HLA
HLA

Der vorletzte Spieltag im ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff steht Samstagabend an und dieser hat es in sich, denn Tabellenführer UHC Speed Connect Hollabrunn empfängt den Dritten Sportunion Leoben. Die mit nur einem Punkt Rückstand auf Rang 2 liegende 7DROPS WAT Atzgersdorf trifft zuhause auf den SK Keplinger-Traun, der von der Papierform her nicht zu einem Stolperstein werden darf, vor allem dann nicht, wenn man weiter im Titelrennen bleiben will und vielleicht sogar die Tabellenführung übernehmen will. Die weiteren Partien: medalp Handball Tirol vs. Sportunion Die FALKEN St. Pölten und in der Abstiegsrunde Brixton Fire Krems Langenlois vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus, sowie HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Union Sparkasse Korneuburg.

Schlagerspiel in der Weinviertelarena!
Mit Verfolger Leoben kommt samstags die einzige Mannschaft in die Weinviertelarena, gegen die man in dieser Saison noch nicht gewinnen konnte. Im Auswärtsspiel vor wenigen Wochen war man zwar knapp dran, kassierte allerdings in der Schlusssekunde noch den Ausgleichstreffer. Die Obersteirer verfügen über eine gut strukturierte Mannschaft, die angeführt von den starken Legionären wie Torhüter Aistis Pazemeckas, Spielmacher Matevz Kunst, Kreisläufer Lubomir Jadron und vor allem Torschützenkönig Marek Kovacech, einen sehr gepflegten Handball spielen.

„Auch wenn wir in der Vorwoche nicht unsere beste Leistung abrufen konnten, haben wir mit dem Sieg in St. Pölten dennoch die Tabellenführung behauptet. Uns ist bewusst, dass wir es weiterhin in eigener Hand haben und den Titel mit zwei Heimsiegen erneut holen können. Daran werden wir in den beiden Heimspielen auch alles setzen. Mit Leoben kommt samstags eine äußerst clevere Mannschaft in die Weinviertelarena, die aus einer guten Mischung von Routiniers und jungen steirischen Talenten besteht. Mit Trainerfuchs Fritz Zenk verfügt man überdies über einen profunden Handballfachmann auf der Bank. Wir freuen uns aber auch deswegen auf die beiden Heimspiele, weil das Interesse im Umfeld des Vereins bzw. der Stadt Hollabrunn aktuell enorm ist und wir beide Male mit einer bummvollen Weinviertelarena rechnen,“ sieht UHC-Manager Gerhard Gedinger dem Heimspiel gegen Leoben erwartungsvoll entgegen.

Fans sollen jubeln: Handball Tirol im letzten Heimspiel gegen Die FALKEN
Die Innsbrucker empfangen am Samstag im letzten Heimspiel dieser Saison die Sportunion Die FALKEN St. Pölten. Vom vierten Rang ist medalp HT nach dem Kantersieg in Traun nicht mehr zu verdrängen, Platz drei ist wohl aber außer Reichweite. Die Niederösterreicher liegen mit drei Punkten auf dem fünften Rang. In St. Pölten setzte sich die Truppe von Coach Drago Perovic knapp mit 31:30 durch. Nico Gasparini und Simon Sabath werden medalp Handball Tirol fehlen, die beiden sind am Wochenende als Trainer bei einer Jugendstaatsmeisterschaft im Einsatz. In Hötting West werden mit Felix Kristen, Laurel Dimai und Ben Jacoby auch drei Spieler bei ihrem finalen Heimauftritt verabschiedet.

Atzgersdorf hofft auf neuerliche Punkteteilung und eigenes Torfestival
In der Hinrunde trennten sich Hollabrunn und Leoben 29:29. Dieses Ergebnis oder ein Sieg der Montanstädter könnte Atzgersdorf zu Platz 1 verhelfen. Gegen den SK Keplinger-Traun, den man auswärts in der Hinrunde klar 44:24 besiegen konnte, sind die Wiener klarer Favorit.

Fünfhaus zum Saisonende „100 Prozent motiviert“ gegen Krems
Für Koppensteiner WAT Fünfhaus ist es der Saisonabschluss, weil die Wiener in der letzten Runde der Abstiegsrunde der ZTE HLA CHALLENGE spielfrei sind. Im Auswärtsspiel am Samstag gegen Brixton Fire Krems Langenlois geht es Fünfhaus darum, mit einem Sieg Platz 3 im Abstiegsplay-Off zu sichern. „Durch die letzten zwei Heimsiege haben wir uns in eine Position gebracht, in der wir alles in unserer eigenen Hand haben“, betont Fünfhaus-Trainer Mario Sauschlager. Die Wiener liegen vor dem Duell gegen die Krems Langenlois mit zehn Punkten einen Zähler vor den Niederösterreichern. Anfang Mai hat Fünfhaus die Kremser daheim im Play-Off ebenso geschlagen wie auswärts im Februar im Grunddurchgang der Liga.

Für Sauschlager ist die Rechnung einfach: „Gewinnen wir, ist mit Platz 3 unser Saisonziel fixiert und wir müssen nicht mehr auf die letzten Ergebnisse warten und schauen. Verlieren wir jedoch, können wir auch noch auf den letzten Platz abrutschen.“ Auf diesem liegt derzeit HIB Grosschädl Stahl Graz mit drei Punkten weniger als Fünfhaus. „Es geht aber nicht nur um eine Endplatzierung in dieser Meisterschaftssaison, sondern um einen schönen Abschied mit einem Sieg, nicht nur für das Trainerteam, sondern auch für mehrere Spieler, die nächste Saison nicht mehr dabei sein werden.“

Genau deswegen hat der Fünfhaus-Coach keinen Zweifel am Einsatz seiner Mannschaft am Samstagnachmittag in der Wachau. „Ich habe keine Bedenken, dass die Mannschaft zu 100 Prozent motiviert ist und an die großartigen Leistungen im Laufe des Mai anschließen wird und wir noch einmal gemeinsam feiern werden“, sagt Sauschlager.

Graz empfängt Tabellenführer
Am Samstag bestreite die HIB Grosschädl Stahl Graz das letzte Heimspiel in der Spielzeit 2022/23. Nach einer durchwachsenen Saison möchte man mit einem Sieg die Fans ein letztes Mal zum Jubeln bringen. Ziel ist es weiterhin nicht den 9. Platz am Ende des Jahres zu belegen, dafür müssen bestmöglich zwei Siege in den letzten zwei Spielen her. Zu Gast ist dieses Wochenende die Truppe aus Korneuburg. Die Niederösterreicher liegen momentan (noch) ungeschlagen mit 20 Punkten auf dem ersten Platz der Abstiegsrunde.

Noah Wegscheider weiß auf alle Fälle, was es braucht, um gegen Korneuburg die Oberhand zu behalten: "Kampfgeist und vor allem in der Phase nach der ersten Halbzeit müssen wir Präsenz zeigen und 100% geben" Nicht mit von der Partie ist bei Graz Nico Grebien, der nach einem Ellenbogenschlag mit einer genähten Platzwunde lediglich auf der Tribüne Platz nehmen wird.

9. Spieltag ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff

          

UHC Speed Connect Hollabrunn vs. Sportunion Leoben
Sa., 27. Mai 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

medalp Handball Tirol vs. Sportunion Die FALKEN St. Pölten
Sa., 27. Mai 2023, 18:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

7DROPS WAT Atzgersdorf vs. SK Keplinger-Traun 
Sa., 27. Mai 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

Tabelle ZTE HLA CHALLENGE Aufstiegs-PlayOff
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 UHC Speed Connect Hollabrunn  8 6 1 1 256:223 +33 13
  2 WAT Atzgersdorf 8 6 0 2 276:225 +51 12
  3 Sportunion Leoben 8 5 1 2 278:258 +20 11
  4 medalp Handball Tirol 8 4 0 4 238:240 -2 8
  5 Sportunion DIE FALKEN St. Pölten 8 1 1 6 266:279 -13 3
  6 SK Keplinger-Traun 8 0 1 7 238:327 -89 1
9. Spieltag Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost

          

Brixton Fire Krems Langenlois vs. Koppensteiner WAT Fünfhaus
Sa., 27. Mai 2023, 15:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop

          

HIB Grosschädl Stahl Graz vs. Union Sparkasse Korneuburg
Sa., 27. Mai 2023, 19:00 Uhr
ZTE HLA CHALLENGE Matchcenter
ZTE HLA CHALLENGE Ticketshop


Spielfrei

Tabelle Abstiegsrunde ZTE HLA CHALLENGE Süd/Ost
 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Bonuspkt.Punkte
  1 Union Sparkasse Korneuburg 6 6 0 0 182:158 +24 8 20
  2 HC FIVERS WAT Margareten 2 7 3 0 4 191:180 +11 9 15
  3 Koppensteiner WAT Fünfhaus 7 3 0 4 196:197 -1 4 10
  4 Brixton Fire Krems Langenlois 6 2 0 4 171:181 -10 5 9
  5 HIB Grosschädl Stahl Graz 6 2 0 4 152:176 -24 3 7
 
© HLA MEISTERLIGA | HLA CHALLENGE 2023
fb twitter instagram Spozihy