HLA
HLA
Marko Tanasković und Markus Rinnerthaler werden das sportliche Ruder bei Bregenz Handball zur Saison 2023/24 übernehmen. Damit steigt Tanasković in der neuen Saison vom aktuellen Co- zum Headcoach auf und wird der offizielle Nachfolger von Michael Roth. Komplettiert wird das Trainerteam von Torwarttrainer Goran Aleksić und Athletiktrainer Johannes Sturn.

Nachdem Tanasković im vergangenen Jahr noch selbst als spielender Co-Trainer für Bregenz Handball auf Torejagd gegangen ist, steht der 37-Jährige seit der heurigen Saison als Co-Trainer an der Seitenlinie der Festspielstädter. Sein Weg führte von RK Jagodina in Serbien über Roter Stern Belgrad zu IFK Ystad HK, wo er u.a. mit dem heutigen THW Kiel Star Niclas Ekberg zusammenspielte, ehe sein Weg nach Österreich führte. Nach Stationen beim ALPLA HC Hard (fünf Meistertitel) Leoben, Bruck und Hohenems folgte schlussendlich das Engagement in Bregenz. Im Laufe seiner Karriere trainierte und spielte Marko Tanasković mit klingenden Namen wie u.a. Niclas Ekberg, Jim Gottfridsson, Darko Stanić, Petar Nenadić
Rastko Stojković, Nenad Manojlović, Fredrik Petersen, Dalibor Doder, Anders Person, Henrik Knudsen.

Markus Rinnerthaler ist ein ehemaliger Bundesligaspieler und A-Lizenz-Inhaber, der sich bereits seit 2004 bei Bregenz Handball engagiert. Er leitet die Handballakademie Mehrerau im Collegium Bernardi und ist zusätzlich auch noch Co-Trainer des männlichen Jugendnationalteams 2006/07. Über die Jahre hinweg war er beim Rekordmeister als Jugendtrainer, Jugendleiter, Co-Trainer und Cheftrainer tätig. Etliche ZTE HLA Spieler wie Lukas Frühstück, Alexander Wassel, Marian Klopcic, Ralf Patrick Häusle, Ante Ešegović u.v.m. gingen durch seine Trainerhände und schafften über die Bregenzer Handballakademie den Sprung in die 1. Mannschaft des Rekordmeisters.

Mit Tanasković und Rinnerthaler hat Bregenz Handball ein Trainerduo, dass auf Augenhöhe, mit klar abgesteckten Verantwortungsbereichen agieren wird. Rinnerthaler wird seinen Fokus auf die Ausbildung der jungen Spieler im Anschlussbereich der 1. Mannschaft legen und Spezialtrainings leiten. Neben der Trainingsplanung wird Tanasković die Verantwortung an Spieltagen, beim Coaching und der taktischen Vorbereitung der 1. Mannschaft übernehmen.

Sportvorstand Gregor Günther: „Marko und Markus in Kombination sehen wir als perfektes Duo mit konträren Stärken, um unsere ambitionierten Zielsetzungen auf der einen und die Entwicklung junger Spieler auf der anderen Seite bestmöglich in Einklang zu bringen. Beide brennen für Handball und unseren Verein und sind akribische Arbeiter für den Erfolg! Wir sind uns mit dem Entscheid einem jungen, hungrigen, aber auch weniger erfahrenen Trainergespann das Vertrauen auszusprechen, aber auch bewusst, dass Sie Zeit brauchen könnten bis Ihre Vorstellungen greifen. Diese Zeit und den Vertrauensvorschuss werden die Beiden von uns gerne erhalten!“

Geschäftsführer Björn Tyrner: „Die Idee, Markus mit einem umfangreichen Blick auf die Jugend in die 1. Mannschaft einzubinden, gibt es schon lange. Ich schätze ihn seit vielen Jahren für seine enorme Fachkompetenz und seine sachliche Herangehensweise. Nun bekommen wir früher als geplant die Möglichkeit, Markus gemeinsam mit Marko an der Seitenlinie zu sehen. Marko hat in den letzten beiden Jahren mit absoluten Leaderqualitäten aufgezeigt. Er ist ein leidenschaftlicher Vollbluthandballer und hat sich diese Chance verdient.“

Marko Tanasković: „Zunächst möchte ich mich für die Chance und das Vertrauen des gesamten Vorstands bedanken. Es ist mir eine große Ehre und Verpflichtung, Bregenz Handball in der Rolle des Trainers zu vertreten. Meine Natur ist so, dass ich niemals aufgebe und immer mein Bestes gebe. Ich habe im Leben immer für etwas gekämpft, und das werde ich auch in dem Verein tun, in den ich mich am ersten Tag verliebt habe. Ich habe während meiner gesamten Karriere mit sehr guten Trainern zusammengearbeitet und immer versucht, das Beste herauszuholen, aber ich möchte auch erkennbar und authentisch bleiben. Ich möchte, dass wir sehr kämpferisch auftreten, wir werden so hart wie möglich trainieren und ich hoffe, dass wir in Zukunft einen Grund zum Feiern haben werden. Ich kenne meine Spieler, die Liga gut und denke, wir können zusammen viel erreichen. Ich freue mich, dass ich mit Markus Rinnerthaler zusammenarbeiten werde, der schon sehr lange im Verein ist und von dem ich viel lernen werde. Er hat viele Ideen und sein Herz schlägt für den Verein, was sehr wichtig ist. Goran und Johannes kenne ich schon sehr gut, weil wir bereits zusammen im Team sind. Sie haben eine sehr wichtige Rolle im gesamten System. Wir sind motiviert und bereit für das, was uns erwartet. Ich bin Björn und Gregor zu großem Dank verpflichtet für die unermüdlichen Gespräche und die Zeit, die sie mir gewidmet haben.“

Markus Rinnerthaler: „Ich möchte mich beim Verein für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Das Angebot kam für mich unerwartet. Die Möglichkeit zu bekommen, die erste Mannschaft zu übernehmen und das Augenmerk auf junge Spieler in ihrer Entwicklung zum Profi-Handballer legen zu können, machte mir die Entscheidung leicht. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Marko und hoffe, dass ich den – bei Bregenz Handball immer sehr hohen – Erwartungen gerecht werden kann.“
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy