HLA
HLA
In Runde 20 des Grunddurchgangs der ZTE HLA MEISTERLIGA steht Sparkasse Schwaz Handball Tirol am Samstag vor der schwierigen Heimaufgabe gegen den HC FIVERS WAT Margareten. Die Wiener kommen mit dem Selbstvertrauen des Tabellendritten in die Osthalle, aus 19 Spielen holten sie, bei fünf Niederlagen, 14 Siege.

 In diesem Kalenderjahr haben die Fivers fünf ihrer sechs Pflichtspiele gewonnen, sie sind einmal mehr ein Kandidat für den Meistertitel sowie den Pokalsieg, stehen sie doch auch im Final Four des ÖHB-Cups. Sparkasse Schwaz HT hingegen zeigte zuletzt schwankende Leistungen, tollen Auftritten wie in Graz, Krems und Hard (Cup)  stehen etwa die  Niederlagen gegen die BT Füchse oder zuletzt in Bregenz gegenüber. Der Tabellenzehnte will in den  ausstehenden drei Grunddurchgangs-Partien so viele Punkte wie möglich sammeln.

„Es war bisher eine sehr gute Trainingswoche von uns, wir haben die Niederlage in Bregenz verdaut, haben uns in den Trainings entsprechend präsentiert. Ich hoffe, dass wir dieses  gute Gefühl in den Samstag mitnehmen“, so HT Kapitän Alexander Wanitschek. „Wir wollen natürlich zuhause bestmöglich auftreten, um gegen diesen Topgegner etwas  mitzunehmen. Viele der letzten Spiele haben Positives gezeigt, auch wenn wir mitunter wie in Bregenz  nichts Zählbares geholt haben. Wir haben die Probleme  der jüngsten Spiele intern angesprochen und analysiert, wir sind auf jeden Fall bereit für den Tempohandball der Fivers, werden uns dagegenstemmen.“ 

Weiterhin fehlen wird den Adlern der verletzte Sebastian Spendier. Trainer Klaus Hagleitner wird nach seiner Zwei-Spiele-Sperre erneut nicht an der Seitenlinie dirigieren dürfen. 


Die FIVERS müssen mit Blick auf die enge Tabellensituation aus Schwaz mit Punkten im Gepäck nach Hause reisen. Das wird für die Margaretner alles andere als eine einfache Aufgabe.

Bei den Silberstieren aus Tirol ist die Saison heuer vollkommen anders verlaufen, als das praktisch ganz Handball Österreich für möglich gehalten hat. In die Saison als ein geheimer Mitfavorit gestartet, finden sich die Tiroler heuer im Kampf gegen die Abstieg wieder. Scheiterte man letztes Jahr nur knapp am Cupsieg, so war für Schwaz heuer schon wie im Vorjahr gegen ALPLA HC Hard im Viertelfinale ein frühes Aus gebucht. Der kleine Unterschied dabei: Letztes Jahr ist man im Finale gestanden, heuer eben nicht. Blickt man auf den Spielverlauf der Cup-Partie in Hard, dann wird sofort klar, dass Schwaz ganz knapp davor war, den Spieß umzudrehen: Die Tiroler führten vom Anpfiff in Hard bis zur 56. Minute.

Die FIVERS wissen auch ohne diese Warnung, dass sie am Samstag ein ganz heißes und enges Spiel erwartet. Zudem stehen mit Marc Andre Haunold, David Brandfellner und Leander Brenneis drei ganz wichtige Stammkräfte mit aller größter Wahrscheinlichkeit in Tirol nicht zur Verfügung. Die letzten Jahre waren die Begegnungen mit den Schwazern immer eng, gab es fürs Publikum ganz viel Emotion und Spannung. In der ALSTOM Handballcity Margareten geht man davon aus, dass das auch dieses Mal nicht anders sein wird.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Schwaz ist viel besser, als der Blick auf die Tabelle zum Ausdruck bringt. Da waren die ganze Saison über einige ganz enge Niederlagen dabei, zuletzt im Cup hätten sie sich den Auswärtssieg mehr als verdient. Wir wissen, was uns in Schwaz erwartet: Ein top motiviertes Team mit viel Unterstützung von der Tribüne, wenn’s läuft. Wir haben im Heimspiel kurz vor Ende den Ausgleich kassiert, mit Blick zurück bin ich froh, dass wir die Punkte geholt haben. Ich rechne am Samstag mit einer ganz engen Kiste, wir können dort nur mit Punkten heimfahren, wenn wir eine herausragende Leistung zeigen.“

          

Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinspiel: HC FIVERS WAT Margareten vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 30:28 (16:12)
Sa., 25. März 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy