HLA
HLA
Meister Förthof UHK Krems beendet das Jahr 2022 mit einem Erfolgserlebnis. Zum Auftakt der 14. Runde im Grunddurchgang der ZTE HLA MEISTERLIGA setzten sich die Wachauer im bislang trefferreichsten Spiel der Saison gegen den HC FIVERS WAT Margareten mit 41:39 durch. Für Krems bedeutet dies Sieg Nummer 13, die Margaretner werden das neue Jahr von Platz 4 aus in Angriff nehmen. Am morgigen Samstag folgen die Paarungen HC LINZ AG vs. ALPLA HC Hard, SC kelag Ferlach vs. HSG Holding Graz, Bregenz Handball vs. HSG XeNTiS Bärnbach/Köflach und Sparkasse Schwaz Handball Tirol vs. SG INSIGNIS Handball WESTWIEN, 20:20 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1. Das Spiel roomz JAGS Vöslau vs. BT Füchse Auto Pichler wurde auf 21. Jänner 2023 verschoben.

Video - Domevscek dominiert (laola1.at)
Video - Wie im Flug: Damböck auf Martinovic (laola1.at)
FULLMATCH: Video - HC FIVERS WAT Margareten - Förthof UHK KREMS (laola1.at)

Hohes Tempo und hoch dramatisch, so ist die Partie zwischen den FIVERS und Krems zusammenzufassen. Nach einem offenen Schlagabtausch mit allein fünf Führungswechseln in der ersten Halbzeit, konnten sich die FIVERS nach der 21:19-Pausenführung zum Start in die zweiten 30 Spielminuten in weniger als fünf Minuten, in denen insgesamt unglaubliche zehn Tore fielen, auf 27:23 absetzen. Beide Teams hielten das Tempo nach wie vor hoch, Krems kam durch technische Fehler und Paraden von Lukas Domevscek Tor um Tor heran. Nach 46. Minuten konnten die Gäste durch Benedikt Rudischer ausgleichen und gingen kurz darauf nach einem Treffer von Matthias Führer 33:32 in Führung, bauten diese rasch auf 35:32 aus.

Die FIVERS konnten den Abstand rasch bis auf ein Tor verkürzen, ehe Romas Kirveliavicius mit seinem sechsten Treffer in der 59. Minute auf 39:36 stellte und damit für die Vorentscheidung sorgte. Krems bejubelt mit dem 41:39 Saisonsieg Nummer 13, den siebten in Serie und geht mit mindestens drei Punkten Vorsprung in die Winterpause.

Ibish Thaqi, Krems-Trainer: „Wir haben in der ersten Hälfte schlecht gespielt, die FIVERS überhaupt nicht im Griff gehabt, die Deckung war miserabel. In den zweiten 30 Minuten sind wir hinten stabiler gewesen, konnten deshalb Tor um Tor aufholen. Großes Lob an Julian Pratschner, der hat uns heute richtig gut geholfen. Am Ende haben wir dann verdient gewonnen, auch wenn wir lange dafür hart arbeiten mussten.“

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Es ist natürlich schade, dass wir diese Partie heute verloren haben. Aber gleichzeitig bin ich stolz auf diese junge Truppe heute, die sich nie aufgegeben hat und Krems heute alles abverlangt hat. Wir haben heute schon ein bisschen einen Blick in die Zukunft gesehen. Wir wissen, dass wir hart arbeiten müssen um dran zu bleiben. Wir wissen aber auch, was wir im Frühjahr noch besser machen können und dafür werden wir alles geben.“

14. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. Förthof UHK Krems
Hinspiel: Förthof UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:22 (9:11)
Fr., 16. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Werfer HC FIVERS WAT Margareten: Eric Damböck (9), Marc-Andre Haunold (7), Marin Martinovic (6), Lukas Gangel (5), Fabio Schuh (5), Vincent Schweiger (2), Philipp Gangel (2), David Brandfellner (2), Maximilian Riede (1)
Werfer Förthof UHK Krems: Julian Pratschner (8), Romas Kirveliavicius (6), Benedikt Rudischer (6), Kenan Hasecic (6), Matthias Führer (5), Daniel Dicker (4), Marko Simek (3), Lukas Nikolic (2), Gabor Hajdu (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

68% (39/57) Wurfquote 75% (41/55)
67% (2/3) Siebenmeter 33% (1/3)
60% (39/65) Angriffsquote 62% (41/66)
20% (10/51) Torhüter gesamt 17% (8/46)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy