HLA
HLA

Die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN empfängt in der 15. Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA am Freitag um 18:30 Uhr den ALPLA HC Hard in der Südstadt. Das Spiel wird live auf LAOLA1 übertragen.

Gleich zu Beginn der Frühjahrssaison kommt es in der ZTE HLA MEISTERLIGA zum Spitzenspiel gegen den ALPLA HC Hard. Die Glorreichen Sieben wollen an ihre starken Leistungen aus dem Vorjahr anschließen und konnten beim klaren 40:29 Erfolg im Cup gegen die HSG Holding Graz bereits gut ins Jahr starten. Die Vorarlberger liegen momentan mit 21 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz, zwei Zähler hinter WESTWIEN. Bei der ersten Begegnung im September in Hard trennten sich beide Teams mit einem 26:26 Unentschieden.

Die Vorzeichen bei den Roten Teufeln sind alles andere als gut. Der Kader ist derzeit etwas ausgedünnt. Spielmacher Ivan Horvat und Nationalteam Kreisläufer Lukas Schweighofer werden wie im ÖHB-CUP Achtelfinale, welches die Harder vergangenen Samstag mit 30:26 gegen roomz JAGS Vöslau in der Sporthalle am See gewinnen konnten, auch das Spiel gegen die Glorreichen Sieben verpassen. Dazu kommt die krankheitsbedingte Abwesenheit von Manuel Maier. Ein weiterer Rückschlag den es zu verarbeiten gilt.

Gleichzeitig steht viel auf dem Spiel, geht es im direkten Duell der beiden Tabellennachbar doch um die vorderen Plätze der Tabelle und eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die Tabellenposition zum Abschluss des Grunddurchgangs. Bei einem Sieg der Roten Teufel würde der ALPLA HC Hard auf die SG INSIGNIS Handball Westwien aufschließen. Geht es nach Cheftrainer Hannes Jón Jónsson, ist das das erklärte Ziel. Doch das wird alles andere als leicht. Die Glorreichen Sieben haben in der bisherigen Saison die Erwartungen mehr als erfüllt und stehen bei 11 Siegen, einem Unentschieden und insgesamt 23 Punkten in der laufenden Saison. Auch im ÖHB-CUP Achtelfinale konnte man sich mit einem 40:29 Kantersieg gegen die HSG Holding Graz deutlich behaupten.

Elias Derdak, SG INSIGNIS Handball WESTWIEN: „Hard ist ein sehr starker Gegner und befindet sich nur einen Platz hinter uns in der Tabelle. Wir brauchen volle Unterstützung, um am Freitag den nächsten Sieg zu holen und freuen uns auf dieses Topspiel.“

Hannes Jón Jónsson, Cheftrainer ALPLA HC Hard: „Wir wissen um die Stärken des Teams von Handball Westwien. Es wird speziell auf die Tagesverfassung meiner Männer ankommen, ob wir zwei Punkte mit nach Hause nehmen können. Wir haben viel Qualität und sind uns unserer Stärke bewusst, Ausfälle wie jene von Ivan und Lukas, kompensieren zu können. Aber dazu gehört vor allem Wille, Einsatz und Mut im Spiel nach vorne. Wenn wir es schaffen unsere Abwehr richtig einzustellen, ist alles möglich.“

15. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

SG INSIGNIS Handball WESTWIEN vs. ALPLA HC Hard
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN 26:26 (12:11)
Fr., 03. Februar 2023, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy