HLA
HLA

Nach fünf Tagen ist Sparkasse Schwaz Handball Tirol aus dem intensiven Trainingslager in Poreč (Kroatien) zurückgekehrt. In Istrien feierten die Adler zwei Testspielerfolge. Am Wochenende wartet nun auf alle Handball-Tirol-Teams in Brixen (Südtirol) die dritte Auflage des EUREGIO Cups.

Trainer Klaus Hagleitner zog ein positives Resümee nach dem Trainingslager im kroatischen Poreč, wo Sparkasse Schwaz Handball Tirol im Hotel Valamar Diamant perfekte Rahmenbedingungen – u. a. eine eigene Halle und einen Kraftraum – vorfand. Die Mannschaft wurde weiter zusammengeschweißt und machte die nächsten Entwicklungsschritte im Zuge der Saisonvorbereitung. Der Coach der Adler sieht sein Team aktuell auf einem guten Weg, vor allem auch die Youngsters, die sich immer mehr zutrauen und in den Spielen Verantwortung übernehmen.

Zwei Testspielsiege
Die Tiroler absolvierten zwei erfolgreiche Testspiele gegen kroatische Erstligisten. Gegen RK Poreč setzten sie sich mit 33:23 durch. Dabei lagen die Gastgeber in der ersten Hälfte sogar 11:7 voran, ehe die Adler aufholen konnten, Pausenstand 14:14. In der zweiten Halbzeit war Handball Tirol dann dominant und setzte sich noch klar ab. Die HT-Torschützen waren Medic (6), Huber (5), Prader (4), Demmerer J. (3), Miskovez (3), Spendier (3), Igbinoba (2), Kristen (2), Petrusic (2), Hochleitner (1), Wanitschek (1), Wilfling (1).

Tags darauf gab es einen 34:25-Sieg gegen Zamet Rijeka: Abermals verlief die erste Halbzeit ausgeglichen, zur Pause stand es 16:14 für Sparkasse Schwaz Handball Tirol. Und wieder war es die zweite Hälfte, die dann klar zugunsten der Adler entschied; fast jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen – für Handball Tirol trafen: Prader (6), Miskovez (5), Hochleitner (4), Wilfling (4), Medic (3), Wanitschek (3), Grothues (2), Huber (2), Spendier (2), Demmerer Ch. (1), Igbinoba (1), Kristen (1).

EUREGIO Cup in Brixen
Der 2020 geschaffene EUREGIO Cup, die Sommermeisterschaft der stärksten Herrenteams aus Tirol, Südtirol und dem Trentino, geht am 20. und 21. August 2022 in Brixen in seine dritte Auflage. Bisher dominierte Sparkasse Schwaz Handball Tirol den überregionalen Bewerb. 2020 wurde im Finale Alperia Meran besiegt. Diese Paarung hätte auch das Finale 2021 gebildet; weil dieses aber coronabedingt abgesagt werden musste, wurden Schwaz und Meran ex aequo auf Platz eins gereiht.

Neben Sparkasse Schwaz Handball Tirol nehmen auch die beiden Zweitligisten medalp Handball Tirol und das Future Team von Handball Tirol am EUREGIO Cup teil. Die Adler treffen in Gruppe A auf das eigene Future Team, Alperia Meran und Pallamano Pressano, in Gruppe B stehen sich medalp Handball Tirol, der SSV Brixen, der SSV Loacker Bozen sowie Sparer Eppan gegenüber.

EUREGIO Cup 2022, 20. und 21. August 2022, Sporthalle Brixen

SA, 20.8.2022

Gruppe A

 
       

11.00 Uhr

Meran

:

Pressano

12.15 Uhr

Schwaz

:

Future Team HT

16.00 Uhr

Meran

:

Schwaz

17.15 Uhr

Pressano

:

Future Team HT

       

Gruppe B

     
       

13.30 Uhr

Innsbruck

:

Bozen

14.45 Uhr

Brixen

:

Eppan

18.30 Uhr

Innsbruck

:

Brixen

19.45 Uhr

Bozen

:

Eppan

       

SO, 21.8.2022

Gruppe A

 

       

10.00 Uhr

Meran

:

Future Team HT

11.15 Uhr

Pressano

:

Schwaz

       

Gruppe B

     
       

12.30 Uhr

Innsbruck

:

Eppan

13.45 Uhr

Bozen

:

Brixen

       

Platzierungsspiele und Finale

     
       

15.00 Uhr

4. Gruppe A

:

4. Gruppe B

16.15 Uhr

3. Gruppe A

:

3. Gruppe B

17.30 Uhr

2. Gruppe A

:

2. Gruppe B

18.45 Uhr     Finale

1. Gruppe A

:

1. Gruppe B 

© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy