HLA
HLA
Gegen die HSG Holding Graz setzt sich der ALPLA HC Hard vor Heimpublikum Freitagabend nach hartem Kampf 29:28 durch. Die Roten Teufel feiern damit nach zuletzt zwei Niederlagen in der ZTE HLA MEISTERLIGA und in der EHF European League den ersten Sieg im Jahr 2023. Die HSG Holding Graz muss hingegen weiterhin auf den ersten Sieg im neuen Jahr warten.

Dabei waren die Steirer drauf und dran dem siebenfachen Meister die vierte Niederlage in Serie in der Meisterschaft zuzufügen. Nicht weniger als siebenmal wechselte die Führung im Spiel. Einen Vorteil konnte sich keine der beiden Mannschaften erspielen. Dabei konnten die Gäste in der 51. und 52. Minute mit jeweils drei Toren vorlegen, führten 25:22 und 26:23.

Thomas Scherr und ein Doppelschlag von Nico Schnabl, der mit elf Treffern bester Werfer des Abends war und allein in den letzten neun Spielminuten viermal einnetzte, brachten die Roten Teufel rasch zurück. In der 59. Minute brachte Schnabl sein Team wieder mit 28:27 in Führung, Dominik Schmid erzielte 52 Sekunden vor Spielende den Siegtreffer zum 29:28.

Nico Schnabl, Rückraum Mitte ALPLA HC Hard: „Wir erarbeiten uns in der 10. Minute einen 3-Tore Vorsprung, nachdem wir nicht so ins Spiel gestartet sind, wie wir uns das eigentlich vorgenommen haben und wollten. Unsere Deckung steht dann gut und vorne machen wir unsere Tore, bis zu dem Moment, wo wir wieder zu viele Bälle verwerfen. Wir spielen uns zwar gute Chancen heraus, aber es fehlen dann oft die letzten 10% an Konzentration im Abschluss, was ärgerlich ist. So lassen wir Graz wieder herankommen und es wird ein extrem knappes Spiel. Wir kämpfen über sechzig Minuten als Team und können am Ende vor unseren Fans punkten, müssen uns aber auch nach dem Sieg an der eigenen Nase fassen, weil das Spiel eigentlich niemals so knapp werden hätte dürfen.“

Florian Schimmel, Rückraum Rechts HSG Holding Graz: „Wir haben uns diese Woche gut auf dieses Spiel vorbereitet, viel Videomaterial gesichtet und gewusst, was hier in Hard auf uns zukommt. Zu Beginn haben wir das auch gut umgesetzt, aber gegen Ende haben wir gemerkt, dass uns leider Saft ausgeht. Es war der letzte Schritt hin zum Ball, der gefehlt hat. Die einfachen Bälle, die wir eigentlich hätten haben müssen und unsere Verteidigung waren am Schluss die entscheidenden Knackpunkte, die uns den Sieg oder zumindest das Unentschieden gekostet haben. Alles in allem war es dennoch ein gutes Spiel, super zum Mitspielen und auch für die Fans in der Halle denke ich, war es ein unglaublich geiles Spiel. Am Schluss natürlich mit einem ganz unglücklichen Ende für uns.“

         

ALPLA HC Hard vs. HSG Holding Graz 29:28 (13:13)
Hinspiel: HSG Holding Graz vs. ALPLA HC Hard 25:30 (11:17)
Fr., 17. Februar 2023, 19:00 Uhr
Werfer ALPLA HC Hard: Nico Schnabl (11), Luca Raschle (4), Srdjan Predragovic (4), Jadranko Stojanovic (3), Dominik Schmid (2), Nikola Stevanovic (2), Karolis Antanavicius (1), Frederic Wüstner (1), Lukas Fritsch (1)
Werfer HSG Holding Graz: Nemanja Belos (10), Joszef Albek (4), Paul Offner (4), Thomas Scherr (4), Christian Hallmann (3), Djordje Pisaric (3)
Statistiken

69% (29/42) Wurfquote 65% (28/43)
100% (3/3) Siebenmeter 100% (1/1)
56% (29/52) Angriffsquote 54% (28/52)
26% (10/38) Torhüter gesamt 24% (9/38)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy