HLA
HLA
Im ersten ZTE HLA MEISTERLIGA Heimspiel im Jahr 2023 empfangen die Roten Teufel des ALPLA HC Hard am Freitag, den 17. Februar um 19 Uhr die HSG Holding Graz in der Sporthalle am See. Beide Teams warten noch auf ihren ersten Punktezuwachs im neuen Jahr – ein spannendes Duell in der Harder Teufelsarena ist daher auf alle Fälle vorprogrammiert!

Die Englische Woche geht weiter! Bereits drei Tage nach dem Rückspiel in der 8. Runde der EHF European League Gruppenphase auswärts gegen Skjern, Dänemark wartet Ende dieser Woche bereits die nächste Aufgabe in der heimischen ZTE HLA MEISTERLIGA auf die Harder Jungs. Am 17. Spieltag, sechs Runden vor Abschluss des Grunddurchgangs, gastieren die Grazer Handballer bei der Harder Equipe im Ländle.

Abgesehen vom Heimerfolg im ÖHB Cup und dem damit verbundenen Einzug ins Viertelfinale, ist der Start ins Frühjahr für die Roten Teufel bislang ohne Erfolgserlebnis im neuen Jahr ausgefallen. Nach den beiden Niederlagen im Europacup zu Hause gegen Sporting CP, Portugal und auswärts gegen Skjern Handbold, Dänemark mussten sich die Roten Teufel auch in den beiden Auswärtspartien gegen die Glorreichen Sieben der SG INSIGNIS Handball WESTWIEN und den BT Füchsen Auto Pichler im ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang jeweils denkbar knapp mit -1 geschlagen geben und zwei Liga-Niederlagen in Folge einstecken. Weiter warten heißt es somit auf den ersten Sieg und die ersten Punkte im neuen Jahr.

Auch die Mannschaft von Chefcoach Rene Kramer konnte im Jahr 2023 noch nicht anschreiben, unterlag in den Heimspielen sowohl den Adlern von Sparkasse Schwaz Handball Tirol als auch WESTWIEN und wartet weiter auf die nächsten Zähler, um ihr Punktekonto aufzustocken. Mit Blick auf die Tabelle ist klar, dass beide Teams heiß auf die Punkte sind: Die Roten Teufel, aktuell auf Rang 5, wollen den Anschluss zu den vorderen Tabellenplätzen nicht verlieren und die HSG Holding Graz, derzeit Tabellenplatz 8, matcht sich aktuell mit den BT Füchsen Auto Pichler und Sparkasse Schwaz Handball Tirol um einen Startplatz im ZTE HLA MEISTERLIGA Meister-PlayOff. Im Hinspiel im Oktober erzielten die Roten Teufel einen 30:25 (17:11) Start-Ziel-Sieg im Raiffeisen Sportpark Graz.

Frédéric Wüstner, Rückraum Links ALPLA HC Hard: „Im Moment befinden wir uns bekanntlich in einer schwierigen Phase, jedoch konnten wir beim letzten Spiel gegen Skjern Selbstvertrauen tanken und haben unseren Teamspirit wieder gefunden. Speziell in der Abwehr haben wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Wir wollen uns weiterhin auf uns und unsere Stärken konzentrieren und alles dafür geben, um unsere Ziele zu erreichen. Ich freue mich auf ein spannendes Spiel gegen Graz und auf unsere Fans in der Sporthalle am See.“

Start der Auswärtsserie
Am Freitag gasteiert die HSG Holding Graz beim ALPLA HC Hard, das erste von drei Auswärtsspielen in Folge in der ZTE HLA MEISTERLIGA. „Auch wenn die Harder gleich zwei Niederlagen in Folge hinnehmen mussten, haben wir vor der bevorstehenden Aufgabe am Freitag großen Respekt. Hard verfügt über viele Top-Spieler, die oft eine starke individuelle Leistung zeigen“, so Trainer Rene Kramer.

Während die Harder am Dienstag noch in der European-League vom dänischen Topklub Skjern im Einsatz waren, arbeitete die HSG Holding Graz seit Montag am bevorstehenden Match, in dem man endlich wieder zur vollen Stärke zurückfinden will. „Wir arbeiten hart, schaffen es aber aktuell nicht immer das Vorgenommene aufs Spielfeld zu bringen. Egal wohin wir fahren, wir steigen in den Bus um etwas Zählbares mitzunehmen, das nehmen wir uns auch für Freitag vor“, so Kramer.

In Vorarlberg wird man auch weiterhin auf Jurij Jensterle verzichten müssen.

         

ALPLA HC Hard vs. HSG Holding Graz
Hinspiel: HSG Holding Graz vs. ALPLA HC Hard 25:30 (11:17)
Fr., 17. Februar 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy