HLA
HLA
Im letzten Spiel vor der Winterpause sind die FIVERS gegen Tabellenführer Förthof UHK Krems voll gefordert. Gegen die Wachauer werden die Margaretner nochmals Vollgas geben, wollen dabei die Auswärtsniederlage in der Wachau ausmerzen. Bereits vor dieser abschließenden Runde steht der amtierende Meister auch als Winterkönig fest. LAOLA1 überträgt das Freitagsspiel um 18:30 Uhr LIVE.

Die Rückblende zum 21.9.2022 schmerzt in der FIVERS-Seele: Im Hinspiel in Krems führte man zur Halbzeit mit 11:9, hatte bis dahin eine Vielzahl großer Chancen nicht verwertet. In Hälfte 2 ging dann die Wachauer Post ab, agierten die Kremser hart am Limit und mit entsprechender physischer Präsenz. Die Margaretner gingen daraufhin schlichtweg „Land unter“, mussten eine 22:28–Niederlage hinnehmen. Dass es am Weg dorthin insgesamt 13 Zeitstrafen und einen Platzverweis gegeben hat, deutet nur darauf hin, was in Begegnungen zwischen den FIVERS und Krems ohnehin schon zum Standardprogramm gehört: Kampf um jeden Zentimeter Hallenboden, von der ersten bis zur letzten Sekunde.

Auch für das LAOLA1-Livespiel am Freitag rechnet man in der ALSTOM Handballcity Margareten mit beherztem Einsatz der Gäste aus der Wachau, will sich aber im Unterschied zur Auswärtsbegegnung nicht mehr den Schneid abkaufen lassen. Von Vorweihnachstfriede ist somit bis Freitag kurz vor halb Neun Uhr abends keine Rede, Zeit zum relaxen gibt es für beide Teams in den sechs Wochen danach bis zum Start in die Frühjahrssaison genug.

Krems überraschte die Fachexpert:innen in Sachen Handball in ganz Österreich bislang vor allem hinsichtlich der klaren Tabellenführung. Im Unterschied zu allen anderen Teams mussten die Wachauer bisher nur eine einzige Niederlage daheim gegen den großen Favoriten um den Meistertitel und damit gegen ALPLA HC Hard hinnehmen. Auswärts ist man ungeschlagen, auch wenn in Bregenz (+1) und Schwaz (+2) äußerst knappe Siege zu verbuchen sind. Macht in Summe drei Punkte Vorsprung auf die Verfolger Hard und Westwien, vier auf die FIVERS.

Zwei der vier Punkte Abstand auf die Tabellenführung wollen die FIVERS einen Tag vor der Vereins-Weihnachtsfeier im Heimspiel gegen Krems holen und damit die Niederlage in Krems vergessen machen.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Krems dominiert bislang fast nach Belieben, wir selber waren knapper dran am Auswärtssieg als das Ergebnis eigentlich hergibt. In der Wachau haben wir uns den Schneid abkaufen lassen, das wird uns kein zweites Mal passieren. Für uns ist das ein ganz wichtiges Spiel: Für den finalen Kampf um die Tabellenspitze, aber auch fürs Selbstvertrauen in der direkten Begegnung gegen einen der heurigen Titelanwärter. Unseren Fans und den Gästen aus Krems wollen wir vor der Winterpause nochmal ein Handballfest gönnen. Und wenn wir einen Supertag erwischen, werden wir diese besondere Weihnachts-Party für uns entscheiden.“

14. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. Förthof UHK Krems
Hinspiel: Förthof UHK Krems vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:22 (9:11)
Fr., 16. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Live auf LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy