HLA
HLA

Franko Lastro wird nach der Saison den nächsten Karriereschritt machen und zu FRISCHAUF! Göppingen in die erste deutsche Bundesliga wechseln. Der 19-jährige Rechtsaußen kam 2018 von WAT Fünfhaus zu WESTWIEN, debütierte 2020 bei den Glorreichen Sieben und entwickelte sich in den letzten zwei Jahren zum Leistungsträger und Topscorer der Mannschaft. In seinen insgesamt 44 Spielen erzielte Franko bisher 182 Tore und ist seit November 2021 auch fixer Bestandteil des österreichischen Nationalteams.

Franko Lastro: „Ich möchte mich bei den Spielern, Trainer und dem ganzen Team abseits von der Platte für die wundervollen Jahre hier bedanken. In den letzten Jahren habe ich viel gelernt und auch wichtige Erfahrungen sammeln dürfen, die ich auf meinem weiteren Weg mitnehmen werde. WESTWIEN wird immer ein Teil von mir bleiben und es gibt für die restliche Saison noch viel zu tun für uns und ich möchte mich auf jeden Fall mit einem Titel verabschieden. Trotz aller Wehmut will ich den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und wechsele zu Frisch Auf Göppingen in die deutsche Bundesliga. Ich freu mich schon sehr auf das nächste Jahr und die neuen Herausforderungen, die dort auf mich warten.“

Conny Wilczynski: „Franko hat sich sehr gut entwickelt und er ist bereit für den nächsten Entwicklungsschritt in seiner Karriere. Mit seinen Qualitäten hat er sich bei uns zu einem Leistungsträger entwickelt und er hat großes Potential, sich auch international durchzusetzen.  Es ist jedenfalls eine erste schöne Auszeichnung für ihn und für uns als Verein, dass er nun die Möglichkeit hat, in der deutschen Bundesliga für FRSICH AUF! Göppingen zu spielen. Bevor wir seine Karriere in Deutschland weiterverfolgen werden und ihm alles Gute wünschen, haben wir gemeinsam diese Saison bei WESTWIEN noch sehr viel vor.“

Teamchef Aleš Pajovič: "Ich freue mich sehr, dass Franko den nächsten Schritt macht. Er hat im letzten Jahr sehr gut gearbeitet, stand neben WESTWIEN auch im Nachwuchs- und A-Nationalteam. Wir haben alle gesehen, dass er Talent hat. WESTWIEN leistet seit Jahren gute Arbeit, dadurch konnten einige Spieler den Sprung ins Nationalteam machen. Ich denke es ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ihn ins Ausland zu gehen und sich in der stärksten Liga der Welt weiterzuentwickeln. Das ist auch wichtig für das Nationalteam."

FRISCH-AUF!-Trainer Markus Baur: „Franko Lastro ist ein interessanter junger Spieler mit viel Potential, der in der österreichischen Liga in den vergangenen beiden Jahren sehr gut performt hat.“

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy