HLA
HLA
Dem HC LINZ AG gelingt zum Frühjahrsstart der ZTE HLA MEISTERLIGA ein Start nach Maß: Die Mannschaft gewinnt bei Bregenz Handball 33:26 (16:11) und nimmt damit erfolgreich Revanche für die Cup-Niederlage.

Dabei beginnt das Spiel nicht nach Wunsch: Gleich in Minute eins in Unterzahl nach Zeitstrafe für Tine Gartner zwei Gegentore erhalten und Fizuleto scheitert am Siebenmeter-Punkt. Die Folge: 0:2. Doch dann beginnt die Zeit des HC LINZ AG: Angeführt von einem gut aufgelegten Lucijan Fizuleto, der alleine in Halbzeit eins fünf Tore wirft, übernehmen die Linzer nach fünf Minuten erstmals die Führung in diesem Spiel und geben sie bis zum Spielende nicht mehr aus der Hand. Mitte der ersten Halbzeit führen die Linzer bereits 9:6, dann legt man noch mal nach und erhöht die Führung bis zur Pause auf 16:11.

Auch in Halbzeit zwei spielen die Jungs konzentriert und fokussiert weiter, wirklich in Gefahr gerät der heutige Sieg nicht mehr. Einzig kurz nach der Pause können die Bregenzer kurzzeitig bis auf minus drei herankommen, doch mehr lässt man heute in Linzer Reihen nicht mehr zu. Speziell die Rückraumreihe mit Lucijan Fizuleto, Tobias Cvetko und Alexander Hermann ist heute in Torlaune: Auf das Konto der drei Spieler gehen heute nicht weniger als 20 der insgesamt 33 Treffer. Dazu kommen sichere Außenspieler mit Tine Gartner (4 Tore) und Christian Kislinger (6 Tore). Somit feiert Linz einen wichtigen Auswärtssieg bei Bregenz Handball, gewinnt im Ländle 33:26 (16:11) und kann in der Tabelle bis auf einen Punkt zu Bregenz Handball aufschließen.

HC LINZ AG Trainer Milan Vunjak: „Es ist einfach genial, was die Mannschaft heute geleistet hat. Unsere Deckung ist heute bombenfest gestanden und wir haben den richtigen Charakter gezeigt. Hut ab vor dieser Mannschaftsleistung!"

Bregenz Handball Trainer Michael Roth: „Wir haben heute von Anfang an einen gebrauchten Tag erlebt. Zu Beginn des Spiels führten wir mit zwei Toren. Dann wurden wir auf einmal unkonzentriert. Die leistungsträger haben heute nicht ihre gewohnte Leistung erbracht. Das ist für unser Spiel natürlich sehr schwierig, da wir von unseren Topspielern leben. Da war heute viel zu wenig zu sehen. Abgesehen davon muss man ehrlich sagen, dass Linz heute die bessere Mannschaft war. Sie haben clever gespielt und getroffen, während wir nie in den Flow gekommen sind. Von daher gesehen ist die Niederlage heute mehr als verdient. Jetzt heißt es aufstehen und weitermachen. Wir müssen lernen, dass wir von Anfang an konzentriert spielen müssen. Die nächste Chance haben wir bereits nächsten Samstag.”

Bregenz Handball Kapitän Lukas Frühstück: „Gratulation an die Linzer. Man hat heute wieder gesehen, dass die Linzer eine gute Mannschaft haben, die uns das Leben bereits in Linz schwer gemacht hat. Bei ihnen ist heute alles gegangen, während bei uns gar nichts gegangen ist. Das macht über 60 Minuten den Unterschied. Immer wenn wir das Gefühl hatten, wir sind jetzt auf dem richtigen Weg, ist eine Aktion passiert, die die Hoffnung wieder im Keim erstickt hat. So haben wir das Gefühl bekommen, dass wir heute nichts gegen Linz holen können. Die Linzer haben die zwei Punkte heute verdient geholt. Wir sind bereit für das nächste Heimspiel und werden uns nächste Woche wieder mit einem anderen Gesicht präsentieren.”

          

Bregenz Handball vs. HC LINZ AG 26:33 (11:16)
Hinspiel: HC LINZ AG vs. Bregenz Handball 25:26 (16:14)
Sa., 04. Februar 2023, 19:00 Uhr
Werfer Bregenz Handball: Mikhail Vinogradov (6), Matic Kotar (5), Uros Mitrovic (4), Florian Mohr (4), Sebastian Burger (2), Robin Kritzinger (2), Marcel Timm (2), Ralf Patrick Häusle (1)
Werfer HC LINZ AG: Tobias Cvetko (9), Christian Kislinger (6), Lucijan Fizuleto (6), Alexander Hermann (5), Tine Gartner (4), Dejan Babic (3)
Statistiken

72% (26/36) Wurfquote 69% (33/48)
100% (6/6) Siebenmeter 71% (5/7)
52% (26/50) Angriffsquote 67% (33/49)
21% (9/42) Torhüter gesamt 17% (5/30)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy