HLA
HLA
Der HC LINZ AG sorgt in einem spannenden 1. Viertelfinale bei Cupsieger ALPLA HC Hard für eine saftige Überraschung: Die Linzer drehen das Spiel in den letzten zehn Minuten und gewinnen 29:27, stellen in der Best-of-3-Serie damit auf 1:0. Das 2. Viertelfinale steigt nächsten Samstag in der Sport MS Kleinmünchen.

Video - Doknic pariert (laola1.at)
Video - Linz diebisch gut (laola1.at)
FULLMATCH: Video - ALPLA HC Hard - HC LINZ AG (laola1.at)
 
Der HC LINZ AG startet gut in dieses schwere erste Viertelfinale: Zwar können die Harder in der eigenen Halle immer vorlegen, aber mit einer guten kämpferischen Leistung lässt man sich nicht abschütteln. Nach acht Minuten steht es 6:6, erst in einer kurzen schwächeren Phase der Linzer können die Harder erstmals die Führung ein wenig ausbauen: 9:6 durch Raschle. Doch Linz lässt sich wie vorab geplant nicht aus der Ruhe bringen und hält dagegen: Nach 21 Minuten ist man wieder dran, Moritz Bachmann trifft zum 10:10. Doch Hard steht heute speziell in der Deckung sehr gut, man lässt in Harder Reihen im Linzer Angriff kaum etwas zu, leichte Tore für Fizuleto & Co. sind Mangelware. Doch Linz zeigt Kampfgeist, wartet auf seine Chancen und geht mit einem 13:16-Rückstand in die Kabine.
 
Auch in der zweiten Halbzeit halten die Linzer mehr als nur dagegen: Zwar muss man wieder einmal einen Drei-Tore-Rückstand aufholen, doch das gelingt super. Nach 38 Minuten ist man wieder dran, Dejan Babic trifft zum 19:19. Danach bleibt es bis zum Schluss spannend: Zunächst kann nach Paraden von Markus Bokesch im Tor Tobias Cvetko die Linzer erstmals in diesem Spiel in Minute 50 in Führung bringen, kurze Zeit später stellt Christian Kislinger auf plus zwei. Die Linzer versuchen, das Spiel zu drehen, doch Hard kämpft sich vor dem eigenen Publikum zurück. Es bleibt eine unglaublich spannende Crunch-Time: 80 Sekunden vor dem Ende stellt Dejan Babic auf 28:27, im Gegenzug gelingt Markus Bokesch seine wichtigste Parade in diesem Spiel. Head Coach Milan Vunjak 14 Sekunden vor dem Ende das Time Out. Den letzten Angriff zieht Alex Hermann alleine durch und stellt mit dem Endstand von 29:27 auf 1:0 für Linz in der Best-of-3-Viertelfinalserie.
 
Milan Vunjak, Trainer HC LINZ AG: „Es war wie erwartet ein schweres Spiel in Hard. Unser Plan ist heute aufgegangen, dazu hat Boschi einige wichtige Bälle gehalten. Eine richtig gute Mannschaftsleistung! Es steht 1:0 für uns, nicht mehr, aber auch nicht weniger."

Luca Raschle, Links Außen ALPLA HC Hard: „Wir hatten das Spiel über lange Strecken mehr oder weniger im Griff und es waren sicher viele gute Sachen mit dabei. Aber unser Angriff war heute nicht so flüssig und hinten hatten wir nicht den Zugriff, was bisher unsere Stärke war – kompakt und konsequent stehen. Das haben wir heute mit 29 Gegentoren nicht optimal geschafft. Trotzdem steht es in der Serie erst 1:0. Ob du das Spiel mit zehn oder einem Tor verlierst, ist egal. Wir haben dieses Jahr schon einige Spiele knapp gespielt und es gab ein Hin und Her. Jetzt stehen wir mit dem Rücken zur Wand und müssen nächsten Samstag alles reinwerfen und gewinnen.“

Maximilian Hermann, Rückraum Rechts HC LINZ AG: „Das Auftaktspiel auswärts zu gewinnen, ist natürlich überragend. Wir haben gewusst, dass wir es schaffen können, aber, dass es dann so aufgeht, ist der Wahnsinn. Wir haben alle bis zum Schluss gekämpft und die Harder haben es uns nicht leicht gemacht, deswegen bin ich umso mehr stolz. Auch beim 3-Tore-Rückstand haben wir nicht aufgesteckt und es geschafft, uns zurückzukämpfen. Wir haben vielleicht nicht so eine lange Bank, aber jeder einzelne von uns hat fürs Team alles gegeben. Am Schluss haben wir uns so die Punkte geholt.“

          

VF4: Spiel 1: ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG 27:29 (16:13)
Fr., 5. Mai 2023, 18:00 Uhr
Werfer ALPLA HC Hard: Nico Schnabl (6), Ivan Horvat (6), Luca Raschle (5), Paul Schwärzler (4), Frederic Wüstner (2), Karolis Antanavicius (1), Manuel Maier (1), Nikola Stevanovic (1), Lukas Schweighofer (1)
Werfer HC LINZ AG: Alexander Hermann (6), Christian Kislinger (6), Tine Gartner (5), Dejan Babic (5), Tobias Cvetko (4), Lucijan Fizuleto (2), Moritz Bachmann (1)
Statistiken

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy