HLA
HLA

Der HC FIVERS WAT Margareten steht in der dritten Runde des EHF European Cup. Die Wiener gewannen das Retourspiel gegen KA Akureyri aus Island vor toller Kulisse in der Wiener Hollgasse 30:26 (17:12). Am Freitag hatten sie sich 29:30 (15:12) geschlagen geben müssen, kamen also mit eine Gesamtscore von 59:56 weiter.

Die FIVERS lagen ab der 11. Minute durchgehend in Führung, kurz vor der Pause erstmals mit +5. In Halbzeit zwei kamen die Gäste in der Schlussphase noch auf zwei Tore heran, die Hausherren behielten aber die Nerven und erhöhten noch einmal auf +4. Beste Werfer der Hausherren waren Marin Martinovic mit acht Toren.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Mit der Bombenstimmung heute haben wir offensichtlich auch unsere Lehren aus dem Spiel gestern gezogen, eigentlich vom Anfang bis zum Ende eine stabile, phasenweise ganz starke Leistung gebracht. Die Deckungsleistung ist dabei nochmals hervorzuheben. Respekt auch vor unserem Gegner: In dem Moment, in dem wir gegen Ende hin einige Schwächen zeigten, waren die sofort da und witterten ihre Chance. Die Reaktion meines Teams darauf war stark, auch wenn ich mich wiederhole: Wir haben einiges gegenüber gestern dazugelernt. Und dafür ist der Europacup natürlich auch da, dass unsere Spieler und wir als Team einiges dazulernen! Danke ans Team für diesen guten Auftritt, wir freuen uns schon auf die nächste Runde.“

Bregenz Handball verlor Samstagabend das Hinspiel in Slowenien bei RK Gorenje Velenje nach 17:14-Pausenführung 30:33. Spiel zwei steigt am 5. November in der Handballarena Rieden-Vorkloster.

Bregenz Handball-Kapitän Lukas Frühstück: „Gerade zu Beginn des Spiels haben wir sehr gut verteidigt, mit dem Jan einen super Rückhalt gehabt und den Slowenen echt den Zahn gezogen. Im Angriff hat das 7-gegen-6 hervorragend funktioniert, wodurch wir uns auch eine 5:0-Führung erspielen konnten. Wir haben gewusst, dass Velenje eine starke Mannschaft ist, die auch wieder ins Spiel zurückfindet und so haben sie es uns heute, wie erwartet, sehr schwer gemacht. Wir haben uns heute trotzdem sehr toll und kämpferisch präsentiert und müssen genauso weitermachen, dann können wir nächste Woche zuhause in die nächste Runde aufsteigen.“

Einen deutlichen Heimsieg feierte der Förthof UHK Krems. Im HInspiel gegen A.E.S.H. Pylea aus Griechenland setzte sich der amtierende Meister der ZTE HLA MEISTERLIGA 34:25 durch. Nach der 16:12-Pausenführung, baute Krems den Vorsprung bis zur 39. Minute auf 21:14 aus und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Das Rückspiel steigt am morgigen Sonntag erneut in Krems und ist um 18:00 Uhr live auf LAOLA1 zu sehen.

Sebastian Feichtinger, FÖRTHOF UHK KREMS: „Wir haben uns die letzten drei Tage mit Videos gut auf Pylea eingestellt. Es ist aber immer schwer gegen einen unbekannten Gegner zu spielen. Daher haben wir auch ein paar Minuten gebraucht, dass wir ins Spiel gefunden haben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann besser gespielt, was man auch am Ergebnis gesehen hat. Wenn wir morgen nochmals so auftreten, dann werden wir in die nächste Runde aufsteigen!“

EHF European Cup, 2. Runde

28.10.: HC FIVERS WAT Margareten vs. KA Akureyri (ISL) 29:30 (15:12)
29.10.: KA Akureyri (ISL) vs. HC FIVERS WAT Margareten 26:30 (12:17)

29.10.: RK Gorenje Velenje (SLO) vs. Bregenz Handball 33:30 (14:17) 
05.11., 19:00: Bregenz Handball vs. RK Gorenje Velenje (SLO)

29.10., 19:00: Förthof UHK Krems vs. A.E.S.H. Pylea (GRE) 34:25 (16:12)
30.10., 18:00: A.E.S.H. Pylea (GRE) vs. Förthof UHK Krems LIVE auf LAOLA1

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy