HLA
HLA

Endlich! Es ist wieder Handball-Zeit! Kommenden Samstag, 19:00 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, bitten der Förthof UHK Krems und Bregenz Handball zur ersten Titelentscheidung, läuten mit dem fanreisen.com HLA SUPERCUP die neue Spielzeit ein. Während Bregenz 2016 seinen ersten und bislang einzigen Supercup-Triumph feierte, fehlt dem fünffachen Meister und Cupsieger aus der Wachau diese Trophäe noch in der Pokalsammlung. Im Anschluss, um 21:00 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, treffen im WHA Supercup Hypo NÖ und WAT Atzgersdorf aufeinander.

Sowohl Bregenz als auch Krems stehen zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte im fanreisen.com HLA SUPERCUP. 2012 wurde dieser eingeführt und feierte nicht unweit von Krems in Hollabrunn seine Premiere. Dabei standen sich der ALPLA HC Hard und der HC FIVERS WAT Margareten gegenüber, jene zwei Teams, die in den vergangenen zehn Jahren mit einzelnen Ausnahmen Dauergäste in der ersten Titelentscheidung der Saison waren. Auf je neun Teilnahmen kommen Hard und die FIVERS. Die Roten Teufel strichen dabei nicht nur den Premierensieg 2012 ein, sondern sind mit fünf Supercup-Triumphen auch alleiniger Rekordhalter.

Während Bregenz 2016 vor Heimpublikum einen 31:28-Erfolg über die FIVERS feierte, unterlag Krems 2019 dem ALPLA HC Hard 17:22. Damals wie heute genoss man ebenfalls den Heimvorteil und damals wie heute kommt der Gegner aus Vorarlberg.

Krems, Bregenz, Hard und die FIVERS bilden einen äußerst elitären Klub, denn dies sind die bislang einzigen Teams die seit Einführung des fanreisen.com HLA SUPERCUP um diese Trophäe spielen. Zum allerersten Mal in der Geschichte laufen übrigens weder Hard noch die FIVERS heuer im fanreisen.com HLA SUPERCUP auf!

553 Tore und damit im Schnitt exakt 55,3 Treffer fielen in den bisherigen zehn Supercup-Duellen. Erst ein einziges Mal ging es in eine Verlängerung: 2014 in Eggenburg setzten sich die FIVERS dabei 34:29 gegen Hard durch. Mit acht Treffern ragte Mykola Bilyk dabei als Topscorer heraus.

Nach Hollabrunn (2012), Eggenburg (2014), Vöslau (2015) und Krems (2019) gastiert der Supercup zum insgesamt fünften Mal in Niederösterreich. Dreimal fiel die Titelntscheidung in Vorarlberg (Hard 2017 & 2021, Bregenz 2016), zweimal in Wien (2018, 2020) und einmal in Oberösterreich (Traun 2013).

Der Saisonstart bildet auch stets eine erste Standortbestimmung. In beiden Teams gab es über den Sommer Veränderungen. Beim Meister verließen Fabian Posch und Gasper Hrastnik den Verein, Jakob Jochmann beendete zudem seine Karriere und erst kürzlich erlitt Tobias Auß einen Kreuzbandriss und Einriss des Außenmeniskus. Dafür stieß Nationalteamspieler Daniel Dicker zu den Wachauern.

Bei Bregenz übernahm Michael Roth das Traineramt. Mit Dragan Pavlovic verpflichtete man einen bosnischen Teamspieler und holte Sebastian Burger, Robin Kritzinger und Raphael König an den Bodensee. Dafür beendete Ante Esegovic seine Karriere.

Trainerstimmen
Ibish Thaqi, Förthof UHK Krems: „Viele eingesessene Spieler, die Verantwortung übernommen und das Team geführt haben, sind uns leider abhandengekommen. Jetzt gilt es die Rollen neu zu verteilen und den „Neustart“ so schnell wie möglich hinter uns zu bringen. Unsere Spieler wissen, was wir wollen und auch wo wir hin wollen, doch es wird dieses Jahr nicht einfach für uns. Es ist ein neues Spiel und eine neue Mannschaft, an die man sich erst gewöhnen muss. Am Samstag beim fanreisen.com HLA SUPERCUP gehen wir unseren ersten Schritt. Ich bin davon überzeugt, dass die Mannschaft alles aus sich herausholen wird!“

Michael Roth, Bregenz Handball: „Wir freuen uns alle auf unser erstes Pflichtspiel, vor allem da es um den ersten Titel der Saison geht. Wir haben eine intensive Vorbereitung absolviert und sind gut auf das Spiel vorbereitet. Wir werden uns in Krems gut präsentieren und hoffen natürlich auch den Cup am Ende mit nach Hause zu nehmen. Als Trainer freue ich mich auch, mein Kapitel bei Bregenz Handball mit der Teilnahme am Supercup einzuleiten. Ebenso freue ich mich auf den Ligastart und darauf, mit meiner Mannschaft in Österreich erfolgreich Handball spielen zu können.“

Mit fanreisen.com zum EHF Champions League Final4
Mitmachen und gewinnen, heißt es beim fanreisen.com Gewinnspiel! Als Hauptpreis winkt eine exklusive Fanreise zum EHF Final4 nach Köln für zwei Personen! Die Preise werden LIVE am 31. August 2022 auf den Social Media Kanälen von fanreisen.com gezogen. Die Gewinnspielteilnahme ist bis 29. August um 23:59 Uhr möglich!
Sämtliche Preise und Informationen HIER

Dritte Auflage des WHA Supercup
Im Anschluss an die erste Titelentscheidung bei den Männern stehen sich in der dritten Auflage des WHA Supercup zum dritten Mal Hypo NÖ und WAT Atzgersdorf gegenüber. Bei der Premiere und im Vorjahr setzte sich jeweils Hypo NÖ mit 28:20, bzw. 31:23 durch.

Supercupsieger seit 2012
2012 Hollabrunn – ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 28:27 (18:15)
2013 Traun – ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:34 (11:18)
2014 Eggenburg – ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 29:34 n.V. (27:27, 15:10)
2015 Vöslau – ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 27:32 (12:19)
2016 Bregenz – Bregenz Handball vs. HC FIVERS WAT Margareten 31:28 (17:13)
2017 Hard – ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 32:24 (15:11)
2018 Wien – HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 23:24 (7:13)
2019 Krems - ERBER UHK Krems vs. ALPLA HC Hard 17:22 (8:14)
2020 Wien – HC FIVERS WAT Margareten vs. ALPLA HC Hard 28:24 (12:10)
2021 Hard - ALPLA HC Hard vs. HC FIVERS WAT Margareten 33:27 (16:13)
2022 Krems - Förthof UHK Krems vs. Bregenz Handball

WHA Supercup-Sieger seit 2020
2020 Wien - Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf 28:20 (15:11)
2021 Südstadt - Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf 31:23 (17:12)
2022 Krems - Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf

fanreisen.com HLA SUPERCUP & WHA SUPERCUP

          

Förthof UHK Krems vs. Bregenz Handball
Sa., 27. August 2022, 19:00 Uhr, Krems
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

WHA SUPERCUP

Hypo NÖ vs. WAT Atzgersdorf
Sa., 27. August 2022, 21:00 Uhr, Krems
Live auf ORF Sport+ und LAOLA1

Tickets sind HIER erhältlich und gelten für beide Spiele.

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy