HLA
HLA

Auch am 4. Spieltag in der EHF European League Gruppenphase müssen die Jungs des ALPLA HC Hard weiter auf die ersten Punkte warten. Im Duell mit der kroatischen Top-Mannschaft RK Nexe wurden die Roten Teufel am Dienstag, den 29. November 2022 zu Hause in der Sporthalle am See in die Knie gezwungen. Die Hausherren verlieren ihr viertes Gruppenspiel am Ende deutlich mit 24:35 (11:18).

Die Roten Teufel beginnen das Heimspiel richtig gut und führen in der 10. Minute sogar mit 7:5. Mit Fortdauer der Partie finden aber auch die Kroaten immer besser ins Spiel und ihr Ball im Angriff läuft wie von selbst – es gelingen ihnen 7 Treffer in Folge und plötzlich dreht Nexe das Ergebnis nicht nur, sondern spielt sich auch einen Vorsprung von fünf Treffern heraus (12:7, 20. Minute). Hard lässt in dieser Phase viele Chancen liegen, diese Gastgeschenke nehmen Top-Scorer Fahrudin Melic und Co dankend an. Es ist keine leichte Aufgabe, die Abwehr der nicht nur körperlich, sondern auch spielerisch sehr starken und flinken kroatischen Mannschaft zu bezwingen und so vergehen ganze zehn Minuten, bis der Ball der Roten Teufel den Weg erneut in die Maschen findet – Nico Schnabl sorgt dafür, dass die Harder wieder anschreiben können (8:12, 22. Minute). Nexe kann bereits in der Crunchtime der ersten Halbzeit von seiner breiten Bank profitieren und beginnt, durchzuwechseln. Fahrudin Melic erweist sich als äußerst sicherer Siebenmeter-Schütze, alle vier Versuche versenkt er erfolgreich. Beim Pausenstand von 11:18 aus Sicht der heutigen Gastgeber geht’s ab in die Kabine.

Mit einem komfortablen Vorsprung von sieben Treffern startet Nexe in Halbzeit zwei – für die Roten Teufel gilt es, die Lücke nicht noch größer werden zu lassen. Ivan Horvat und Frédéric Wüstner holen zum Doppelschlag für die Harder aus (13:18, 33. Minute). Im ersten und einzigen Siebenmeter in dieser Partie für die Roten Teufel tritt Co-Kapitän Luca Raschle an die Linie und verwandelt diesen sicher und souverän zum 15:21 (38. Minute). Technische Fehler und leichtsinnige Ballverluste der Harder werden von den Kroaten in erfolgreiche Konter umgesetzt. Nexe zeigt wenige bis keine Schwächen und agiert weiter schnell und aufmerksam. Die Roten Teufel hingegen finden kein Mittel, ihre überragende Rückraumreihe zu durchbrechen und falls sich doch eine Lücke auftut, macht Keeper Dominik Kuzmanovic eine gute Figur und pariert die Wurfversuche der Harder. Der Rückstand wird größer und mit Beginn der letzten zehn Minuten trennen die beiden Teams bereits zehn Treffer voneinander (20:30, 51. Minute), die Partie zu diesem Zeitpunkt längst entschieden. Für den nächsten Treffer sorgt abermals Rückraum-Mitte Spieler Nico Schnabl, der mit seinen insgesamt 7 Treffern der beste Werfer in Reihen der Roten Teufel ist. Nach sechzig Minuten steht ein klares Endergebnis auf der Anzeigetafel – der ALPLA HC Hard verliert auch sein viertes EHF European League Gruppenspiel am Ende deutlich mit 24:35 (11:18).

Bevor am kommenden Dienstag, den 6. Dezember das nächste Duell in der Gruppenphase gegen das ungarische Team Balatonfüredi KSE in der Sporthalle am See am Programm steht (Spielbeginn 20.45 Uhr), geht es für die Roten Teufel am Freitag, den 2. Dezember zum Start der Rückrunde des ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs zum Auswärtsspiel ab nach Kärnten, wo um 18.30 Uhr die Partie gegen Gastgeber SC kelag Ferlach angepfiffen wird – LAOLA1 überträgt LIVE.

Hannes Jón Jónsson, Chefcoach ALPLA HC Hard: „Das ist heute ein ernüchterndes Ergebnis. Die Niederlage in dieser Höhe ist sehr schmerzhaft und wir sind natürlich sehr enttäuscht. Wir haben einen guten Start hingelegt, eine schlechte Phase mit zu vielen technischen Fehlern hat uns aber dann schnell von einer 7:5-Führung in einen 7:12-Rückstand gebracht. Golub hält uns noch gut im Spiel, aber in unserem Angriff fehlte uns die Präsenz, die nötige Power und der Druck. Wir müssen stärker in die Zweikämpfe gehen und diese richtig annehmen. Bei uns hat heute zu viel gefehlt, daran müssen wir weiterarbeiten. Wir haben mehr Qualität, als das, was wir heute gezeigt haben. Das müssen wir in den nächsten Spielen vor allem uns selbst aber auch unseren Fans beweisen.“

Dominik Schmid, Kapitän ALPLA HC Hard: „Vor allem in der Anfangsphase haben wir ein gutes Tempospiel gezeigt und vorne unsere Chancen genutzt. Doch dann erwischt uns wieder dieser Bruch und wir verhaspeln uns in der Vorwärtsbewegung in technische Fehler, die von Nexe eiskalt in schnelle Konter verwandelt werden. Es sind diese sich summierenden unnötigen Fehler im Angriff, die uns aktuell stoppen.“

Branko Tamse, RK Nexe Coach: “ALPLA HC Hard is a team which is very good running in counterattacks. They also play an aggressive defence with a strong goalkeeper Golub Doknic. It took us a few minutes to get into the game, but ten minutes after the start we played better in defence and we could score many busy goals. When we extended our lead to 9 goals, the game was already decided, I guess. But we kept going and also our goalkeepers did a great job.”

Janko Kevic, RK Nexe Centre Back: “During the last week we prepared well and intensively for today's opponent ALPLA HC Hard and studied them well. We expected a good game and won through our solid team effort, we also had a little bit of luck today on our side.”

Die Top-Torjäger
ALPLA HC Hard – Nico Schnabl (7), Ivan Horvat (7), Sigtryggur Dadi Runarsson (3)
RK Nexe – Fahrudin Melic (8), Marin Jelinic (7), Janko Kevic (4)

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy