HLA
HLA

Nächstes Heimspiel, nächste schwere Hürde in der ZTE HLA MEISTERLIGA für die BT Füchse Auto Pichler: Schon am Freitag, 18.30 Uhr live auf LAOLA1, ist der ALPLA HC Hard in der Trofaiacher Sporthalle zu Gast.

Die Niederlage gegen Ferlach ist abgehakt, sollte in den Köpfen der Spieler keinen Knacks hinterlassen haben“, hofft Füchse-Geschäftsführer Karl-Heinz Weiland. „Das war eben ein schwerer Gegner, gegen den es insbesondere in der Offensive nicht nach Wunsch gelaufen ist. Das wollen wir gegen Hard jetzt aber besser machen.“

Zufrieden war Weiland jedenfalls mit der Defensive seiner Mannschaft: „Darauf können wir aufbauen! Wenn es vorne diesmal besser läuft, wir effizienter spielen, dürfen wir auf eine Überraschung hoffen.“ Er weiß aber natürlich auch, dass mit dem Vizemeister eine enorm starke Truppe aufkreuzt, im Hinspiel in Vorarlberg setzte es eine klare Niederlage. „Für uns geht es da praktisch um Bonuspunkte im Kampf ums Viertelfinale, da haben wir nicht viel zu verlieren. Dementsprechend entspannt und unbeschwert kann unser Team ins Spiel gehen.“ Man darf auch darauf hoffen, dass die Vorarlberger möglicherweise noch etwas müde sind, waren sie doch erst am Dienstag im Europacup im Einsatz.

Die Verletzungssorgen bei den Füchsen sollten jedenfalls endgültig Vergangenheit sein. Auch Adam Seferovic stand zuletzt schon wieder im Kader, einzig Hazbulat Sabazgiraev ist für das Hard-Spiel noch fraglich. „Entscheidend werden im Rennen ums Viertelfinale ohnehin andere Spiele: Die beiden Steirer-Derbys müssen wir dann gewinnen. Auch Schwaz darf man nicht unterschätzen. Gegen Hard können wir nur überraschen. Daher werden wir zu Hause natürlich wie immer 100 Prozent geben. Wir hoffen auch wieder auf eine volle Halle, dann schauen wir einmal, was ohne Druck und mit dem Publikum im Rücken gegen eine schweren Gegner möglich ist!“

Auf in den Fuchsbau
Nach dem Auswärtsspiel gegen die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN am 15. Spieltag der ZTE HLA MEISTERLIGA sind die Roten Teufel in dieser Woche erneut auswärts gefordert. Nachdem sich die Roten Teufel nach der Auswärtsniederlage gegen WESTWIEN in der letzten Woche ohne Punkte auf die Rückreise ins Ländle begeben und die vierte Saisonniederlage in der ZTE HLA MEISTERLIGA hinnehmen mussten, liegen die Harder vor dem nächsten Spiel mit 21 Punkten auf Rang 4. Auf den drittplatzierten HC FIVERS WAT Margareten fehlt ein Punkt, der SC kelag Ferlach ist den Hardern mit 20 Punkten als Fünftplatzierter dicht an den Fersen.

Vier Saisonsiege, ein Unentschieden und zehn Niederlagen lautet die Bilanz der BT Füchse Auto Pichler nach fünfzehn Spieltagen im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA. Mit neun Punkten am eigenen Konto bedeutet dies Tabellenplatz 9. Die Füchse zeigten sich vor allem zu Beginn der Saison sehr heimstark und entschieden drei Heimspiele in Folge für sich. Seit dem 22. Oktober und der knappen 26:27 Niederlage gegen WESTWIEN konnte allerdings kein Punkt mehr zu Hause behalten werden und die Füchse mussten gegen Förthof UHK Krems, HC FIVERS WAT Margareten und den SC kelag Ferlach vor Heimpublikum das Nachsehen haben. Keine Frage, dass die Gastgeber alles daransetzen werden, um vor ihren Fans zu punkten!

Im Hinspiel feierten die Roten Teufel im Herbst einen klaren 31:22 Heimerfolg in der Teufelsarena gegen die Füchse und schnappten sich die zwei Punkte. Das soll sich Freitagabend auswärts wiederholen, um nach zuletzt vier Niederlagen in Folge (je zwei Niederlagen in der ZTE HLA MEISTERLIGA und der EHF European League Gruppenphase) – mit Ausnahme des Heimerfolgs im ÖHB Cup Achtelfinale gegen roomz JAGS Vöslau Ende Jänner – wieder auf die Siegesstraße zurückzukehren.

Fest steht aber auch, dass die Füchse den Roten Teufeln die Punkte keinesfalls kampflos überlassen werden. Nach der Auswärtsniederlage in Hard ist die Mannschaft von Cheftrainer Benjamin Teras in ihrem Fuchsbau definitiv auf Revanche aus und jeder Punkt ist im Kampf um einen Platz im Viertelfinale wichtig. Die Roten Teufel könnten morgen bereits ihr Viertelfinalticket aus eigener Kraft fixieren. Ein Unentschieden gegen die Steirer würde dafür ausreichen.

Dominik Schmid, Kapitän: „Nur drei Tage nach dem EHF European League Gruppenphase Spiel zu Hause gegen Sporting CP geht es für uns auswärts mit dem Liga-Alltag weiter. Das Spiel gegen die Füchse müssen wir unbedingt gewinnen, wir wollen wieder auf die Siegesstraße zurück. Wir haben uns gut vorbereitet und ich bin guter Dinge, dass wir uns mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die zwei Punkte holen.“

Srdjan Predragovic: „Nach der bitteren Niederlage gegen WESTWIEN und den liegengelassenen Punkten aus dem letzten Spiel wollen wir uns in dieser Woche, wo wir erneut auswärts unterwegs sind, die Punkte dieses Mal daher auf alle Fälle schnappen und aus dem Spiel gegen die Füchse etwas Zählbares mit nach Hard bringen.“

16. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

BT Füchse Auto Pichler vs. ALPLA HC Hard 
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. BT Füchse Auto Pichler 31:22 (14:13)
Fr., 10. Februar 2023, 18:30 Uhr
LIve auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy