HLA
HLA

Nach den Ausschreitungen der Serbischen Hooligans beim Europacupspiel letzten Samstag gegen Vojvodina wollte der FÖRTHOF UHK Krems am Mittwoch gegen Bregenz Handball sowohl abseits als auch auf dem Platz eine Reaktion zeigen. Beide Mannschaften unterstützten gemeinsam die Kampagne "Orange the World" gegen Gealt an Frauen, sportlich setzte sich Krems in seinem letzten Heimspiel in der ZTE HLA MEISTERLIGA im Jahr 2022 gegen die Vorarlberger 31:28 durch.

Nach der Fan-Aktion „We orange the world” gegen Gewalt gegenüber Frauen vor dem Spiel fanden die Kremser erst nach einigen Minuten in’s Spiel und gingen erstmals mit 4:3 (7. Minute) in Führung. Das Tor zum 6:4 (9. Minute) und zum 7:5 (10. Minute) beide von Kenan Hasecic brachten Krems voran und Bregenz unter Zugzwang.

Die Vorarlberger ließen nicht locker und nutzten die vergebenen Würfe des UHK zum Anschluss und zum 7:7 Ausgleich (15. Minute) beinhart aus. Somit waren nach einem zerfahrenen Start beider Teams alles ausgeglichen und das Match völlig offen. Matze Führer nutze die kurzzeitige Unordnung in der Bregenzer Abwehr nach einer 2-Minuten-Strafe für beide Teams und brachte die Thaqi-Truppe vom Flügel wieder mit 9:8 (18. Minute) voran. Echte Stabilität brachte auch das noch nicht in’s Kremser Spiel, Bregenz konnte sogar zum 10:12 (22. Minute) kurzzeitig in Führung gehen.

Die nächsten Minuten gehörten dann wieder Krems, das durch Treffer von Simek und Hajdu wieder zum 12:12 (26. Minute) und 13:13 (27. Minute) ausglich. Dieses Hin- und Her auf beiden Seiten hielt sich fast bis zur Pause. Wäre da nicht der Zwischenspurt von Matze Führer zum 16:14 (28. Minute) und 17:14 (29. Minute) gewesen. Das letzte Team-Timeout in Hälfte eins nutzten die Gäste dann noch zum 17:15 Pausenstand.

Aus der Kabine gekommen trifft Julian Pratschner gleich im ersten Anlauf und stellt wieder eine 3-Tore-Führung her zum 18:15 (31. Minute). Diese war dann auch wieder rasch weg nach Kremser Fehlern im Angriffsspiel und einer konsequenten Bregenzer Abwehr. So traf Marcel Timm zum 18:18 (34. Minute) und Bregenz wieder zurück auf Kremser Augenhöhe. Die Kremser Abwehr steigerte sich ab hier nochmal deutlich, allen voran Lukas Domevscek, der die Bregenzer mit seinen Paraden auf Distanz hielt. Dazu noch Daniel Dicker, der in der 43. Minute auf 24:21, und Kenan Hasecic, der in der 44. Minute auf 25:21 stellte.

Danach häuften sich Unkonzentriertheiten beim Gegner die Krems für sich nutzte und mit dem 27:22 (49. Minute) den Grundstein für eine erfolgreiche Schlussphase legte. Am Ende bewiesen die Kremser Nervenstärke und übernahmen in der Crunchtime endgültig die Führung. Eine 4-Minuten-Zeitstrafe für Bregenz waren dann die endgültige Entscheidung auf dem Weg zum Kremser 31:28-Heimsieg.

Marko Simek, FÖRTHOF UHK Krems: "Heute müssen wir uns bei Luki Domevscek bedanken, der hat uns heute mit einer sensationellen Leistung in der zweiten Halbzeit die Partie gewonnen. Mit seinen Paraden hat er uns zu dem Vorsprung verholfen, den wir dann am Ende gut heimgespielt haben. Gott sei Dank haben wir die Europacup-Partie gegen Vojvodina gut aus den Köpfen raus bekommmen und haben uns voll auf Bregenz und einen Sieg heute konzentrieren können.“

Matic Kotar, Bregenz Handball: "Auch wenn wir am Beginn mit zwei, drei Toren vorne waren, haben wir immer mehr Chancen liegen gelassen. Der Kremser Goalie war oft an unseren Würfen dran und so kriegen wir dann leichte Tore. Und gegen eine Kremser Mannschaft, die zuhause im er sehr stark ist, kannst du das dann fast nicht mehr aufholen.“

EHF verschiebt Rückspiel zwischen Krems und Vojvodina
Die European Handball Federation hat am heutigen Mittwoch eine Stellungnahme zu den Vorfällen von vergangenem Samstag auf seiner Homepage veröffentlich, nachzulesen im englischen Original hier: https://ehfec.eurohandball.com/men/2022-23/news/en/statement-on-the-match-forthof-uhk-krems-vs-vojvodina-1/

Im Wortlaut ist darin folgende Entscheidung zu lesen:
Aufgrund von Ausschreitungen von Zuschauern, die aus Novi Sad nach Krems angereist waren, wurde das Spiel in der ersten Halbzeit für ca. 10 Minuten unterbrochen, bevor es wieder aufgenommen und ohne weitere Unterbrechungen beendet wurde.

Die EHF hat Informationen und Berichte zu diesen Vorfällen sowie zu den Vorfällen in der Stadt Krems im Laufe des Tages vor dem Spiel gesammelt und wird gegen beide Vereine rechtliche Schritte einleiten.

Dies schließt rechtliche Verfahren gegen den RK Vojvodina in Bezug auf das Hinspiel und gegen den UHK Krems in Bezug auf dessen Ankündigung, aus Sicherheitsgründen nicht zum Rückspiel nach Serbien zu reisen, ein.

Als Konsequenz daraus und auch um das Rückspiel nicht durch Sicherheitsfragen zu überschatten, wird das für Samstag, den 10. Dezember 2022 angesetzte Spiel in Novi Sad nicht ausgetragen und bis auf weiteres verschoben.

Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

13. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

Förthof UHK Krems vs. Bregenz Handball 31:28 (17:15)
Hinspiel: Bregenz Handball vs. Förthof UHK Krems 27:28 (14:15)
Mi., 07. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Werfer Förthof UHK Krems: Matthias Führer (7), Julian Pratschner (6), Romas Kirveliavicius (5), Kenan Hasecic (4), Daniel Dicker (4), Marko Simek (2), Stephan Wiesbauer (2), Gabor Hajdu (1)
Werfer Bregenz Handball: Mikhail Vinogradov (8), Marcel Timm (5), Robin Kritzinger (4), Matic Kotar (4), Sebastian Burger (3), Uros Mitrovic (2), Marian Klopcic (1), Florian Mohr (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

56% (31/55) Wurfquote 55% (28/51)
40% (2/5) Siebenmeter 100% (4/4)
53% (31/58) Angriffsquote 48% (28/58)
% (/) Torhüter gesamt 29% (12/42)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy