HLA
HLA
Am vorletzten Spieltag der EHF European League.Gruppenphase feiert der ALPLA HC Hard den ersten Sieg. Bei RK Nexe setzen sich die Vorarlberger Dienstagabend nach starker zweiter Halbzeit klar mit 29:22 durch.

Was für ein Abend für den ALPLA HC Hard! In der fünften Minute erstmals in Führung gegangen, steuerten die Roten Teufel konsequent auf den ersten Sieg in der Gruppenphase der EHF European League zu. In der 18. Minute erstmals mit vier Toren voran, ging man noch mit einem kleinen 14:12-Polster in die zweite Halbzeit.

In den Anfangsminuten behauptete man noch die knappe die Führung, nach 37 Minuten erzielten die Hausherren den Ausgleich zum 17:17 und eroberten wenige Minuten später mit dem 19:18 die Führung zurück. Es sollte allerdings die letzte für den RK Nexe sein. Hard schlug durch Srdjan Predragovic, Dominik Schmid, Jadranko Stojanovic und Karolis Antanavicius zurück und stellte auf 24:19. Nun war Hard nicht mehr zu stoppen, diktierte die Schlussphase und setzte sich am Ende verdient 29:22 durch.

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard: „Wir sind mega happy. Wir hatten eine schwierige Phase, da haben wir uns mit dieser Leistung heute herausgekämpft. Jedes unserer letzten Spiele war ein Stück besser und das heute gegen Nexe war wirklich eine Top-Leistung von uns und wir konnten uns mit dem ersten Sieg gegen den Tabellenführer auswärts für die harte Arbeit selbst belohnen. Das war längst überfällig. Wir haben bis zum Schluss an unserem System festgehalten, weitergespielt und clever gespielt. Vorne haben wir alle Verantwortung übernommen und die wichtigen Würfe erfolgreich reingemacht. Golub hat zudem auch überragend gehalten. Mit so einer Leistung kommt dann auch so ein Ergebnis wie heute zu Stande. Dieses unglaubliche Gefühl müssen wir jetzt mit in die nächsten Spiele nehmen. Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft für diese starke Leistung!“

Frederic Wüstner, Rückraum Links ALPLA HC Hard: „Wir sind unglaublich stolz auf diesen Sieg gegen diese Wahnsinns Mannschaft von Nexe. Aus diesem Sieg können wir extrem viel für den restlichen Verlauf der Saison mitnehmen. Dennoch gilt, demütig zu bleiben. Das war heute ein weiteres Etappenziel von uns und ja, wir haben gesehen, dass wir sehr guten Handball spielen können und das über sechzig Minuten. Den Schwung von heute wollen wir unbedingt ins nächste Spiel mitnehmen – wir haben das Heimspiel gegen Tabellenführer Krems bereits im Blick. Wir werden weiter an uns arbeiten und weiter versuchen, das Beste aus uns herauszuholen.“

EHF European League Men, Gruppenphase | Runde 9

RK Nexe (CRO) vs. ALPLA HC Hard 22:29 (12:14)
Dienstag, 21. Februar 2023, 20.45 Uhr | OS Kralja Tomislava, Nasice
Match Report, Statistiken und Play by Play
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy