HLA
HLA
Am Freitag ging das zweite Heimspiel in Folge über das Kremser Parket. Dieses Mal war Sparkasse Schwaz Handball Tirol beim FÖRTHOF UHK KREMS zu Gast. Vor dem Anpfiff wurde ein langjähriger Unterstützer und Funktionär vor den Vorhang geholt. Die gesamte UHK-Familie gratulierte Ehrenobmann Herbert Gruböck recht herzlich zu seinem 70er und zu unglaublichen 50 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit in den verschiedensten Funktionen für den FÖRTHOF UHK KREMS.

Die Wachauer gingen sofort in Führung aber die Adler glichen aus und legten ihrerseits auf 1:2 vor. Auch zwei Siebenmeter in den ersten beiden Spielminuten zeigten, dass dies heute eine heißumkämpfte Partie war. Julian Pratschner netzte zum 3:2 ein und Kenan Hasecic erhöhte durch zwei Treffer in der 10. Minute auf 5:2. Durch Eigenfehler konnten die Gäste ihre Möglichkeiten nicht nutzen, was im Gegenzug Matthias Führer zum 9:5 umsetzte (15. Spielminute).

Die Tiroler legten dann aber wieder zu, bestraften jede Unachtsamkeit und konnten so innerhalb von nur fünf Minuten auf 11:10 aufschließen. Zwei überlappende Zeitstrafen für den UHK, machten es den Kremsern nicht gerade leichter. Im Tor verhinderte Lukas Domevscek (50%) jedoch mehrmals den Ausgleichtreffer. Aber auch auf der Gegenseite zeigte Aliaksei Kishou sein Können mit Paraden und bereits zwei gehaltenen Siebenmetern. Schlussendlich gelang Schwaz der 12:12 Ausgleich (27. Minute), wodurch Coach Ibish Thaqi zu einem Time-Out genötigt wurde. Stephan Wiesbauer brachte sein Team sofort wieder in Front und auf der anderen Seite erhöhte Benedikt Rudischer auf 14:12, was auch den Halbzeitstand
besiegelte.

Sparkasse Schwaz konnte durch zwei schnelle Treffer nach Wiederanpfiff zum 14:14 ausgleichen, aber ebenso schnell stellten Kenan Hasecic, Julian Pratschner und Sebastian Feichtinger die Führung mit 17:14 wieder her (34. Minute). Bei den

Gästen musste dann leider Sebastian Spendier mit einer Knöchelverletzung vom Spielfeld getragen werden. Den Adlern merkte man den Schock aber nicht an. Im Gegenteil: Sie erzielten nach 40 Minuten abermals den Ausgleichstreffer zum 17:17. Postwendend folgten drei Tore von Romas Kirveliavičius (zwei) und Matze Führer für die Kremser zum 20:17.

Die schlechte Chancenauswertung der Wachauer, führte die Gäste aber auf 22:22 heran. Die letzten 10 Spielminuten waren angebrochen. Nun legte Schwaz vor und Gelb-Rot war unter Zugzwang. Kapitän Marko Simek übernahm die Verantwortung vom Siebenmeterpunkt und glich aus. In den nächsten Angriffen benötigten die Kremser aber wiederrum einige Chancen, bis Marko Simek auch die erlösende Führung zum 24:23 erzielte (25. Minute). Nun parierte Thomas Eichberger und Kenan Hasecic verwertete den Gegenstoß (25:23). Wieder ein wenig Luft für den UHK. Auch Sebastian Feichtinger war vom Rückraum erfolgreich, aber Schwaz ließ nicht locker.

Noch zwei Minuten auf der Uhr. Nach einem Stangenwurf folgte der 26:26 Ausgleich. Es war die erwartete heiße und spannende Schlussphase. 45 Sekunden vor dem Ende nahmen die Gäste das Time-Out für ihren letzten Angriff. Thomas Eichberger hielt und nun folgte das Time-Out für Krems zum letzten Angriff. Kenan Hasecic wurde freigespielt, aber Tobias Alber (69%) hielt mit einer Doppelparade den Ausgleich und damit die Punkteteilung fest.

Sebastian Feichtinger, Förthof UHK Krems: „Es war des erwartet schwere Spiel mit hartem Kampf. Wir konnten uns trotz der vielen Chancen nie wirklich absetzen. Ein Punkt ist nicht das Ergebnis, welches wir uns für ein Heimspiel erwarten.“

Petar Medic, Sparkasse Schwaz Handball Tirol: „Wir können eigentlich zufrieden mit dem einen Punkt heute sein. Wenn uns vor dem Spiel das jemand gesagt hätte, hätten wir den Punkt gerne genommen. Aber wir hatten unsere Chance und die Punkteteilung ist gerecht für beide Seiten. Nach dem Auswärtssieg in Graz und dem Punkt heute in Krems, ist die Stimmung gut in der Mannschaft!“

         

Förthof UHK Krems vs. Sparkasse Schwaz Handball Tirol 26:26 (14:12)
Hinspiel: Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. Förthof UHK Krems 31:33 (17:17)
Fr., 10. Februar 2023, 19:30 Uhr
Werfer Förthof UHK Krems: Kenan Hasecic (6), Sebastian Feichtinger (5), Julian Pratschner (4), Romas Kirveliavicius (3), Matthias Führer (3), Marko Simek (2), Benedikt Rudischer (1), Stephan Wiesbauer (1), Daniel Dicker (1)
Werfer Sparkasse Schwaz Handball Tirol: Petar Medic (11), Michael Miskovez (4), Lukas Prader (4), Sebastian Spendier (3), Filip Peric (2), Emanuel Petrusic (1), Johannes Demmerer (1)
Statistiken

51% (26/51) Wurfquote 54% (26/48)
50% (2/4) Siebenmeter 75% (3/4)
46% (26/56) Angriffsquote 47% (26/55)
39% (16/41) Torhüter gesamt 45% (21/47)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy