbfinale und danach ins Finale. Egal gegen wen wir spielen, egal wie vermeintlich stark oder schwach unser nächster Gegner am Weg dorthin ist. Agieren wir als Team, dann ist für uns alles drinnen. Die Niederlage gegen die Füchse im Cup hat uns allen unsere Grenzen aufgezeigt, sie war bitter, sie war lehrreich. Wer aber heuer gegen alle Topteams der Liga schon gewonnen hat, weiß eines: Wir können als Team alle schlagen und genau das müssen wir in jedem Moment der verbleibenden Meisterschaft verinnerlichen. Ganz egal ob der nächste Gegner Ferlach, Westwien oder Bregenz und wahrscheinlich irgendwann Krems oder Hard heißt.“

          

VF3: Spiel 1: HC FIVERS WAT Margareten vs. SC kelag Ferlach
Sa., 6. Mai 2023, 20:20 Uhr, live auf ORF SPORT + und LAOLA1
Spiel 2: Fr., 13. Mai 2023, 19:00 Uhr
Spiel 3 (falls notwendig): Mi., 17. Mai 2023, Uhrzeit offen
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy