HLA
HLA
Am Freitagabend fällt der Startschuss für die K.o.-Phase der Meisterschaft, dem ZTE HLA Meister-PlayOff! Im Auftaktspiel der Best of Three Viertelfinalserie empfangen die Roten Teufel des ALPLA HC Hard die Stahlstädter des HC LINZ AG am Freitag, den 5. Mai 2023 um 18 Uhr in der Sporthalle am See. Die Partie wird LIVE auf LAOLA1 übertragen.

Der ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang ist seit drei Wochen abgeschlossen und die Top-8 Teams, die sich für die K.o.-Phase der Meisterschaft, dem ZTE HLA Meister-PlayOff, qualifiziert haben, stehen fest. Als Viertplatzierter nach Beendigung des Grunddurchgangs ergab sich die Viertelfinal-Paarung für den ALPLA HC Hard von selbst, nachdem Förthof UHK Krems, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und HC FIVERS WAT Margareten ihren Viertelfinalgegner gepickt haben.

„Ich finde, wenn man Vierter wird, sollte man auch den schwerstmöglichen Gegner bekommen. So ist es auch gekommen für uns. Gegen Linz gleich im Viertelfinale zu spielen, wird eine Herausforderung. Linz hat viel Qualität in seinen Reihen und eine Linzer Mannschaft mit allen Spielern fit an Bord ist eine Top-Mannschaft. Ich kann gut verstehen, dass die anderen drei Teams Linz nicht gepickt haben“, so Cheftrainer Hannes Jón Jónsson.

Mit dem HC LINZ AG kommt es zum Wiedersehen mit dem letztjährigen Halbfinalgegner. Die Harder Jungs konnten die Serie damals 2:0 erfolgreich abschließen und ins Finale einziehen. Was die beiden Duelle in der laufenden Saison betrifft, ist die Bilanz ausgeglichen. Auf den 35:28 Heimerfolg in der Harder Teufelsarena, folgte im letzten Spiel vor dem Jahreswechsel eine 32:30 Auswärtsniederlage.

Am Freitagabend geht es vor heimischer Kulisse also um Wiedergutmachung! Dass dem Auftakt eine große Bedeutung zukommt, weiß auch Hards Coach Hannes Jón Jónsson: „Das erste Spiel einer solchen Serie ist immer ein Schlüsselspiel. Es geht darum, den Heimvorteil zu verteidigen. Da spielt die Stimmung in der Halle eine große Rolle. Ich hoffe natürlich und wünsche mir, dass wir vor einer vollen Teufelsarena den ersten Sieg gegen Linz schaffen können.“

Wie bereits bekannt, werden Hards Kreisläufer Jadranko Stojanovic und der Linzer Kreisläufer Dejan Babic ab der Saison 2023/24 die Seiten wechseln und das jeweils andere Trikot tragen. Dieses Aufeinandertreffen verleiht der Partie eine zusätzliche Portion an Brisanz. Im Eröffnungsspiel des ZTE HLA Meister-PlayOffs darf daher auf alle Fälle bereits von der ersten Sekunde weg ein heißer Tanz auf dem Parkett erwartet werden. Lasst euch das nicht entgehen und seid vor Ort in der Sporthalle am See mit dabei oder verfolgt die Partie LIVE auf LAOLA1!

Jadranko Stojanovic, Kreisläufer ALPLA HC Hard: „Nach einem sehr erfolgreichen Wochenende in Wien und dem Pokalsieg haben wir die Tage danach gut zum Regenerieren und für unsere intensive Vorbereitung genutzt. Wir wissen, dass Linz eine starke Mannschaft mit sehr guten Spielern ist und es nicht einfach werden wird. Aber wir sind uns unseren Stärken bewusst und wir werden alles dafür tun, dass wir das, was wir uns vorgenommen haben, auch bestmöglich umsetzen können. Wir wollen das Heimspiel vor unseren Fans nutzen, um hoffentlich mit einem Sieg in das Meister-PlayOff zu starten.“

Der HC LINZ AG steigt nach einer längeren dreiwöchigen Spielpause hoch motiviert in diese Viertelfinalserie ein: Die Linzer, die am Ende des Grunddurchgangs mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen hatten, möchten gegen den ALPLA HC Hard wie schon im letzten Heimspiel gegen die Vorarlberger, das mit 32:30 gewonnen werden konnte, Vollgas geben. Allerdings sind die Harder, die in dieser Saison auch manchmal mit der Doppelbelastung mit dem Europacup zu kämpfen hatten, rechtzeitig vor den PlayOff-Spielen wieder in Form gekommen: Beim ÖHB-Cup konnte man sich gegen INSIGNIS WESTWIEN und im Finale gegen die BT Füchse durchsetzen und holte sich den ersten Titel der Saison, den Cupsieg.

Trainer Milan Vunjak: „Dass Hard der Favorit ist und dass es eine sehr schwierige und anspruchsvolle Aufgabe wird, ist allen klar. Das Einzige, was wir wollen, ist, dass wir im Duell mit Hard so komplett wie möglich auftreten können. Wir spielen gegen eine Mannschaft mit vielen sehr guten Spielern, die vor allem nach dem Pokalsieg mit extra Schwung ins Duell gehen. Wir hingegen sind entschlossen, alles zu tun, um zu gewinnen. Dafür müssen wir unseren besten Handball bieten. Wir müssen höllisch wachsam sein, bereit für die Schwierigkeiten, die uns in einer vollen Halle erwarten. Die Spieler trainieren für solche Spiele und wir wollen in jeder Spielminute unser Maximum geben.“

Kapitän Max Hermann: „Ich freue mich auf Hard. Es wird sicher ein schweres Spiel, wir müssen einfach von Anfang an präsent sein und bereit sein, auf dem Feld noch diesen einen Schritt mehr zu gehen. Wir wissen alle, worum es geht und sind heiß darauf, auch in Hard zu bestehen."

ZTE HLA MEISTER PlayOff | VIERTELFINALE (Best-of-3)



          

VF4: ALPLA HC Hard vs. HC LINZ AG
Spiel 1: Fr., 5. Mai 2023, 18:00 Uhr, live auf LAOLA1
Spiel 2: Sa., 13. Mai 2023, 18:05 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1
Spiel 3 (falls notwendig): Mi., 17. Mai 2023, Uhrzeit offen
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy