HLA
HLA
Livespiele, Jubiläen, neue Projekte und jede Menge Tore – die ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA gehen 2023 den eingeschlagenen Weg der Digitalisierung konsequent weiter. Die Entwicklung des Produkts steht dabei im Vordergrund und ist dank der herausragenden Arbeit in den Vereinen attraktiver als je zuvor.

„Die digitale Handballarena“ ist das große Ziel der engen Kooperation zwischen Technologiepartner ZTE und den HANDBALL LIGEN AUSTRIA. Neue Use Cases wurden und werden fortlaufend geschaffen, die heimische Infrastruktur schrittweise verbessert und an die höchsten Standards angepasst. Das gesamte Spektrum soll von überall auf der Welt aus greifbar und spürbar gemacht werden.

Mit Partnern wie ZTE, Sportradar, LAOLA1, Ticketmaster, ADMIRAL, TheVentury, 11teamsports und vielen anderen hat man auf sämtlichen digitalen Ebenen Pionierarbeit geleistet und über die vergangenen Jahre etliche eigene Kanäle und Plattformen aufgebaut. 2023 knüpfen die ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA nahtlos an der bisherigen Entwicklung an und sorgen gemeinsamen mit ihren Partnern für noch mehr Sichtbarkeit des Handballsports in Österreich.

Im Zentrum steht dabei stets das Geschehen auf dem Spielfeld. Und das hat es in sich! Förthof UHK Krems feierte 2022 seinen insgesamt fünften Meistertitel, den zweiten in der ZTE HLA MEISTERLIGA. In der laufenden Meisterschaft führen die Wachauer abermals die Tabelle an. Dahinter hat sich die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN als erster Verfolger etabliert, zwei Punkte vor Hard, drei vor den FIVERS. Der ALPLA HC Hard schaffte heuer den Sprung in die Gruppenphase der EHF European League, wo man aktuell noch um den ersten Sieg kämpft.

Generell hat man sich dank der internationalen Erfolge in den vergangenen Jahren, allen voran durch das Vordringen der FIVERS bis ins Achtelfinale in der European League-Saison 2020/2021, einen Fixplatz in der Gruppenphase des zweithöchsten europäischen Klubbewerbs, sowie einen weiteren Qualiplatz gesichert.

Das Frühjahr steht erneut im Zeichen des Titelkampfes. Bis Mitte April wird der Grunddurchgang zu Ende gespielt, Anfang Mai startet die Finalserie in der die Top Acht ab dem Viertelfinale im Modus Best of three um den Meistertitel spielen.

2023 feiern die ZTE HANDBALL LIGEN AUSTRIA ihr 25-Jahr Jubiläum! Exakt am 21. Mai 1998 wurde die damalige HLA gegründet. Der erste Meister hieß 1999 HSG Remus (heute XeNTiS) Bärnbach/Köflach. Rekordmeister ist Bregenz Handball mit insgesamt neun Meistertiteln, gefolgt vom ALPLA HC Hard mit sieben und dem HC FIVERS WAT Margareten mit drei.

Dieses Jubiläum wird auch gebührend gefeiert – Infos dazu folgen im neuen Jahr.

2018 wurden aus der Handball Liga Austria schließlich die HANDBALL LIGEN AUSTRIA, schloss sich die zweithöchste Spielklasse im Männerhandball dem Zusammenschluss der höchsten Liga an.

Und nach zwei Jahren ohne Absteiger, geht es im unteren Tabellendrittel wieder um den Klassenerhalt. Ein heißer Fight ist zu erwarten, der Absteiger wird dabei in der Abstiegsrunde jener Teams ermittelt, die den Grunddurchgang auf den Plätzen neun bis zwölf beenden.

In der ZTE HLA CHALLENGE kämpft indes der UHC Hollabrunn um die erfolgreiche Titelverteidigung und den Aufstieg in die ZTE HLA MEISTERLIGA. Mit 7DROPS WAT Atzgersdorf und der Sportunion Leoben haben sich die wohl zwei heißesten Konkurrenten in der laufenden Meisterschaft herauskristallisiert.

Fixtermine und der Ausbau der Livestreams
LAOLA1 überträgt jeden Freitag um 18:30 Uhr ein Spiel aus der ZTE HLA MEISTERLIGA, sowie gemeinsam mit dem ORF weitere Partien. Gesamt knapp 60 Spiele. Zudem schreitet die Digitalisierung voran, werden die Hallen nicht nur dank ZTE mit modernstem Internet ausgestattet, sondern dank der Kooperation mit RS digital und einer Förderung des BMKÖS auch mit KI-Kameras. Im Endausbau werden sämtliche Spiele der ZTE HLA MEISTERLIGA über eine eigene OTT-Plattform zur Verfügung gestellt.

Spätestens mit 11. Juni 2023 kennen wir den neuen Meister, im August lädt man wieder zum traditionellen ZTE HLA MEDIA DAY und eröffnet mit dem fanreisen.com HLA SUPERCUP die neue Saison.

Gewiss ist heute bereits eines: jede Menge #GeballteLeidenschaft
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy