HLA
HLA
Nach dem am Ende noch knapp gewordenen Auftaktsieg bei der HSG Holding Graz erhalten die FIVERS WAT Margareten in der ALSTOM Handballcity nun vom Überraschungsteam der ersten Runde Besuch: Aufgrund des EHF European Cup-Spieles am Samstag in Griechenland empfangen die FIVERS schon am Mittwochabend in der zweiten Runde der ZTE HLA MEISTERLIGA die BT Füchse Auto Pichler. Zum Auftakt überraschten die Steirer gegen den frisch gebackenen Supercupsieger Bregenz Handball mit einem 32:30 Heimsieg.

Die Steirer überrumpelten die Vorarlberger mit starker Deckung und Kampfkraft, einem überragenden Urh Brana im Tor, der wie der zweite Neuzugang Raul Santos großen Anteil am Überraschungssieg gegen Bregenz Handball hatte. Aber auch die beiden anderen „Neuen“ – Julian Schiffleitner und Christoph Neuhold – wussten zu überzeugen. Neuhold, Schiffleitner und Santos erzielten gemeinsam nicht weniger als 19 der insgesamt 32 Treffer gegen den aktuellen Supercupsieger. Das ist natürlich auch an Peter Eckls FIVERS-Truppe nicht vorüber gegangen, die neu aufgestellten Füchse dürfen in der noch jungen Meisterschaft nicht unterschätzt werden. Vor allem auch deshalb, weil die FIVERS selbst bei ihrem Auswärtssieg in Graz noch nicht geglänzt haben.

Zum Heimauftakt in der ALSTOM Handballcity Margareten wollen die FIVERS natürlich einen Schritt nach vorne machen, in allen Bereichen solider auftreten und so mit einem guten Gefühl zum Auswärtsmatch im EHF European Cup bei Argous aus der griechischen Liga anreisen. Und dafür wird es wohl einen Heimsieg gegen die Füchse aus der Steiermark brauchen. Nach Studium der ersten Runde der ZTE HLA Meisterliga wird das eine alles andere als leichte Aufgabe.

Peter Eckl gab sich nach dem Auswärtssieg gegen die HSG Holding Graz in seiner Bilanz nüchtern, weiß aber auch, dass sein Team noch einige Leistungsreserven hat: „Gegen die HSG Holding Graz hatten wir ein schweres Spiel. Wir merken, dass wir noch nicht so weit sind, wie wir uns das vorstellen. Aber wir haben jetzt eine ganz breite Mannschaft aufgebaut, jeder einzelne Spieler von uns muss jetzt lernen, damit umzugehen.“

Die FIVERS waren wie in den letzten Jahren am Transfermarkt nicht aktiv, haben ihren Kader aber gezielt durch ZTE HLA CHALLENGE – Spieler aufgestockt. Im Kern hat man nun 20 in der ZTE HLA MEISTERLIGA gut einsetzbare Spieler, Tendenz steigend. Diese wird es diese Saison auch brauchen, vor allem, weil man auch im Europacup „so lange wie nur möglich“ dabeibleiben will. Die FIVERS konnten im letzten Jahr mehr erreichen, als zu Saisonbeginn vor einem Jahr erwartbar war, wollen heuer noch einen deutlichen Schritt nach vorne machen und um Titel mitspielen. Dazu braucht es natürlich im Heimauftakt gegen die BT Füchse einen starken Auftritt, vollen Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute. Das Heimpublikum in der ALSTOM Handballcity Margareten wird da zum besonderen Faktor, die FIVERS wollen wie letztes Jahr eine Heimserie starten und die Festung Hollgasse für eine starke Saison nutzen.

Peter Eckl, FIVERS-Trainer: „Die Füchse werden uns ähnlich fordern wie zuletzt Graz. Die kommen mit der Erfahrung zu uns, dass sie wenn alles gut läuft jeden Gegner schlagen können. Dementsprechend müssen wir natürlich vorbereitet sein und dagegen halten. Die BT Füchse haben sich im Vergleich zum Vorjahr natürlich deutlich verstärkt, mit den neuen Spielern wie Neuhold und Santos offensichtlich eine sehr gute Wahl getroffen. Wie gesagt: Wir brauchen ein wirklich gutes Spiel, um die Füchse zu besiegen.“

Nächster harter Brocken: BT Füchse bei den FIVERS zu Gast!
Nach der Gala-Vorstellung gegen Bregenz bleibt für die BT Füchse Auto Pichler nicht allzu viel Zeit zu verschnaufen. Da wartet das nächste schwere Spiel auf uns“, weiß Füchse-Trainer Benjamin Teras, „die FIVERS sind für mich auch einer der Favoriten auf den Titel.“ Die Wiener waren zum Auftakt ebenfalls erfolgreich und konnten sich bei der HSG Holding Graz hauchdünn durchsetzen. Während die Füchse zum Auftakt gegen den Rekord-Meister die Oberhand behielten, geht es jetzt gegen den Rekord-Cupsieger nach Wien.

Weiter fraglich ist Adam Seferovic, der noch an den Folgen seines Ermüdungsbruches im Mittelfuß laboriert. Dennoch ist man nach dem erfolgreichen Erstrundenspiel im Füchse-Lager optimistisch, auch aus der Hollgasse etwas mitnehmen zu können, setzt wieder auf eine geschlossene Mannschaftsleistung. „Viel Zeit war seit dem letzten Spiel ja nicht“, meint Teras, „daher haben wir den Schwerpunkt auf Regeneration gelegt!“ Um vielleicht nach dem erfolgreichen Auftakt die nächste Überraschung liefern zu können...

2. Spieltag ZTE HLA MEISTERLIGA Grunddurchgang

          

HC FIVERS WAT Margareten vs. BT Füchse Auto Pichler
Mi., 7. September 2022, 20:15 Uhr
ZTE HLA MEISTERLIGA Matchcenter
ZTE HLA MEISTERLIGA Ticketshop

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy