HLA
HLA
Der ALPLA HC Hard sichert sich mit einem 27:24 Sieg auswärts in Bitola gegen den HC Eurofarm Pelister 2 den Einzug in die zweite Runde der Qualifikationsphase der EHF European League. Die Roten Teufel agieren über weite Strecken vor allem in der Abwehr sehr konsequent. Obwohl im Angriff nicht alles funktioniert und in manchen Phasen des Spiels tolle Chancen liegen gelassen werden, ist der Einzug in die zweite Runde nie wirklich gefährdet. Verdient steigt der ALPLA HC Hard in die nächste Runde auf.

Die erste Hälfte ist geprägt von Auf und Ab’s des ALPLA HC Hard. Gleich zu Beginn findet man überhaupt keinen Rhythmus und liegt schnell mit 0:3 hinten. Die spannungsgeladene Atmosphäre und das Publikum in der Arena in Mitten von Bitola tragen ihren Teil dazu bei, dass der Ball nicht so rund läuft wie geplant.

Doch die Roten Teufel können sich rasch aus der Schockstarre der ersten Minuten lösen und kurze Zeit später zum 3:3 ausgleichen. Von da an ist es ein offener Schlagabtausch und das erwartet spannende Spiel zwischen dem ALPLA HC Hard und EC Eurofarm Pelister 2.

Tolle Paraden von Schlussmann Golub Doknic sorgen dafür, dass sich der ALPLA HC Hard etwas absetzen kann. Doch eine Chance auf ein plus vier in Minute 27. lässt Luca Raschle aus. In den Schlussminuten der ersten Hälfte geht es dann noch einmal hin und her. Am Ende gehen die Roten Teufel mit einer zwei Tore Führung bei einem Stand von 14:12 in die Pause.

Zum Beginn der ersten Hälfte sind die Harder voll da und können schnell auf 16:12 erhöhen und sich eine vier Tore Führung erarbeiten. Eine weitere Parade von Golub Doknic sorgt dafür, dass man auf 17:12 erhöhen könnte. Doch das gelingt nicht. Im Gegenzug muss man ein schnelles Tor hinnehmen. Der neue Spielstand lautet zu diesem Zeitpunkt 16:13 aus Harder Sicht.

Nachdem zwei weitere Angriffe der Harder keinen Torerfolg mit sich bringen, im Gegenzug der EC Eurofarm Pelister 2 aber eine Chance verwerten kann, steht es in Minute 37. 16:14.

Nun ist es wieder Schlussmann Golub Doknic der die Harder mit einer tollen Parade im Spiel hält. Mit einem flüssigen Angriff und einem Tor durch Ivan Horvat können die Roten Teufel den Abstand neuerlich auf drei Tore erhöhen. Ein Siebenmeter in Minute 38. Bringt für die Harder die 17:15 Führung. In dieser Phase kommt der Tormann der Spieler aus Bitola immer besser ins Spiel. Mit tollen Paraden hält er Pelister 2 im Spiel. Durch präzise und schnelle Angriffe steht es kurze Zeit später nur mehr 17:16.

Nun folgt ein regelrechtes Auf und Ab auf beiden Seiten. Viele vergebene Chancen und technische Fehler auf beiden Seiten machen die Partie neuerlich zu einem offenen Schlagabtausch.

Während Ivan Horvat noch zum 18:16 trifft, vergeben Paul Schwärzler und Luca Raschle weitere Möglichkeiten die Führung erneut zu erhöhen. Im Gegenzug lässt auch Pelister 2 einiges aus. In Minute 45. steht es schließlich 19:17 für die Harder. Eine neuerliche Parade des Schlussmanns von Pelister 2 bringt eine weitere Chance für die Heimmannschaft den Anschluss wieder herzustellen. Doch das misslingt und im Gegenzug kann der ALPLA HC Hard durch ein Tor von Luca Raschle neuerlich eine drei Tore Führung wieder herstellen.

Eine kompakte Abwehr sorgt dafür, dass EC Eurofarm Pelister 2 keine weiteren Tore erzielen kann. Im Gegenzug nützt Predragovic mit zwei Chancen die Gunst der Stunde und erhöht in der 49. Minute auf 22:17. Der Trainer von Pelister 2 nimmt im Anschluss ein Time-Out und versucht seine Jungs neu zu strukturieren.

In den nächsten Minuten geht es hin und her und beide Mannschaften können sich gute Chancen erarbeiten und Tore erzielen. Doch am Ende führen die Roten Teufel mit 23:18 und es stehen noch zehn Minuten auf der Uhr. Unsere Jungs sind zu diesem Zeitpunkt präsenter und konsequenter. Während Pelister 2 einen Angriff vergibt, trifft Srdjan Predragovic neuerlich und erhöht auf 24:18.

Mit einem Treffer arbeitet sich Pelister 2 noch einmal heran und verkürzt auf 24:19. Doch die Abwehr der Harder steht zu diesem Zeitpunkt kompakt und kann einen weiteren Angriff von Pelister 2 unterbinden. Doch die Harder können sich nicht belohnen. Ein technischer Fehler in der 53. Minute bringt die Mannschaft aus Bitola in Ballbesitz. Mit einem Treffer vom rechten Flügel verkürzt Pelister 2 auf 24:20. Kurze Zeit später gelingt ihnen mit einem weiteren Treffer das Tor zum 24:21. Nun ist es wieder die drei Tore Führung für die Roten Teufel, fünf Minuten vor dem Ende.

Ein weitere Ballverlust der Harder im Angriff bringt die Halle noch einmal zum Kochen, da Pelister 2 zu diesem Zeitpunkt der Treffer zum 24:22 gelingt. Es sind noch vier Minuten zu spielen. Man spürt förmlich, dass die Roten Teufel etwas zu verlieren haben. In dieser Phase des Spiels leidet die Passqualität merklich. Zum Glück für den ALPLA HC Hard kann Pelister 2 den Abstand nicht weiter verkürzen. Ein Lattentreffer führt dazu, dass die Roten Teufel beim Stand von 24:22 wieder im Angriff sind. Mit einem schönen Tor vom Flügel sorgt Predragovic für einen weiteren Treffer der Harder und erhöht auf 25:22. Kurze Zeit später sorgt Srdjan für die 26:22 Führung und die Vorentscheidung.

Ein Siebenmeter von EC Eurofarm Pelister 2 bringt die Mannschaft aus Bitola noch einmal auf drei Tore heran. Doch ein weiterer Treffer von Predragovic, mit einem toll herausgespielten Kempa, sorgt für das 27:23. Pelister 2 gelingt am Ende noch ein Tor und so lautet der Endstand nach 60 Spielminuten 27:24.

Wem man in der zweiten Runde der Qualifikation gegenübersteht, entscheidet sich kommenden Dienstag im Rahmen der Auslosung durch die EHF.

Dominik Schmid, Kapitän des ALPLA HC Hard: „Das Team hat in der Defensive super zusammengearbeitet und das umgesetzt was wir uns in der Vorbereitung vorgenommen hatten. Auf diese Leistung kann man stolz sein und auch in Hinsicht auf die nächsten Spiele aufbauen. Speziell zu Beginn haben wir die Ruhe bewahrt, nachdem wir schnell mit 0:3 hinten lagen. Unser Ziel war es am eigenen Konzept festzuhalten und dieses umzusetzen. Am Ende haben wir uns durch eine kämpferische Mannschaftsleistung den verdienten Sieg geholt.“
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy