HLA
HLA
Nach dem Ausscheiden aus dem EHF European Cup, steigt Bregenz Handball diese Woche wieder in den Ligabetrieb ein. Am 9. Spieltag der ZTE HLA Meisterliga kommt es am Samstag zum 99. Ländle-Derby zwischen Bregenz Handball und dem ALPLA HC Hard. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften liegt bereits mehr als ein halbes Jahr zurück. Damals konnten sich die Festspielstädter im Halbfinale des ÖHB-Cups mit 33:29 (16:14) gegen Hard durchsetzen.

Im Vergleich zu den Bregenzern gelang der Mannschaft von Trainer Hannes Jón Jónsson heuer der bessere Start in die ZTE HLA MEISTERLIGA. Nach acht Spieltagen, stehen die Harder ungeschlagen an der Tabellenspitze. Bisher gelang es nur SG INSIGNIS Handball WESTWIEN den Roten Teufeln einen Punkt abzunehmen (26:26).

Rechtsaußen Robin Kritzinger: "Wir freuen uns riesig auf das Derby! Es ist das erste Wiedersehen mit meiner alten Mannschaft, da bin ich natürlich hochmotiviert. Die Harder hatten einen sehr guten Saisonstart, aber im Derby ist immer alles möglich. Am Samstag zählen wir auf jeden einzelnen Fan."

Trainer Michael Roth: „Nach dem knappen Aus im EHF European Cup, fokussieren wir uns jetzt wieder vollkommen auf die Liga. Im Spiel gegen Velenje haben wir im Angriff nicht die allerbeste Performance gezeigt. Daran müssen wir jetzt arbeiten, um auch mit Verletzungsproblemen und ohne Pavlovic gegen starke Harder bestehen zu können. Wir werden am Samstag alles reinhängen, um das 99. Ländle-Derby mit unseren Fans im Rücken, für uns entscheiden zu können. Wir wollen den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen und die Chance nutzen, um uns im oberen Teil der Tabelle festzusetzen.“

Hard frisch und ausgeruht
Nach zuletzt vier Spielen innert zwölf Tagen hat die Mannschaft rund um Cheftrainer Hannes Jón Jónsson die Pause gut genutzt. Neben regenerativen Maßnahmen wurde weiter am Spiel der Harder gearbeitet um im anstehenden Derby gegen Bregenz Handball bestehen zu können. Bregenz Handball hatte am vergangenen Samstag, den 05. November noch ein schweres Spiel gegen RK Gorenje Velenje und verlor dieses nur knapp mit 25:26, was gleichzeitig das Ausscheiden im EHF European Cup bedeutete.

Insgesamt ist dem ALPLA HC Hard unter Kapitän Dominik Schmid der Start in die ZTE HLA MEISTERLIGA geglückt. Nach dem 8. Spieltag stehen die Roten Teufel mit 15 Punkten an der Tabellenspitze. Lediglich gegen SG INSIGNIS Handball Westwien, derzeit auf Platz 4. liegend, musste man sich mit einem Unentschieden zufriedengeben. In den anderen sieben Spielen konnten die Jungs ihr Können ausspielen und jeweils zwei Punkte holen.

Bregenz Handball startete mit drei Siegen in Folge in die neue Saison, ließen aber in den weiteren fünf Spielen wichtige Punkte liegen und mussten sich in den letzten zwei Spielen der laufenden Saison ihren Gegnern jeweils knapp geschlagen geben. Mit derzeit zehn Punkten steht Bregenz Handball derzeit auf Platz 5 und damit in Lauerposition.

Die Roten Teufel werden diesen Samstag wieder alles geben, um die nächsten zwei Punkte aus Bregenz zu entführen und die Position an der Tabellenspitze weiter zu behalten. Wer sich am Ende erfolgreich durchsetzen kann, wird sich in den 60 Minuten #GeballterLeidenschaft im ORF Sport+ und LAOLA1-Livespiel entscheiden. Ein spannungsgeladenes, emotionales und packendes Derby wartet auf die große und leidenschaftliche Handball Community!

Thomas Huemer, Sportlicher Leiter des ALPLA HC Hard: „Das Ländle-Derby hat immer einen ganz speziellen Charakter und bringt einen besonderen Reiz mit sich. Wir stehen vor einer schwierigen Herausforderung. Bregenz Handball, darf man speziell im Derby niemals unterschätzen. Von unseren Jungs erwarten wir eine absolut konzentrierte Vorstellung und haben nicht den leisesten Zweifel, dass sie das Umsetzen werden. Unser Ziel ist es, zwei Punkte nach Hard zu entführen und uns für die gute und stete Arbeit des gesamten Teams zu belohnen.“

Dominik Schmid, Kapitän des ALPLA HC Hard: „Die Vorfreude ist riesig, wenn das Derby ansteht. Wir konnten die ungewohnt lange Pause nutzen um uns gut vorzubereiten und den Fokus auf die weitere Optimierung unserer Abläufe legen. Die Derbys sind mit die besten Spiele in der Liga. Da brennst du als Spieler so richtig drauf. Wir sind gespannt wie sich der Ab- und Neuzugang von Bregenz Handball in den letzten Tagen auswirken wird. Aber unabhängig davon haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und gehen top vorbereitet in das Spiel und hoffen auf eine ausverkaufte Halle.“

          

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard
Sa., 12. November 2022, 20:20 Uhr
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy