HLA
HLA

In der 18. Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA empfängt der SC Kelag Ferlach am Samstag, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, Rekordmeister Bregenz Handball. Dieses Match birgt viel Brisanz. So gibt es ein Wiedersehen mit den Ex Ferlachern Marijan Klopcic, Raphael König und Matic Kotar.

Für den SC kelag Ferlach geht es dabei noch um wichtige Punkte für den Kampf um Rang vier. Bregenz hingegegen startete schlecht ins Frühjahr und verlor zuletzt dreimal. Bregenz wird also die Negativserie durchbrechen wollen. Der SC Kelag Ferlach hingegen möchte eine neue Heimserie starten.

Aber es wird ein schweres Spiel. Denn Bregenz wird den Ferlachern ebenso körperlich überlegen sein, wie Krems. Das Team von Trainer Risto Arnaudovski ist darauf vorbereitet. Die Niederlage gegen Krems ist aufgearbeitet. Jetzt gilt die Konzentration den nächsten Runden bis zum Meister-PlayOff.

Kapitän Florian Striessnig: „Wir müssen von Beginn an ins Spiel kommen. Ein Fehlstart wie gegen Krems darf uns nicht passieren. Aber auf die Leistung der zweiten Hälfte können wir aber aufbauen. Unser Publikum muss uns zum Sieg tragen.“

Trotz zahlreicher, krankheitsbedingter Ausfälle, hat man diese Woche den Trainingsschwerpunkt auf den Angriff gelegt. Die letzten Spiele hat man in der ersten Hälfte stets Probleme. Das möchte man mit Tempospiel gegen Bregenz vermeiden. In der Deckung muss vorallem auf die Aufbaureihe der Vorarlberger geachtet werden. Mit Matic Kotar, Mikhail Vinogradov, Uros Mitrovic und Lukas Frühstück ist Bregenz top besetzt.

Im Angriff setzen die Ferlacher neben ihrem Spielmacher Patrik Leban auf die gute Form der Flügelspieler Mathias Rath und Florian Ploner. Zudem will man die eins gegen eins Stärke von Mladan Jovanovic nutzen. Sollte den Ferlachern ihr Spielplan gelingen, sollte es mit dem nächsten Heimsieg klappen. Will man weiter im Rennen um Rang vier bleiben, wird man den Sieg brauchen. Die Mannschaft hofft dabei wieder auf die Unterstützung des Ferlacher Publikums.

Bregenz peilt Erfolgserlebnis vor Cup-Viertelfinale an
Nach drei Niederlagen in Folge, wollen die Festspielstädter in Ferlach die nächsten zwei Punkte einfahren, bevor es nächste Woche gegen die BT Füchse Auto Pichler um den Einzug ins Final4 des ÖHB-Cups geht. In der heurigen Saison trafen die beiden Mannschaft am 7. Spieltag schon einmal aufeinander.

Cheftrainer Michael Roth: „Ferlach ist die Gelegenheit, nach drei Niederlagen in Folge wieder zurückzukommen und die nächsten Punkte zu holen. Dafür werden wir alles tun. Was die Mentalität und den Siegeswillen angeht, hat die Mannschaft am Sonntag bereits den ersten Schritt gemacht. Leider wurden wir dafür nicht belohnt. Wir haben nach wie  vor große Probleme mit angeschlagenen und verletzten Spielern. Von daher gesehen, müssen wir die Woche abwarten und schauen, wer am Wochenende tatsächlich spielen kann. Wir werden alles daransetzen, um die Negativserie in Ferlach zu beenden. Zusätzlich ist es auch ein Schlüsselspiel, was die Platzierung und den Einzug in die Playoffs angeht. Es ist enorm wichtig, dass wir wieder in die Spur und zu alter Stärke zurückfinden, auch in Anbetracht des bevorstehenden Cupspiels.“

Rechtsaußen Christoph Kornexl: „Am Samstag haben wir ein schweres Auswärtsspiel vor uns. Die Ferlacher spielen eine gute Saison und stehen nicht um sonst auf Platz 5. Wir müssen an unserem Spiel von letzter Woche anknüpfen und mit der gleichen Mentalität in das Spiel gehen. Wir brauchen diese zwei Punkte unbedingt und werden alles dafür geben, sie mit nachhause zunehmen!“

          

SC kelag Ferlach vs. Bregenz Handball 
Hinspiel: Bregenz Handball vs. SC kelag Ferlach 36:27 (15:14)
Sa., 25. Februar 2023, 20:20 Uhr
LIVE auf ORF Sport+ und LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy