HLA
HLA

Nach dem Vorarlberg-Wochenende (Meisterschaft gegen Bregenz, im Cup gegen Hohenems) steht für die BT Füchse Auto Pichler wieder ein Heimspiel am Programm: Mittwochabend, 19.30, geht es in der Brucker Sporthalle gegen den HC FIVERS WAT Margareten. Da setzte es im Hinspiel in Wien eine 34:38-Niederlage für die Füchse, also wäre durchaus Revanche angebracht.

Nach dem langen Wochenende kommt uns der Mittwoch-Termin natürlich nicht sehr entgegen“, seufzt Füchse-Geschäftsführer Karl-Heinz Weiland, „aber da müssen wir jetzt wohl durch. Am Montag war nur Regenerations-Training angesagt, am Dienstag steigt noch eine taktische Einheit. Dann müssen wir bereit sein.“ Mit den Auftritten seiner Mannschaft im Ländle war Weiland durchaus zufrieden: „Bei der Niederlage gegen Bregenz haben wir gut mitgehalten, ist uns erst mit Fortdauer der Partie etwas die Luft ausgegangen, bedingt durch unsere kurze Bank. Und der Erfolg in Hohenems war letztlich eine klare Angelegenheit, da haben wir dann schon einige Spieler schonen können!“

Nach einer langen, sieglosen Phase hofft man jetzt endlich auch in der Meisterschaft wieder einmal auf einen vollen Erfolg. Und dafür sieht Weiland durchaus realistische Chancen: „Natürlich gilt es da wieder, die schnelle Welle der FIVERS zu unterbinden. Aber vielleicht sollte uns deren Spielweise sogar besser liegen, weil sie mit Rückraum-Shootern nicht allzu gut besetzt sind.“ Und zumindest sind in den letzten beiden Spielen keine zusätzlichen Verletzungen passiert: Neben den Langzeitverletzten ist nur Thomas Nenadic mit Schulterproblemen noch fraglich. „Zudem kann auch wieder der Heimvorteil eine entscheidender Faktor sein. Es sollte also alles möglich sein!“

Generalprobe für Europacup
Bevor es am Freitag zum Retourspiel im EHF European Cup zum RD Riko Ribnica geht, steht für die FIVERS noch eine schwere Aufgabe auswärts in der Steiermark an. Alle der drei bisherigen Siege konnten die BT Füchse Auto Pichler in der Heimhalle holen: Bregenz Handball, roomz JAGS Vöslau und Sparkasse Schwaz Handball Tirol mussten dort schon Niederlagen zur Kenntnis nehmen, die SG INSIGNIS Handball WESTWIEN (+1) und der Förthof UHK Krems (+4) mussten lange und hart am Auswärtssieg arbeiten.

Die FIVERS sind somit mehr als nur gewarnt, wissen wie heiß es in der Sporthalle Bruck an der Mur hergehen kann. Zuletzt zeigte in Bregenz Julian Schiffleitner mit neun Toren auf, Spieler wie Raul Santos, Martin Breg, Patrick Prokop oder Anze Ratajec lassen erahnen, dass die Füchse einen soliden und erfahrenen Grundkader besitzen, bei dem der verletzte Christoph Neuhold mit Kreuzbandriss noch länger fehlen wird.

Die Margaretner müssen in Bruck somit ordentlich dagegenhalten, damit die für die Meisterschaft so wichtigen Auswärtspunkte geholt werden. Dafür wird man eine über 60 Minuten konzentrierte Leistung brauchen.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Der Blick auf die Tabelle macht uns klar, dass wir, wenn wir ganz oben mitspielen wollen, schon die eine oder andere Niederlage zu viel am Konto haben. In der immer schwierig zu spielenden Brucker Sporthalle ist ein Auswärtssieg immer eine besondere Herausforderung, der wir uns natürlich stellen werden. Das Rezept für den Auswärtssieg ist recht simpel: Über 60 Minuten eine Superleistung gegen heimstarke und ausgekochte Füchse liefern.“

          

BT Füchse Auto Pichler vs. HC FIVERS WAT Margareten
Hinspiel: HC FIVERS WAT Margareten vs. BT Füchse Auto Pichler 38:34 (18:14)
Mi., 07. Dezember 2022, 19:30 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy