HLA
HLA
Während der SC kelag Ferlach seine weiße Heimspiel-Weste behält, endet mit dem 29:25-Erfolg der Kärntner die Auswärtsserie des ALPLA HC Hard. In einem bis zum Schluss offenen Schlagabtausch legt Ferlach kurz nach Seitenwechsel erstmals mit vier Toren vor, führt in der 34. Minute 21:17. Auch wenn Hard stets dran bleibt, in der 39. und 41. Minute bis auf ein Tor an die Gastgeber herankommt, gibt Ferlach die Führung nicht mehr aus der Hand und feiert im sechsten Heimspiel den sechsten Sieg, den achten in dieser Saison. Überragender Mann bei den Kärntner mit zehn Toren war Adrian Milicevic, der erst gestern seinen Vertrag bis 2025 verlängerte. 

Video - Milicevic gegen Hard (laola1.at)
Video - Konecny: Aus eins mach zwei (laola1.at)
Video - Golub versucht alles (laola1.at)
Video - Ein guter Rath! (laola1.at)
FULLMATCH: Video - SC kelag Ferlach - ALPLA HC Hard (laola1.at)

Die Harder starteten motiviert in die Partie, die bis zur fünfzehnten Minute auf Augenhöhe verlief. Die Mannschaft rund um Kapitän Dominik Schmid konnte zu Beginn immer wieder ein Tor vorlegen, schaffte es aber nicht, sich deutlicher abzusetzen. Die Auszeit von Coach Hannes Jón Jónsson kam zur richtigen Zeit und zeigte ihre Wirkung. Die Jungs vom Bodensee legten in der Abwehr an Aggressivität und Schnelligkeit zu. Linksaußen Manuel Maier netzte souverän ein und läutete die erste Zwei-Tore-Führung ein. Auch die Ferlacher Schlüsselspieler Patrik Leban auf der Mitteposition und Adrian Milicevic am Kreis hatten die Harder bisher gut im Griff. Mit Toren von Nikola Stevanovic gelang den Vorarlbergern zwischenzeitlich sogar ein Vier-Tore-Vorsprung, der bis zur Halbzeit aber aufgrund einer doppelten Unterzahl der Gäste wieder schrumpfte. Linkshänder Srdjan Predragovic konnte mit der Pausensirene noch ein Tor drauflegen und schickte sein Team mit einer knappen 12:13 Führung in die Kabine.

Aus dieser kamen allerdings nur die Ferlacher mit Volldampf raus. Die Kärntner glichen zum 14:14 aus und wussten die Unkonzentriertheiten im Harder Spiel zu nutzen. Erstmals konnten sich die Gastgeber mit einem Drei-Tore-Vorsprung absetzen. Technische Fehler im Angriff und schwache Pässe machten es den Ferlachern leicht. Als dann auch noch Ivan Horvat mit einer roten Karte vom Feld geschickt wurde, ging es Schlag auf Schlag. Die Ferlacher Leban und Milicevic drehten auf und spielten ihre Mannschaft in einen Heimspielrausch, der bis zu einem Sieben-Tore-Rückstand der Harder führte. Die Gäste deutlich geknickt, gaben aber nicht auf und kämpften weiter. Torhüter Golub Doknic und individuelle Aktionen im Angriff hielten den Schaden in Grenzen. Eine wilde Partie mit großen Lücken in der Deckung nahm ihren Lauf. Fünf Minuten vor Schluss brauchte Hard fast schon ein Wunder oder einen unbezwingbaren Golub Doknic, um das Spiel noch zu drehen. Leider kam noch eine rote Karte für Kapitän Schmid dazu und die Mannschaft von Trainer Jónsson musste am Ende eine deutliche 29:22 Auswärtsniederlage hinnehmen.

Der ALPLA HC Hard muss mit der ersten Auswärtsniederlage in dieser Saison die Heimreise ins Ländle antreten. Die Roten Teufel haben aber bereits in vier Tagen in der EHF European League die nächste Chance auf die Siegerstraße zurückzukehren. Am 6. Dezember gastiert Balatonfüredi KSE aus Ungarn in der Sporthalle am See, Spielbeginn ist um 20.45 Uhr.

Ferlach Trainer Risto Arnaudovski: "Ich bin sprachlos. Wir haben zweite Hälfte eine super Deckung gespielt, und somit Hard komplett im Griff gehabt. Ich glaube jetzt müssen wir uns höhere Ziele stecken."
 
Dominik Schmid: "Gratulation an Ferlach. Dieser Sieg war verdient. Jetzt müssen wir aus diesem Spiel lernen, und es besser machen. Das war heute vor allem in der zweiten Halbzeit zu wenig. In den letzten Spielen haben wir zu viele technische Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht und die Gegner nutzten das eiskalt aus. In der Deckung standen wir oft allein da und die Räume waren zu groß. Wir müssen uns jetzt geschlossen als Mannschaft aus diesen Niederlagen herauskämpfen. Am Dienstag wartet schon die nächste Aufgabe, bei der wir zeigen wollen, was in uns steckt.“

         

SC kelag Ferlach vs. ALPLA HC Hard 29:25 (12:13)
Hinspiel: ALPLA HC Hard vs. SC kelag Ferlach 26:21 (12:9)
Fr., 02. Dezember 2022, 18:30 Uhr
Werfer SC kelag Ferlach: Adrian Milicevic (10), Florian Ploner (5), Patrik Leban (5), Mathias Rath (4), Hari Pavlov (3), Peter Keresztes (2)
Werfer ALPLA HC Hard: Nikola Stevanovic (7), Nico Schnabl (4), Manuel Maier (3), Dominik Schmid (3), Srdjan Predragovic (3), Jadranko Stojanovic (2), Luca Raschle (1), Golub Doknic (1), Ivan Horvat (1)
Highlights auf LAOLA1
Statistiken

67% (29/43) Wurfquote 61% (25/41)
50% (2/4) Siebenmeter 0% (0/0)
55% (29/53) Angriffsquote 47% (25/53)
32% (12/37) Torhüter gesamt 29% (12/41)
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy